Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvaGVhZGVyLW1vdG9yZnJhZ2VuLTEuanBn.jpg
Der im Sommer 2019 vorgestellte Bosch Performance CX Motor wurde heiß ersehnt und dementsprechend groß war euer Interesse. Wir haben hier für euch die Antworten auf eure zehn wichtigsten Fragen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!
 

Anzeige

Re: Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!
Steps 8000:
63 Posts und 65 Vermutungen

Bosch4
12 Posts und 13 Vermutungen

Wenn die Fahrer die Füße nicht still halten können, müssen sie sich nicht wundern. Ich fahre beide Motoren und bei mir klappert nix. Beim Shimano schon dreimal nix.
Und was möchtest du jetzt weshalb wo ergänzen?
 
Vermutungen? Kannst du sinnerfassend lesen? Um das Geräusch zu provozieren muss man jedoch auch gröberen Untergrund mit gewisser Grundgeschwindigkeit fahren. Auf S0-Trails stellt das keine Probleme dar, aber auf ausgebombten/technischen Trails oder im Bikepark mit Bremswellen wird es schnell nervig, da es dann wie ein Rad von vor 10 Jahren klingt als es noch keine gedämpften Schaltwerke gab. In manchen englischen Reviews wurde es ja auch aufgegriffen:



https://www.emtbforums.com/community/threads/clattering-coming-from-new-cx2020-motor.9938/
https://www.emtbforums.com/communit...ub-engaging-clunking-noise.11530/#post-166612
https://www.emtbforums.com/communit...ge-noise-no-not-the-known-shimano-noise.7386/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Wenn man richtig damit Trails also Mountainbike fährt dann macht man früher oder später Bekanntschaft damit.

Wenn der Hinterbau schnell und weit genug eingefedert wird, wird die Kette vor- und zurück-bewegt, damit auch das Kettenblatt und somit auch der Freilauf im Motor. Es ist nicht die Rede vom Freilauf in der Hinterradnabe.

Dass das immer geleugnet wird hat einfach mit der Demographie der Leute zu tun die Ebikes fahren.
 
Schon deine Aussage, es würden nur ältere Menschen ein E-Bike fahren, genügt.

ja, klar der Freilauf des Shimano Motor klackert......
 
Und wenn schon!
Alle haben gelesen, sind Probe gefahren, und und und.... Aber dann jammern:Owe, das Klackern, das Jaulen, das Summen......
Der böse Hersteller....
Dann fahrt doch ohne Trittünterstützung und lauscht lediglich dem Kettenrasseln oder dem Klappern der Schutzbleche, oder dem eigenen Schnaufen... Mutti, ich bin gleich da!
Und ja, ich fahre Bosch CX4.
Und ja, ich weiß wovon ich rede, weil ich kein Asphalt - Cowboy bin, sondern mehrmals täglich ein Klackern des Freilaufs provoziere.
 
Biobikes sind nicht grundlos sehr leise geworden. Klappern stört einfach die Konzentration. Bergauf stört mich der Motor aus aber da muss man nicht so konzentriert sein.

Doch, sehr, ist auch ganz simpel, es geht um Lastwechsel.

Nein, beim Pedalieren tritt das Geräusch nicht auf. Wir reden von Stellen ab denen man nur auf dem Rad steht und der Freilauf klappert egal ob der Motor an oder aus ist.
 
Klappern stört einfach die Konzentration. Bergauf stört mich der Motor aus aber da muss man nicht so konzentriert sein.
Und Vogelgezwitscher, Rauschen der Baumwipfel.... Durchfahren von Wasserlachen oder Schlammlöchern. Oder das Geräusch, wenn die Gabel oder der Dämpfer komplett ausfedert beim Abheben.. . .. Das ist Hobby, Sport..... Da gehört sowas dazu.
 
Wir reden von Stellen ab denen man nur auf dem Rad steht und der Freilauf klappert
Wenn's richtig rumpelt hab ich das auch ab und an vereinzelt. Aber nur weil dann durch beinbewegen die Kurbel mitgenommen wird.
Also egal wie das Kettenblatt bewegt wird, ob durch einfedern oder auch am Ständer das Rad drehen, solange die Kurbel steht ist der Freilauf still. Sowie du die Kurbel ca. 1cm bewegst klackerst.
Einfach Mal probieren.
 
Kannst du bitte mal schreiben, was exakt du unter Lastwechsel verstehst in diesem Zusammenhang?
Klar, Wirkung des Motorlastwechsels bei Zug und Schubphase auf den Rollenfreilauf.
Beim pedalieren (Zugphase) werden die Klemmrollen in ihren Aufnahmeräumen verkeilt, es herrscht Kraftschluss.
Beim nicht pedalieren (Schubphase) rollen die Klemmrollen in Richtung der Feder zurück, die Klemmung wird aufgehoben, aufgehobener Kraftschluss.
Diese Zustandsänderung verursacht das mehr oder weniger wahrgenommene Klackgeräusch.
Rollenfreilauf.jpg
 
Zurück
Oben