Bosch performance CX Motor nach 1500 km defekt

Anzeige

Re: Bosch performance CX Motor nach 1500 km defekt
Dies ist die neueste Entwicklung in Punkto Lagerschutzring: https://velolab.be/produit/mudstop/
Und das innere Lager lässt sich sehr einfach durch einen O-Ring in 27x6 abdichten.

Wenn keine Garantie mehr besteht würde ich zusätzlich aber noch die Dichtungen der Lager vorsichtig heraus pulen , Lager etwas fetten und wieder einsetzen. Diese Industrielager sind von Werk aus meist nahezu trocken.
Mit dem Kärcher direkt auf die Lager sollte man natürlich tunlichst vermeiden, eingedrungenes Wasser steht dann tagelang in den Lagern und schon kleinste Rostansätze geben dem Lager dann schnell den Rest.

Gerade bei Cube ist das Motorcover auch etwas unglücklich konstruiert, da der ganze Dreck vom Vorderrad genau bei den Lagern landet und dann die Kette den Dreck so richtig schön ins Lager knetet. Hier hätte Cube bei der Formgebung ruhig eine Art Schmutzabweiser mit in den Deckel integrieren können, so in der Art wie hinter dem Ritzel der Hump gegen Chainsucks.

DSC04442-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Design her würde ich sagen ja, da er das Motorgehäuse zusätzlich formschlüssig umgreift und so eigentlich nicht mal das Wasser eines Kärchers mit Druck ins innere dringen kann, zudem wird der Dreck laut Erfinder abgeschleudert. Beim Bosch original hingegen verbleibt ein minimaler Spalt in den extremer Schlamm noch hinein geknetet werden kann. Nur unter Wasser fahren geht damit natürlich auch nicht, da er ebenfalls nicht die Dichtigkeit eines Simmerrings erbringen kann.
 
Danke, das habe ich schon erwartet.

Da einen Simmerring zu verbauen, wäre ja auch einfach zu professionell gewesen.
Denke, Bosch will auch in Zukunft noch viele Antriebe verkaufen.
 
Moin !

So hört sich ein nagelneuer Motor an. 18 Tage ohne bike sind endlich vorbei.
Der erste eindruck mit dem Bike, BOAH ist der Motor Leise, wenn das ein schleichender Prozess ist, nimmt man die lautstärke so hin.

 
Hört sich meiner Meinung nach noch immer nicht gut an.
Ein neuer Motor sollte sich nicht so anhören oder täusche ich mich da?
 
Tausch ruhig weiter den Motor, wie ich bereits oben sagte, sind das normale Geräusche, oder willst du mir sagen, dass jeder Bosch Motor defekt sei?
 
Was ihr nur habt. Klingt doch nach einem sauber arbeitenden Motor mit trockenem Getriebe. Live hört man den Unterschied Defekt/Neu deutlich. Und noch viel schlimmer, man spürt den Lagerschaden bei abgenommener Kette deutlich beim drehen am rauen Lauf und der Schwergängigkeit.
 
Mag sein, aber ein leiser Motor hat doch auch was und somit hat sich der Tausch für Andreas am Ende dann doch auch gelohnt.
 
Moin ! Der alte Motor war so laut, dass ich aufgehört habe zu treten wenn ich an anderen Leuten vorbei gefahren bin, das war peinlich!! Wie auf dem hier von mir geposteten Video

Lothar hat's verstanden, keine Mahl Geräusche mehr.
Ich müsste mir die Arbeit machen das Gehäuse zu entfernen um einen direkten Vergleich zu meinem Video zu haben.

LG Andreas
 
Sagt mal, kann es sein, dass der MudStop-Ring nicht ohne Weiteres auf den 2016 Performance CX passt? Muss hier ein Teil der Motorverkleidung modifiziert (ausgeschnitten) werden?
 
Zurück
Oben