Santa Cruz Heckler C (2022) – Sorgen berechtigt oder Einzelfälle?

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Re: Santa Cruz Heckler C (2022) – Sorgen berechtigt oder Einzelfälle?
EW-SW300? Batterie im Powerschalter leer? Den kannst du mit einem PCE02 interface wieder zum Leben erwecken oder du hebst dein Hinterrad an, schaltest vorher in eins der größten Ritzel und drehst mal schnell das Hinterrad rückwärts, damit könnte das Bike auch wieder angehen.
 
Ist am Heckler ein Ein-/Ausschalter mit USB verbaut?
Wenn ja ist es kein original Shimano z.B. EW-SW300, von Shimano gibt es auch keinen Schalter mit USB.
Der Schalter für z.B. Darfon ist ein passives System, hat keinen eigenen AKKU.
Dieser Schalter wird dir auch nicht in der Shimano Software angezeigt, da er nicht am Steps Bussystem angeschlossen ist.
Entweder ist am Schalter etwas defekt, oder an der Verkabelung ist etwas defekt, z.B. Korrision, Kabelbruch.....

Oben Shimano, unten z.B. Darfon

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Meiner ist der obere von Shimano. Aber er hat halt keinerlei Mucks gemacht. Nach dem ich durch einen Facebook-Tipp mit blockierten Kurbeln ordentlich rückwärts gedreht habe und der Motor also kurz als Generator aktiv war, ging er wieder an. Außerdem hatte ich davor das Bike immer in Betrieb, allerdings den Hauptakku immer extern geladen, nicht im Bike. Das spricht schon für die Theorie, dass ein interner, kleiner Akku im Schalter ist, der nur geladen wird, wenn das Bike am Netz hängt und der jetzt irgendwie kaputt ist. Oder hast Du eine andere Erklärung, warum das Rad drehen funktioniert?
 
du musst die Kurbel nicht blockieren. der Trick funktioniert auch, wenn du das Hinterrad schnell Rückwärts drehst.

Fahr mit dem Rad mal eine Runde und lass den Hauptakku zum Laden mal im Bike, vielleicht erholt sich der Akku im Schalter damit schon. Alternativ gibts den Button auch schon für 30€ zu kaufen. Oder wie bereits geschrieben, lässt sich der kleine Akku wohl auch mit dem PCE02 laden falls du das Interface zuhause hast.

Schimpf also nicht so auf dein Heckler ;)! Das Bike ist nicht verkehrt und SC bietet wirklich einen sehr guten Support. Dein aktuelles Problem hat jedes Rad mit dem SW300, wenn der Akku nicht im Bike geladen wird oder das Rad ohne den Akku aufbewahrt wird.
 
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du musst die Kurbel nicht blockieren. der Trick funktioniert auch, wenn du das Hinterrad schnell Rückwärts drehst.

Fahr mit dem Rad mal eine Runde und lass den Hauptakku zum Laden mal im Bike, vielleicht erholt sich der Akku im Schalter damit schon. Alternativ gibts den Button auch schon für 30€ zu kaufen. Oder wie bereits geschrieben, lässt sich der kleine Akku wohl auch mit dem PCE02 laden falls du das Interface zuhause hast.
Wie schon oben geschrieben, hab ichs ja zum Laufen bekommen. Rad schnell drehen hat nicht gereicht, aber mit der blockierten Kurbel im Ständer gings an. Habe den Schalter auch schon für 20€ bestellt, also alles easy. Das Problem ist einfach, dass ein Defekt den nächsten jagt. Und dabei ist das Bike gerade mal 1,5 Jahre alt.
 
Sag mir wo du wohnst und ich hole den Schrott für 1000 Euro bei dir ab. 😉
Jep. Für 1.000 Euro könnte ich den 13.000 Euro-Schrott, den ich für etwa 8.000 gekauft und dann mit sehr viel Geld aufgerüstet habe bestimmt problemlos entsorgen. Leider fehlt mir dann die Kohle für ein adäquates neues Bike. Und dann wäre da noch die nicht zu verachtende Tatsache, dass das Santa einfach endgeil fährt. Ist halt irgendwie wie bei Ferrari: Die sind vor allem deshalb so teuer, weil man gleich zwei braucht: Einen zum Fahren und einen, der immer in der Werkstatt steht...
 
bei mir klappt es in einem der grossen Ritzel :D. Den neuen Schalter wirst du unter Umständen auch schnell kaputt machen, wenn der Hauptakku weiter immer aus dem Rad genommen wird zum Laden.

Shimano weisst meine ich aber auch auf den kleinen Akku im Schalter hin,
 
Mit den Problemen hat nur Santa Cruz fast nichts zu tun sondern offenbar primär Shimano
Diese Aussage kann ich nicht mehr hören. Für die kaputte Sattelstütze ist Fox zuständig, für den Motor Shimano, für die Nabe DT Swiss... ok, der kaputte Rahmen geht auf Santa, aber eigentlich sind die unschuldig blabla... Wenn ein BMW dauernd versagt, können die das doch auch nicht den Zulieferern in die Schuhe schieben, nur weil sie fast nichts mehr selbst fertigen, sondern nur noch zusammenschrauben. Wenn ich ein 13.000 Euro Santa kaufe, dann ERWARTE ich einfach, dass top Komponenten verbaut sind und nicht ununterbrochen alles kaputt geht.

Was waren das denn für Naben? Und was war defekt? Abseits von lagern kann's ja eigentlich nicht viel sein bzw wäre für dt Swiss schon SEHR ungewöhnlich
🤷
Es waren immer die Lager. Drei mittlerweile. Habe jetzt alle durch bessere ersetzt. Aber wie kann es sein, dass man in einem 13k Bike eben nicht schon ab Werk gute Lager verbaut?
 
bei mir klappt es in einem der grossen Ritzel :D. Den neuen Schalter wirst du unter Umständen auch schnell kaputt machen, wenn der Hauptakku weiter immer aus dem Rad genommen wird zum Laden.
Das ist ja dann auch eine tolle Leistung. Dann können sie den Akku auch gleich fest verbauen... Wie viele Fehlkonstruktionen muss man bei einem 13k Bike eigentlich hinnehmen?
 
Das ist ja dann auch eine tolle Leistung. Dann können sie den Akku auch gleich fest verbauen... Wie viele Fehlkonstruktionen muss man bei einem 13k Bike eigentlich hinnehmen?
Auch wenn du gleich wieder den Schaum vor dem Mund abwischen musst: Den Konstruktionsfehler kannst du nur Shimano vorwerfen. Am EP8 sind die Akkus "dumm" und können im Standby keinen Strom liefern. Deshalb muss man die Bikes am Akku anschalten oder über einen Knopf, der selbst eine Batterie oder einen Akku hat. Wenn der dann leer ist, geht das Bike nicht mehr an. Kurzum: Das Energiemanagement des EP8 ist auf dem Niveau eines Taschenrechners. Das wurde erst mit dem EP801 behoben, da gibt's solche Probleme nicht mehr.
 
Du könntest noch ein paar Mal erwähnen, dass das Rad eine UVP von 13k hat, das macht's sicherlich eindringlicher.
Und weiterhin: die Probleme haben alle nichts mit Santa Cruz zu tun sondern mit den verbauten parts. Die hast du 1:1 an jedem Rad mit den parts. Und mit einem Auto kannst das wohl sicherlich nicht vergleichen, da wesentlich komplexer.
 
Auch wenn du gleich wieder den Schaum vor dem Mund abwischen musst: Den Konstruktionsfehler kannst du nur Shimano vorwerfen. Am EP8 sind die Akkus "dumm" und können im Standby keinen Strom liefern. Deshalb muss man die Bikes am Akku anschalten oder über einen Knopf, der selbst eine Batterie oder einen Akku hat. Wenn der dann leer ist, geht das Bike nicht mehr an. Kurzum: Das Energiemanagement des EP8 ist auf dem Niveau eines Taschenrechners. Das wurde erst mit dem EP801 behoben, da gibt's solche Probleme nicht mehr.
wobei das EP800 System ja gerade durch die mutmaßliche Intelligenz Probleme macht, mit dem dummen Schalter von Darfon gibts ja keine Probleme.
 
Du könntest noch ein paar Mal erwähnen, dass das Rad eine UVP von 13k hat, das macht's sicherlich eindringlicher.
Und weiterhin: die Probleme haben alle nichts mit Santa Cruz zu tun sondern mit den verbauten parts. Die hast du 1:1 an jedem Rad mit den parts. Und mit einem Auto kannst das wohl sicherlich nicht vergleichen, da wesentlich komplexer.
Ja, nur am Santa verreckt alles und an den vielgescholtenen Cubes, die ich davor hatte, war halt nie was. Die hatten Bosch statt Shimano Motoren, Bosch statt Darfon Akkus, Cube statt Fox Sattelstütze, andere Naben usw. Alle Teile, die bei meinem Santa kaputt gingen, waren beim Cube von anderen Herstellern. Der Rahmen selbst ging bei Cube nie kaputt, bei Santa schon. Ein potentiell sehr gefährlicher Herstellungsfehler im Carbon Hinterbau übrigens (der Rahmen wurde von Santa allerdings anstandslos und blitzschnell ersetzt, wofür es ein dickes Lob gibt 👍 Das ganze Bike auf den neuen Rahmen umbauen musste ich dennoch - 2 Tage vor dem Urlaub). Mindestens das verantwortet Santa Cruz ganz alleine.

Dann sag ich es halt mal so: Von einem sogenannten Premium-Hersteller würde ich erwarten, dass er bessere Komponenten als ein sogenannter Mainstream-Anbieter einbaut. Wenn bei euch alles anders ist, dann umso besser (für euch).

Der Threadersteller wollte Erfahrungen mit dem Heckler hören und die hab ich beschrieben. Meine Erfahrung in eineinhalb Jahren ist halt, dass mir mindestens 5 geile Bike-Wochenenden flöten gingen, weil das Bike nicht ging (und wenn ich nicht nahezu alles selbst reparieren und umbauen könnte, wären es noch viel mehr gewesen). Da ist es mir völlig egal, wer für welchen Ausfall verantwortlich ist. Ich habe ein Santa Fahrrad gekauft und keins von Shimano.

Und ja, ich finde es relevant und erwähnenswert, dass dieses Montagsbike einen Listenpreis von 13k Euro hat und nicht für 1500 Euro aus dem Baumarkt kommt.
 
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Ich verstehe dich ja, aber mal ganz objektiv gesehen:
Was genau hätte Santa Cruz in deinen Augen anders machen können/sollen, als Markenteile von Markenherstellern zu verbauen?

Shimano ist keine Klitsche, sondern ein absoluter Player bei eMTB Motoren.
Sämtliche Anbauteile sind von namhaften Herstellern.

Und bei der Montage im Werk waren diese auch alle nicht defekt. Was also ist dein Wunsch?
(Versteh mich nicht falsch, ich wäre genau so sauer wie du)
 
Ich teile ja seine Erfahrung sogar ein bisschen:
Mein Cube war drei Jahre vollkommen unauffällig, während mein Vala das Problem mit der Bosch Motoraufhängung hat und knackt.

Allerdings hat mir mein Santa auch noch keine Tour versaut…
 
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Ja, nur am Santa verreckt alles und an den vielgescholtenen Cubes, die ich davor hatte, war halt nie was. Die hatten Bosch statt Shimano Motoren, Bosch statt Darfon Akkus, Cube statt Fox Sattelstütze, andere Naben usw. Alle Teile, die bei meinem Santa kaputt gingen, waren beim Cube von anderen Herstellern. Der Rahmen selbst ging bei Cube nie kaputt, bei Santa schon. Ein potentiell sehr gefährlicher Herstellungsfehler im Carbon Hinterbau übrigens (der Rahmen wurde von Santa allerdings anstandslos und blitzschnell ersetzt, wofür es ein dickes Lob gibt 👍 Das ganze Bike auf den neuen Rahmen umbauen musste ich dennoch - 2 Tage vor dem Urlaub). Mindestens das verantwortet Santa Cruz ganz alleine.

Dann sag ich es halt mal so: Von einem sogenannten Premium-Hersteller würde ich erwarten, dass er bessere Komponenten als ein sogenannter Mainstream-Anbieter einbaut. Wenn bei euch alles anders ist, dann umso besser (für euch).

Der Threadersteller wollte Erfahrungen mit dem Heckler hören und die hab ich beschrieben. Meine Erfahrung in eineinhalb Jahren ist halt, dass mir mindestens 5 geile Bike-Wochenenden flöten gingen, weil das Bike nicht ging (und wenn ich nicht nahezu alles selbst reparieren und umbauen könnte, wären es noch viel mehr gewesen). Da ist es mir völlig egal, wer für welchen Ausfall verantwortlich ist. Ich habe ein Santa Fahrrad gekauft und keins von Shimano.

Und ja, ich finde es relevant und erwähnenswert, dass dieses Montagsbike einen Listenpreis von 13k Euro hat und nicht für 1500 Euro aus dem Baumarkt kommt.
Du hättest das Teil vermutlich nie ohne die fox Teile oder dt Swiss gekauft. Also isses schon etwas Augenwischerei. Ich hatte fox Sattelstützen, die haben bereits ausm Karton nicht funktioniert. Und "bessere" parts gibt's nicht wenn man die großserienhersteller nimmt
 
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