Bosch performance CX Motor nach 1500 km defekt

Mein Cubemotor war nach 400km Fratze, wenn man den Deckel abschraubt ist da alles nass und versifft.
Bei den Originalabdeckungen von Bosch habe ich das in dem Ausmaß noch nie gesehen.

Der Hauptschuldige ist bestimmt die spezielle Cubeabdeckung die das Wasser und Schlamm regelrecht am Rad hält.
 
Aus dem CX könnte Bosch mit wenigen Änderungen einen standfesten Motor machen, müssten die Abdichtung verbessern, es gibt 2RS Lager wo eine Dichtscheibe verbaut ist die deutlich hochwertiger ist als das was die verbauen, heißt LL oder so ähnlich. Und es gibt auch rostfreie Lager, kostet halt. Dann noch einen Stützring (siehe #4) zwischen dem schräg verzahntem Zahnrad und dem linken Lager einbauen (ratet mal wer das bei seinen Haibikes wo aus der Garantie sind schon gemacht hat ?), dann kann der Sägerring nicht mehr brechen. Aber da hat der Ingenieur wo für die max. Lebensdauer verantwortlich ist ganze Arbeit geleistet, ist sicher über das Ziel hinausgeschossen.
Wäre alles halb so wild, würde man diese zwei blöden Lager mit dem beschissenem Innenmaß von 21,5mm der Kurbelwelle bekommen, ich hasse Bosch.....Habe aber trotzdem 4 EMTB mit dem Motor in der Familie...........Warum ? Weil es damals als Performance der Motor mit dem meisten Fahrspass war, dann kam der CX mit dem EMTB Modus.......Und nun bei einem Ersatzmotor und fünf Akkus ein Systemwechsel zu machen..........fällt mir schwer.
 
Im Zeitraum von 1500 Kilometer hätte das Bike bereits einmal zur Inspektion gemusst. Wenn dein Händler dich nicht darauf hinweist ist er ein Idiot.
Ein Hinweis dazu. Bosch ersetzt den Motor innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung nur einmal mit dem gleichen Fehler.
Ein zweites Mal wirst du den NICHT ersetzt bekommen. Ich bin Händler und verkaufe pro Woche ca. 40-50 Pedelecs.
Ach ja. Finger weg vom Hochdruckreiniger!!!
Garantie verlängert sich NICHT!!!
 
Also, ich war nach 500 km bei der Inspektion und es war alles in Ordnung und sollte der Motor wegen dem selben oder einem anderen Fehler wieder kaputt gehen, verspreche ich Dir, bekomme die ch in der Garantiezeit einen neuen.
Sonst hat Cube, wie man bei uns sagt, nen jeck am Hals.
 
Im Zeitraum von 1500 Kilometer hätte das Bike bereits einmal zur Inspektion gemusst. Wenn dein Händler dich nicht darauf hinweist ist er ein Idiot.
Ein Hinweis dazu. Bosch ersetzt den Motor innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung nur einmal mit dem gleichen Fehler.
Ein zweites Mal wirst du den NICHT ersetzt bekommen. Ich bin Händler und verkaufe pro Woche ca. 40-50 Pedelecs.
Ach ja. Finger weg vom Hochdruckreiniger!!!
Garantie verlängert sich NICHT!!!

was wird denn so bei der Inspektion gemacht, welches man nicht selbst machen kann, ausser Software Sachen ?:confused:
 
Er hat nur nach allem geschaut aber meines Wissens nicht repariert etc.
Bremsen hatte ich selber schon gewechselt.

Hat eben alle Schrauben nachgezogen und nach dem Motor geschaut.
 
Gelesen hab ich das auch nicht.
Habe ihm mal vertraut.
Eigentlich aber ja logisch das man zur Inspektion muss um die Garantie zu erhalten.

Hast Du beim Auto oder Motorrad auch.
 
Denke das ist nicht zu vergleichen.

Was eine dusselige Diskussion.

Ein Kühlschrank steht in der Ecke und fertig.
Ein Auto, Motorrad oder E-MTB wird genutzt und hat Verschleiß nach dem gesehen werden muss. Um die Garantie zu waren muss das eben ein autorisierter Händler machen.

Sollte verständlich sein aber gut, Du lässt eben keine Inspektion machen und gut. Hoffe für Dich, dass nichts kaputt geht.
 
Steht in den Garantiebedingungen, dass es zur Inspektion muss?
Verstehe nicht, was daran logisch sein soll - weil es fährt und teuer war.
 
Was heißt das???????
 

Anhänge

  • EC0EBFA4-045F-420C-9A4B-F34862C7048B.jpeg
    EC0EBFA4-045F-420C-9A4B-F34862C7048B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.523
Zurück
Oben