Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvaGVhZGVyLW1vdG9yZnJhZ2VuLTEuanBn.jpg
Der im Sommer 2019 vorgestellte Bosch Performance CX Motor wurde heiß ersehnt und dementsprechend groß war euer Interesse. Wir haben hier für euch die Antworten auf eure zehn wichtigsten Fragen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!
 
Hauptsache der liebe Kollege CCC hat einen Grund zum reingrätschen.

[Klugscheissermodus]
Das Cube hat normalerweise vorn 15 Zähne, das entspricht 37,5 Zähnen eines normalen Bikes. Hinten bin ich von 11 Zähnen ausgegangen.
Bei einem Abrollumfang des Reifens von ca. 2,2 m ergibt das nunmal bei 65 km/h eine Trittfrequenz von 144,4.
[/Klugscheissermodus]

Da darf man sich doch mal Gedanken machen - oder?
 
Hi,

im Video ab Zeitindex 2:24 bis 2:50 wird das thematisiert, kurz zusammengefasst:
Motor bemerkt/merkt sich illegales Tuning, und schaltet sich ab, Händler kann das max. 3mal resetten, dann ist feierabend!
Der Bosch Ebike Chef erzählt das aber etwas anderes.

Der eBiker kann den ursprünglichen Fahrzustand wiederherstellen, wenn er rund 90 Minuten fährt. Dann erfolgt die Manipulationsabfrage erneut. Nach dem dritten Mal kann der Notlaufbetrieb dann nur noch durch den Fachhändler aufgehoben werden.
https://mobil.stern.de/amp/auto/ser...auchen-gute-und-sichere-radwege--8793930.html
 
Wenn Du pro Umdrehung bei 37 x 11 Zähne 7,5 Meter zurück legst, und
dabei 145 U/Min kurbelst, müsstest Du in 1 Minute ca 1100 Meter zurück legen.
Ist das mit einem MTB zu schaffen ? 27,5 "

Dabei aber ca 150 - 200 Watt treten. (Luftwiderstand, Gewicht, Reifen)
 
Hauptsache der liebe Kollege CCC hat einen Grund zum reingrätschen.

[Klugscheissermodus]
Das Cube hat normalerweise vorn 15 Zähne, das entspricht 37,5 Zähnen eines normalen Bikes. Hinten bin ich von 11 Zähnen ausgegangen.
Bei einem Abrollumfang des Reifens von ca. 2,2 m ergibt das nunmal bei 65 km/h eine Trittfrequenz von 144,4.
[/Klugscheissermodus]

Da darf man sich doch mal Gedanken machen - oder?

Er wird genauso wenig Bock haben mit Dir zu kommunizieren wie ich ;)

Wenn ich eins hasse sind es Theoretiker, die nur mit Zahlen um sich werfen und von der Praxis nichts Wissen wollen und dann mit idiotisches Bemerkungen alles schlecht reden möchten, weil Sie es selbst nicht schaffen oder es sich nicht vorstellen können. Internetrambos gibts halt leider auch hier

Werf mal einen Blick auf das tourprofil das X markiert den Beginn wo ich in die Pedale getreten habe und in sehr kurzer Zeit eine Geschwindigkeit von 74,9kmh erreicht habe bei einem Gefälle von -3-4% und ich bin kein anatomisches Wunder. Da wäre noch mehr gegangen, wenn ich genügend Auslauf gehabt hätte. Mit einer 11 Fach XT ist dies nicht möglich, da man ab 40kmh kaum noch einen Wiederstand an der Kurbel spürt, um Vortrieb zu erzeugen.
 

Anhänge

  • 77BACF7D-A8E4-438D-B1D6-58F89E2EAA3F.jpeg
    77BACF7D-A8E4-438D-B1D6-58F89E2EAA3F.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 426
Er wird genauso wenig Bock haben mit Dir zu kommunizieren wie ich ;)

Wenn ich eins hasse sind es Theoretiker, die nur mit Zahlen um sich werfen und von der Praxis nichts Wissen wollen und dann mit idiotisches Bemerkungen alles schlecht reden möchten, weil Sie es selbst nicht schaffen oder es sich nicht vorstellen können. Internetrambos gibts halt leider auch hier

Werf mal einen Blick auf das tourprofil das X markiert den Beginn wo ich in die Pedale getreten habe und in sehr kurzer Zeit eine Geschwindigkeit von 74,9kmh erreicht habe bei einem Gefälle von -3-4% und ich bin kein anatomisches Wunder. Da wäre noch mehr gegangen, wenn ich genügend Auslauf gehabt hätte. Mit einer 11 Fach XT ist dies nicht möglich, da man ab 40kmh kaum noch einen Wiederstand an der Kurbel spürt, um Vortrieb zu erzeugen.

Also ich bin der Meinung, wenn ich auf dem Heimweg gel. die Steige runter fahre,
ca 7 % Gefälle, ist zwischen 50 und 55 Kmh Schluss mit treten. (Bosch, 14 x 11 )
Kann aber auch sein, dass ich zu Alt bin, um die ( vielleicht notwendigen) 150 U/Min
zu treten.
Denn das muss man ja auch berücksichtigen.
Wer Biologisch nicht in der Lage ist, die Beine so schnell zu kurbeln wie
eine andere Person, kann bei gleicher Übersetzung auch nicht so schnell fahren.

Werde es beim nächsten mal nochmal testen.
Anderer Punkt: Wir genau ist der Computer eingestellt ?
Mir gefällt nicht, dass der Reifenumfang oft nach den Zahlen an der Reifenflanke
eingegeben wird, und nicht wie ich es früher machte, das Bike exakt um eine Radumdrehung
geschoben habe.
Sollte es zum Beispiel eine Abweichung von 1 cm oder mehr geben, stimmt logischweise
das Messergebnis vorne und hinten nicht. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@N4rcotic :

Du hast auf jeden Fall Zauberbeine! ;)

Überfordere sie nicht ständig und pass gut auf sie auf, dass sie dir lange erhalten bleiben.

Ich frage mich eher, wie es mit dem Radcomputer aussieht.
Legt das Bike, wenn man es 3 Radumdrehungen exakt gerade schiebt,
6, 5 Meter zurück, oder nur 6,4 ? (Nur als Beispiel)

Ist der Radumfang kleiner als der Wert , der im Computer eingestellt ist,
dreht sich das Rad schneller, folglich wird eine höhere Geschwindigkeit
angezeigt.

Da N4rotic uns mit seiner Aussage nicht Vorsätzlich belügt, (Wovon ich erst mal ausgehe)
weil er (Meiner Meinung nach ) Zahlen schreibt, die sagen wir Grenzwertig vielleicht machbar
sein könnten, sollte er sicherheitshalber prüfen, ob sich nicht ein kleiner Fehler in sein
System geschlichen hat.

Wenn ich ein neues E Bike kaufe, sollte ich erst mal davon ausgehen, dass der Bordcomputer
nach 3000 gefahrenen Kilometern auch genau 3000 km anzeigt.
Mein erstes Haibike wurde mit Racing Ralph Reifen ausgeliefert.
Bald darauf wechselte ich auf Hand Dampf.
Ich denke, ich hätte gut daran getan den Computer neu einzustellen.
 
Ich frage mich eher, wie es mit dem Radcomputer aussieht.
Legt das Bike, wenn man es 3 Radumdrehungen exakt gerade schiebt,
6, 5 Meter zurück, oder nur 6,4 ? (Nur als Beispiel)

Ist der Radumfang kleiner als der Wert , der im Computer eingestellt ist,
dreht sich das Rad schneller, folglich wird eine höhere Geschwindigkeit
angezeigt.

Da N4rotic uns mit seiner Aussage nicht Vorsätzlich belügt, (Wovon ich erst mal ausgehe)
weil er (Meiner Meinung nach ) Zahlen schreibt, die sagen wir Grenzwertig vielleicht machbar
sein könnten, sollte er sicherheitshalber prüfen, ob sich nicht ein kleiner Fehler in sein
System geschlichen hat.

Wenn ich ein neues E Bike kaufe, sollte ich erst mal davon ausgehen, dass der Bordcomputer
nach 3000 gefahrenen Kilometern auch genau 3000 km anzeigt.
Mein erstes Haibike wurde mit Racing Ralph Reifen ausgeliefert.
Bald darauf wechselte ich auf Hand Dampf.
Ich denke, ich hätte gut daran getan den Computer neu einzustellen.

Mein System ist von Garmin (Edge 820) mit GPS glaube nicht das sich da ein Fehler einschleichen kann. Zudem glaube ich, dass mein GPS Gerät genauer geht als mein Tacho vom Bike.
 
Ihr kommt vom Thema ab !!!

Hier gehts im den neuen Bosch CX 2020.
Der ist leichter, kleiner und hat mehr Power.
Und vorallem lässt er bessere Geo-daten zu ?
 
Ihr kommt vom Thema ab !!!

Hier gehts im den neuen Bosch CX 2020.
Der ist leichter, kleiner und hat mehr Power.
Und vorallem lässt er bessere Geo-daten zu ?


Moment, nur noch kurze Anmerkung.

Ich komme gerade wieder Zurück.

Hab zwei Versuche gemacht:
A, Wie schnell bin ich in der Lage zu fahren, bei minimalem Gefälle. (1-2 % )
Bei 115 U/Min ca erreichte ich ca 43 Kmh, : "Mehr ging nicht" !!!!.
Gegenwind, usw

B, Wie schnell kann ich die Kurbel treten : Bei ca 133 U/Min war Ende.
Bei 70 U/Min fahre ich ca 30 Kmh (14 x 11)

Folglich "Könnte" er bei 6% Gefälle die ca 60 Kmh erreichen, "WENN" er es schafft
die ca 15 U/Min mehr zu treten als ich.
Voraussetzung wäre, die 60 Kmh werden mit Pedalkraft erreicht, und nicht durch
Berg runterrollen.
Wenn er vorne ein 15er Kettenblatt hat, (Ich 14) bringt das auch noch etwas.

OK.
Das wars.
 
Mein System ist von Garmin (Edge 820) mit GPS glaube nicht das sich da ein Fehler einschleichen kann. Zudem glaube ich, dass mein GPS Gerät genauer geht als mein Tacho vom Bike.
So ein Quark, ich habe mir deine Grafik mal angeschaut. Der Peak den du großzügig als 65 km/h interpretierst ist nichts weiter als ein kurzer Aussetzer beim GPS Tracking. Wenn du daraus schliesst dass du jetzt der Superheld bist, OK, dann ist es halt so.
 
So ein Quark, ich habe mir deine Grafik mal angeschaut. Der Peak den du großzügig als 65 km/h interpretierst ist nichts weiter als ein kurzer Aussetzer beim GPS Tracking. Wenn du daraus schliesst dass du jetzt der Superheld bist, OK, dann ist es halt so.

? du hast auf alles eine blöde Antwort oder? Ja war bestimmt ein GPS Aussetzer während der Fahrt... dann sind alle Spitzen Aussetzer vom GPS? Komm hör auf. Nur komsich das ich genau in diesem Bereich beschleunigt habe und Strava ebenfalls einen Wert von 73,9 lieferte ist Strava zeitgleich mit Garmin ausgesetzt? XD Ich kann mir die Antwort schon denken „GPS Funkloch“ wird es dann sein oder der Förster hat mich mit seinem Jeep im Wald 80kmh gezogen. So und jetzt ist Schluss mit Individuen wie Dir kommuniziere ich nicht mehr.
 
Bin letztlich durch den Wald gefahren, ging leicht bergauf, wäre noch ein bischen Luft drin gewesen, musste aber langsam machen, ich glaube CCC hat mich gesehen....

Test2.jpg



So, Schluss jetzt, genug Spaß gehabt, zurück zum eigentlichen Thema, ich glaube hier sind genug Biker welche genügend Erfahrung haben und die 65 km/h von @N4rcotic bewerten können.
 
Bin letztlich durch den Wald gefahren, ging leicht bergauf, wäre noch ein bischen Luft drin gewesen, musste aber langsam machen, ich glaube CCC hat mich gesehen....

Anhang anzeigen 8207


So, Schluss jetzt, genug Spaß gehabt, zurück zum eigentlichen Thema, ich glaube hier sind genug Biker welche genügend Erfahrung haben und die 65 km/h von @N4rcotic bewerten können.

Hat auch wieder nichts mit dem neuen Bosch CX zu tun !!!!!!!

Aber bei über 1550 Kommentaren hier in diesem
Forum stellst sich mir die Frage ob du überhaupt mit einem Fahrrad fährst, oder nur irgendwelche gegooglten Bildchen postest.

???
 
Zurück
Oben