Mainzer375
Bekanntes Mitglied
Sag mir wo du wohnst und ich hole den Schrott für 1000 Euro bei dir ab. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie schon oben geschrieben, hab ichs ja zum Laufen bekommen. Rad schnell drehen hat nicht gereicht, aber mit der blockierten Kurbel im Ständer gings an. Habe den Schalter auch schon für 20€ bestellt, also alles easy. Das Problem ist einfach, dass ein Defekt den nächsten jagt. Und dabei ist das Bike gerade mal 1,5 Jahre alt.du musst die Kurbel nicht blockieren. der Trick funktioniert auch, wenn du das Hinterrad schnell Rückwärts drehst.
Fahr mit dem Rad mal eine Runde und lass den Hauptakku zum Laden mal im Bike, vielleicht erholt sich der Akku im Schalter damit schon. Alternativ gibts den Button auch schon für 30€ zu kaufen. Oder wie bereits geschrieben, lässt sich der kleine Akku wohl auch mit dem PCE02 laden falls du das Interface zuhause hast.
Jep. Für 1.000 Euro könnte ich den 13.000 Euro-Schrott, den ich für etwa 8.000 gekauft und dann mit sehr viel Geld aufgerüstet habe bestimmt problemlos entsorgen. Leider fehlt mir dann die Kohle für ein adäquates neues Bike. Und dann wäre da noch die nicht zu verachtende Tatsache, dass das Santa einfach endgeil fährt. Ist halt irgendwie wie bei Ferrari: Die sind vor allem deshalb so teuer, weil man gleich zwei braucht: Einen zum Fahren und einen, der immer in der Werkstatt steht...Sag mir wo du wohnst und ich hole den Schrott für 1000 Euro bei dir ab.![]()
Diese Aussage kann ich nicht mehr hören. Für die kaputte Sattelstütze ist Fox zuständig, für den Motor Shimano, für die Nabe DT Swiss... ok, der kaputte Rahmen geht auf Santa, aber eigentlich sind die unschuldig blabla... Wenn ein BMW dauernd versagt, können die das doch auch nicht den Zulieferern in die Schuhe schieben, nur weil sie fast nichts mehr selbst fertigen, sondern nur noch zusammenschrauben. Wenn ich ein 13.000 Euro Santa kaufe, dann ERWARTE ich einfach, dass top Komponenten verbaut sind und nicht ununterbrochen alles kaputt geht.Mit den Problemen hat nur Santa Cruz fast nichts zu tun sondern offenbar primär Shimano
Es waren immer die Lager. Drei mittlerweile. Habe jetzt alle durch bessere ersetzt. Aber wie kann es sein, dass man in einem 13k Bike eben nicht schon ab Werk gute Lager verbaut?Was waren das denn für Naben? Und was war defekt? Abseits von lagern kann's ja eigentlich nicht viel sein bzw wäre für dt Swiss schon SEHR ungewöhnlich
![]()
Das ist ja dann auch eine tolle Leistung. Dann können sie den Akku auch gleich fest verbauen... Wie viele Fehlkonstruktionen muss man bei einem 13k Bike eigentlich hinnehmen?bei mir klappt es in einem der grossen Ritzel. Den neuen Schalter wirst du unter Umständen auch schnell kaputt machen, wenn der Hauptakku weiter immer aus dem Rad genommen wird zum Laden.
Auch wenn du gleich wieder den Schaum vor dem Mund abwischen musst: Den Konstruktionsfehler kannst du nur Shimano vorwerfen. Am EP8 sind die Akkus "dumm" und können im Standby keinen Strom liefern. Deshalb muss man die Bikes am Akku anschalten oder über einen Knopf, der selbst eine Batterie oder einen Akku hat. Wenn der dann leer ist, geht das Bike nicht mehr an. Kurzum: Das Energiemanagement des EP8 ist auf dem Niveau eines Taschenrechners. Das wurde erst mit dem EP801 behoben, da gibt's solche Probleme nicht mehr.Das ist ja dann auch eine tolle Leistung. Dann können sie den Akku auch gleich fest verbauen... Wie viele Fehlkonstruktionen muss man bei einem 13k Bike eigentlich hinnehmen?
Welche DT Swiss? 350iger?Es waren immer die Lager. Drei mittlerweile. Habe jetzt alle durch bessere ersetzt.