Bosch Perf. CX Klackern im Lager wenn keine Last auf Pedalen/Kurbeln

NomadFX

Mitglied
Moin zusammen,

wenn ich aktiv über steinigen/wurzeligen Untergrund pedaliere, also Last auf den Kurbeln anliegt, ist mein Bike ruhig aber wenn ich zb. einfach über ein Wurzelfeld rolle, klackert das Tretlager oder irgendwas im Antrieb. Das Geräusch lässt sich auch einfach reproduzieren wen man die Kurbeln leicht vor und zurück bewegt. Habe also irgendwie Lagerspiel im Antrieb und das Geräusch stört mich ziemlich. Ist das normal oder muss ich damit mal zum Händler?

Kurbel und Pedalen sitzen bombenfest, das Geräusch kommt irgendwo aus dem Motor.
 
Falls du noch Garantie hast würde ich das Rad aus jeden Fall erst einmal zum Händler bringen.

Falls nicht würd ich versuchen das Klackern genauer zu lokalisieren. Kannst du mal ein Video machen in dem das Geräusch gut hörbar ist?
 
Garantie habe ich noch, ist grade mal 1900km alt. Das Fahrrad würde halt mehrere Wochen bei dem Saftladen XXL rumstehen, das versuche ich zu vermeiden. Video kann ich später mal uppen.
 
Vermute ich auch, ist das naheliegenste. Ist mir aber viel zu laut :-( Wenn ich einfach nur rolle, sollte der Antrieb seine **** halten imo.
 
Das ist der Freilauf. Da es ein Rollenfreilauf ist, hat der einen gewissen Leerweg und je nach Rahmen wird das lauter oder leiser wahrgenommen, wenn dieser einrastet, was er beim losen rumgehoppel ständig tut. Bei Nicolai mit dem großen Resonanzkörper ist es z.b. sehr laut. Ist im Übrigen bei jedem E-Motor so, da alle einen Freilauf zwischen Kurbel und Motor haben.

Reklamieren kannst du da nichts, da systembedingt.
 
Ja, wird aber je nach Rahmen, Alter/Zustand des Freilaufs und eigener Schmerzschwelle unterschiedlich laut empfunden.
Beim alten Klinkenfreilauf des Bosch Klassik gab es das nicht, dafür manchmal einen Fehltritt unter Last.

Schau mal unter Rollenfreilauf z.B. hier ab 0:45
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein komplett neues Rad (noch unter 100km) mit dem Gen. 4. und hab auch ein Geräusch als ob zwei kleinere Bleche aneinander schlagen (klippern). Kommt meist so gegen die 23 bis 25km/h. Mein altes KTM mit diesem Motor hatte das nicht, das Cannondale jetzt aber schon ?
 
Bosch und Shimano klackern durch den Freilauf am meisten, je nach Rahmen, Hinterbaufunktion wirkt sich das unterschiedlich aus.

Kann man nicht reklamieren! Ist ein Feature 🫣.
Ich bin gelernter Zweiradmechaniker und gehe Beruf beding auch zu Bosch Schulungen ca.1-2 mal im Jahr.
Erkläre doch mal, wie du zu dieser These kommst und woher du dein Wissen genommen hast da es normal sei ?

Bei meinem Gen.4 klackert nichts und kenne ich auch von anderen Gen.4 nicht ??? Auch bei den Schulungen wurde uns diese Feature noch nicht vorgestellt ?

Habe ein komplett neues Rad (noch unter 100km) mit dem Gen. 4. und hab auch ein Geräusch als ob zwei kleinere Bleche aneinander schlagen (klippern). Kommt meist so gegen die 23 bis 25km/h. Mein altes KTM mit diesem Motor hatte das nicht, das Cannondale jetzt aber schon ?
Nach 100 km wird auch die Erstinsp.fällig. Kannst du Ihm auch sagen das dir das klappern aufgefallen ist. Wenn es immer noch nach der Insp. klappert, gehe zu deinem Händler und reklamier dass.
 
Ich bin gelernter Zweiradmechaniker und gehe Beruf beding auch zu Bosch Schulungen ca.1-2 mal im Jahr.
Erkläre doch mal, wie du zu dieser These kommst und woher du dein Wissen genommen hast da es normal sei ?

Bei meinem Gen.4 klackert nichts und kenne ich auch von anderen Gen.4 nicht ??? Auch bei den Schulungen wurde uns diese Feature noch nicht vorgestellt ?


Nach 100 km wird auch die Erstinsp.fällig. Wenn es immer noch nach der Insp. klappert, gehe zu deinem Händler und reklamiere dass. Kannst du Ihm auch sagen das dir das klappern aufgefallen ist.
Ich stelle deine Kompetenz keineswegs in Frage, trotzdem gibt es ein leichtes KLACK, wenn man selbst im Stand die Kurbel bewegt. Mich juckt das übrigens nicht die Bohne.
 
Ich stelle deine Kompetenz keineswegs in Frage, trotzdem gibt es ein leichtes KLACK, wenn man selbst im Stand die Kurbel bewegt. Mich juckt das übrigens nicht die Bohne.
Das ist ein E-Bike Motor, bis zu einem gewissen Grad ist das natürlich das es KLACK und auch KLICK macht.
Und durch den magnesium Korpus werden auch Geräusche verstärkt die man bei Gen-2-3-4 nicht hatte.

Auch ist es normal ,wenn man sein Fuß auf den Pedalen hat und der Motor schaltet sich nach einer gewissen zeit aus, das man ein leichtes KLACK hört und merkt das sogar deutlich in den Pedalen.

Man sollte unterscheiden, zwischen natürlichen Geräuschen und unnatürlichen Geräuschen wie das von Markzs.
 
Das ist ein E-Bike Motor, bis zu einem gewissen Grad ist das natürlich das es KLACK und auch KLICK macht.
Und durch den magnesium Korpus werden auch Geräusche verstärkt die man bei Gen-2-3-4 nicht hatte.

Auch ist es normal ,wenn man sein Fuß auf den Pedalen hat und der Motor schaltet sich nach einer gewissen zeit aus, das man ein leichtes KLACK hört und merkt das sogar deutlich in den Pedalen.

Man sollte unterscheiden, zwischen natürlichen Geräuschen und unnatürlichen Geräuschen wie das von Markzs.
Jahaaaa....es ist kein Problem, sondern normahaaaal. Ich befürchte @Markzs macht sich da zu große Sorgen
 
Zurück
Oben