Santa Cruz Heckler C (2022) – Sorgen berechtigt oder Einzelfälle?

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Re: Santa Cruz Heckler C (2022) – Sorgen berechtigt oder Einzelfälle?
EW-SW300? Batterie im Powerschalter leer? Den kannst du mit einem PCE02 interface wieder zum Leben erwecken oder du hebst dein Hinterrad an, schaltest vorher in eins der größten Ritzel und drehst mal schnell das Hinterrad rückwärts, damit könnte das Bike auch wieder angehen.
 
Ist am Heckler ein Ein-/Ausschalter mit USB verbaut?
Wenn ja ist es kein original Shimano z.B. EW-SW300, von Shimano gibt es auch keinen Schalter mit USB.
Der Schalter für z.B. Darfon ist ein passives System, hat keinen eigenen AKKU.
Dieser Schalter wird dir auch nicht in der Shimano Software angezeigt, da er nicht am Steps Bussystem angeschlossen ist.
Entweder ist am Schalter etwas defekt, oder an der Verkabelung ist etwas defekt, z.B. Korrision, Kabelbruch.....

Oben Shimano, unten z.B. Darfon

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Meiner ist der obere von Shimano. Aber er hat halt keinerlei Mucks gemacht. Nach dem ich durch einen Facebook-Tipp mit blockierten Kurbeln ordentlich rückwärts gedreht habe und der Motor also kurz als Generator aktiv war, ging er wieder an. Außerdem hatte ich davor das Bike immer in Betrieb, allerdings den Hauptakku immer extern geladen, nicht im Bike. Das spricht schon für die Theorie, dass ein interner, kleiner Akku im Schalter ist, der nur geladen wird, wenn das Bike am Netz hängt und der jetzt irgendwie kaputt ist. Oder hast Du eine andere Erklärung, warum das Rad drehen funktioniert?
 
du musst die Kurbel nicht blockieren. der Trick funktioniert auch, wenn du das Hinterrad schnell Rückwärts drehst.

Fahr mit dem Rad mal eine Runde und lass den Hauptakku zum Laden mal im Bike, vielleicht erholt sich der Akku im Schalter damit schon. Alternativ gibts den Button auch schon für 30€ zu kaufen. Oder wie bereits geschrieben, lässt sich der kleine Akku wohl auch mit dem PCE02 laden falls du das Interface zuhause hast.

Schimpf also nicht so auf dein Heckler ;)! Das Bike ist nicht verkehrt und SC bietet wirklich einen sehr guten Support. Dein aktuelles Problem hat jedes Rad mit dem SW300, wenn der Akku nicht im Bike geladen wird oder das Rad ohne den Akku aufbewahrt wird.
 
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du musst die Kurbel nicht blockieren. der Trick funktioniert auch, wenn du das Hinterrad schnell Rückwärts drehst.

Fahr mit dem Rad mal eine Runde und lass den Hauptakku zum Laden mal im Bike, vielleicht erholt sich der Akku im Schalter damit schon. Alternativ gibts den Button auch schon für 30€ zu kaufen. Oder wie bereits geschrieben, lässt sich der kleine Akku wohl auch mit dem PCE02 laden falls du das Interface zuhause hast.
Wie schon oben geschrieben, hab ichs ja zum Laufen bekommen. Rad schnell drehen hat nicht gereicht, aber mit der blockierten Kurbel im Ständer gings an. Habe den Schalter auch schon für 20€ bestellt, also alles easy. Das Problem ist einfach, dass ein Defekt den nächsten jagt. Und dabei ist das Bike gerade mal 1,5 Jahre alt.
 
Sag mir wo du wohnst und ich hole den Schrott für 1000 Euro bei dir ab. 😉
Jep. Für 1.000 Euro könnte ich den 13.000 Euro-Schrott, den ich für etwa 8.000 gekauft und dann mit sehr viel Geld aufgerüstet habe bestimmt problemlos entsorgen. Leider fehlt mir dann die Kohle für ein adäquates neues Bike. Und dann wäre da noch die nicht zu verachtende Tatsache, dass das Santa einfach endgeil fährt. Ist halt irgendwie wie bei Ferrari: Die sind vor allem deshalb so teuer, weil man gleich zwei braucht: Einen zum Fahren und einen, der immer in der Werkstatt steht...
 
bei mir klappt es in einem der grossen Ritzel :D. Den neuen Schalter wirst du unter Umständen auch schnell kaputt machen, wenn der Hauptakku weiter immer aus dem Rad genommen wird zum Laden.

Shimano weisst meine ich aber auch auf den kleinen Akku im Schalter hin,
 
Mit den Problemen hat nur Santa Cruz fast nichts zu tun sondern offenbar primär Shimano
Diese Aussage kann ich nicht mehr hören. Für die kaputte Sattelstütze ist Fox zuständig, für den Motor Shimano, für die Nabe DT Swiss... ok, der kaputte Rahmen geht auf Santa, aber eigentlich sind die unschuldig blabla... Wenn ein BMW dauernd versagt, können die das doch auch nicht den Zulieferern in die Schuhe schieben, nur weil sie fast nichts mehr selbst fertigen, sondern nur noch zusammenschrauben. Wenn ich ein 13.000 Euro Santa kaufe, dann ERWARTE ich einfach, dass top Komponenten verbaut sind und nicht ununterbrochen alles kaputt geht.

Was waren das denn für Naben? Und was war defekt? Abseits von lagern kann's ja eigentlich nicht viel sein bzw wäre für dt Swiss schon SEHR ungewöhnlich
🤷
Es waren immer die Lager. Drei mittlerweile. Habe jetzt alle durch bessere ersetzt. Aber wie kann es sein, dass man in einem 13k Bike eben nicht schon ab Werk gute Lager verbaut?
 
bei mir klappt es in einem der grossen Ritzel :D. Den neuen Schalter wirst du unter Umständen auch schnell kaputt machen, wenn der Hauptakku weiter immer aus dem Rad genommen wird zum Laden.
Das ist ja dann auch eine tolle Leistung. Dann können sie den Akku auch gleich fest verbauen... Wie viele Fehlkonstruktionen muss man bei einem 13k Bike eigentlich hinnehmen?
 
Das ist ja dann auch eine tolle Leistung. Dann können sie den Akku auch gleich fest verbauen... Wie viele Fehlkonstruktionen muss man bei einem 13k Bike eigentlich hinnehmen?
Auch wenn du gleich wieder den Schaum vor dem Mund abwischen musst: Den Konstruktionsfehler kannst du nur Shimano vorwerfen. Am EP8 sind die Akkus "dumm" und können im Standby keinen Strom liefern. Deshalb muss man die Bikes am Akku anschalten oder über einen Knopf, der selbst eine Batterie oder einen Akku hat. Wenn der dann leer ist, geht das Bike nicht mehr an. Kurzum: Das Energiemanagement des EP8 ist auf dem Niveau eines Taschenrechners. Das wurde erst mit dem EP801 behoben, da gibt's solche Probleme nicht mehr.
 
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