Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvaGVhZGVyLW1vdG9yZnJhZ2VuLTEuanBn.jpg
Der im Sommer 2019 vorgestellte Bosch Performance CX Motor wurde heiß ersehnt und dementsprechend groß war euer Interesse. Wir haben hier für euch die Antworten auf eure zehn wichtigsten Fragen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!
 
Interessant wäre noch, wer alles für 2020 den neuen Motor in der Entwicklung eingeplant hat...
Stehe kurz vor dem Kauf und irgendwie scheint es jetzt eine spannende Zeit zu sein, wo Brose und Bosch (Shimano wohl auch irgendwann), neue Motoren rausbringen...
Da wirst du dich gedulden müssen. Die Hersteller zeigen ihr Modelle für 2020 in den nächsten Wochen und zur Eurobike.
 
Ja ist ja die Frage :) ist es am Ende mehr oder weniger? Ich weiß nicht was eine 625er genau wiegt.
In Summer knapp weniger. Der Gewichtsvorteil des neuen Motors (wiegt 2,9 kg) hebt der schwerere PowerTube 625 (wiegt 3,5 kg) gegenüber dem CX Gen3 (3,6 kg) + PowerTube 500 (2,9 kg) wieder auf. Real dürften die Hersteller aber am Rahmen (kleineres Casting, kürzere Kettenstreben) sparen. Besonders leicht dürften Modelle mit neuem CX und PowerTube 400 werden ... mal sehen, ob ein Hersteller da was cooles bringt.
 
In Summer knapp weniger. Der Gewichtsvorteil des neuen Motors (wiegt 2,9 kg) hebt der schwerere PowerTube 625 (wiegt 3,5 kg) gegenüber dem CX Gen3 (3,6 kg) + PowerTube 500 (2,9 kg) wieder auf. Real dürften die Hersteller aber am Rahmen (kleineres Casting, kürzere Kettenstreben) sparen. Besonders leicht dürften Modelle mit neuem CX und PowerTube 400 werden ... mal sehen, ob ein Hersteller da was cooles bringt.

Danke für die Info. In Mittelgebirgen wo ich wohne wären 400 keine Option wenn man lange Touren fahren möchte.

Hab dich neulich am Geisskopf zu Rock the Hill gesehen oder eher dein Jersey vermute aber du warst es selbst :) ich will es immernoch haben :-D
 
Zu 12. hab ich dir neulich schon gesagt, dass Bosch für den CX schon lange Ersatzteile um z.B. auch Lagerschäden zu reparieren außerhalb der Garantiezeit für einen fairen Kurs.
Schon lange ist Quatsch. Bosch bietet seit kurzem den rechten Motordeckel mit Lager an, aber eigentlich nur für Händler, und auch nur unter Immensen Druck weil die Lager schneller Dahinscheiden Als du A sagen kannst. Lediglich ein Engländer hat bisher den Schneid gehabt und lässt die Sonderlager nachfertigen und nicht Bosch!
 
Schon lange ist Quatsch. Bosch bietet seit kurzem den rechten Motordeckel mit Lager an, aber eigentlich nur für Händler, und auch nur unter Immensen Druck weil die Lager schneller Dahinscheiden Als du A sagen kannst. Lediglich ein Engländer hat bisher den Schneid gehabt und lässt die Sonderlager nachfertigen und nicht Bosch!

Also den ersten Lagersatz habe ich bestellt
als Privatperson für 115 Euro inkl Steuer vor fast genau 14 Monaten. Leider weiß ich nicht wann das Teile gelistet wurde aber garantiert nicht erst an dem Tag als ich bestellt hatte. Aus welcher Quelle nimmst du die Info mit den Lagern? Hier in meiner Gegend fahren CX Motoren herum mit 10-20.000km und da läuft noch alles perfekt. Ist eben auch eine Frage der Pflege.

Je mehr ich deine Kommentare zu verschiedenen Themen lese, desto mehr „Quatsch“ liest man heraus. Aber generell redest du gerne alles schlecht bei Bosch. Den größten Mist von Dir hab ich beim Thema Cobi gelesen. Nicht selbst getestet aber Hauptsache das Teil als Hipster-Dreck abstempeln... beim neuen Bosch so ziemlich das gleiche Geschwätz. Schade das es solche User gibt, aber dafür gibt es ja die Ignorierend funktion.
 
Also, als der Bosch Reparatursatz vorgestellt wurde hiess es dass er nur an Händler und Werkstätten geliefert wird. Natürlich weiss ich dass er mittlerweile auch an Privatpersonen verkauft wird, ist aber im Prinzip auch wurscht.
Und warum hast du dir eigentlich so einen Satz gekauft? Weil es kein Problem mit den Lagern gibt und du dir das Ding an die Wand hängen willst.
Natürlich gibt es viele Motoren welche sehr lange laufen, aber hier das Bosch Lagerproblem abzustreiten bzw. es auf die Pflege zurück zu führen ist völliger Blödsinn.
Und ja, ich bleibe dabei dass Cobi in meinen Augen ein überteuerter Quatsch ist, den zumindest beim MTB kein Mensch braucht. Wenn du einen Einsatzzweck gefunden hast, schön, dann benutze es, ist dir ja frei gestellt.
So, und jetzt drücke die Ignorierfunktion dann muss du meine Kommentare nicht mehr lesen.
Schönen Tag noch.
 
Also, als der Bosch Reparatursatz vorgestellt wurde hiess es dass er nur an Händler und Werkstätten geliefert wird. Natürlich weiss ich dass er mittlerweile auch an Privatpersonen verkauft wird, ist aber im Prinzip auch wurscht.
Und warum hast du dir eigentlich so einen Satz gekauft? Weil es kein Problem mit den Lagern gibt und du dir das Ding an die Wand hängen willst.
Natürlich gibt es viele Motoren welche sehr lange laufen, aber hier das Bosch Lagerproblem abzustreiten bzw. es auf die Pflege zurück zu führen ist völliger Blödsinn.
Und ja, ich bleibe dabei dass Cobi in meinen Augen ein überteuerter Quatsch ist, den zumindest beim MTB kein Mensch braucht. Wenn du einen Einsatzzweck gefunden hast, schön, dann benutze es, ist dir ja frei gestellt.
So, und jetzt drücke die Ignorierfunktion dann muss du meine Kommentare nicht mehr lesen.
Schönen Tag noch.

Na klar kaufe mir gerne Teile, die ich mir an die Wand hänge...
Warum ich so einen Lagersatz bestellt habe? Weil ich bereits einen solchen Motor repariert habe im März von einem Kollegen, der aus der Garantiezeit draussen war und über Probleme klagte vor 14 Monaten, der Motor aber noch funktionierte und sich ein Lagerschaden angekündigt hatte. Bis es dann soweit war, vergingen aber noch gut 2800km. Der Motor gab seinen Geist nach ziemlich genau 12400km den Geist auf, was durchaus OK ist, wenn man sich die Konstruktion genauer anschaut.

Jeder Bosch-Motor hat keinen Wartungsintervall oder Sichtprüfung etc. somit ist jeder Motor irgendwann von einem Lagerschaden betroffen. Wenn ein Motor aus der Garantiezeit draussen ist und es egal ist ob man das Teil öffnet oder nicht, kann man selbst für eine längere Haltbarkeit sorgen, wenn man das nötige techn. Verständnis hat. Das gleiche wird beim neuen CX der Fall sein.

Die meisten Lagerschäden sind auf Fremdköper zurückzuführen die dort nichts zu suchen haben z.B. Wasser, Dreck usw. ein Lager gibt sicherlich irgendwann wegen Verschleiß auf, aber dies kann auch beschleunigt werden und da wären wir beim Punkt Pflege. Aber da du eh alles besser weißt brauche ich Dir das ja nicht weiter zu erklären, denn was ich schreibe ist in deinen Augen ja Blödsinn ;) so wie ich es in deinen Aussagen herauslese.
 
Wäre interessant zu wissen, wozu man den Motor "Frisieren" will.
Denn ich finde, die 25 kmh reichen für ein MTB vollkommen aus.

Anderer Punkt: Endgeschwindigkeit.
Ich habe 2014 den alten Boschmotor mal mit so einem Tuningteil aufgemotzt.

Gebracht hat es gar nichts.
Denn letztendlich kurbelte ich bei 30 kmh bereits so schnell, dass ich bei
40 kmh bestimmt über 150 U/Min treten müsste, um diese Geschwindigkeit zu erreichen,
bzw vorne ein Kettenblatt wie von einem Rennrad montieren.

Zudem haben die S Pedelec Motoren mit 350 Watt, im Gegensatz zu 250 Watt der Pedelecs.

Zudem ist erwiesen, dass nur sportliche Biker eine Durchschnittliche Geschwindigkeit
von 30 - 32 kmh über mehrere Minuten treten können.

Von daher stellt sich mir die Frage nach Tuning überhaupt nicht.
Oder sollte ich einen Punkt übersehen haben, was die "Vorteile" des Tuning betrifft (?)
 
Wäre interessant zu wissen, wozu man den Motor "Frisieren" will.
Denn ich finde, die 25 kmh reichen für ein MTB vollkommen aus.

Anderer Punkt: Endgeschwindigkeit.
Ich habe 2014 den alten Boschmotor mal mit so einem Tuningteil aufgemotzt.

Gebracht hat es gar nichts.
Denn letztendlich kurbelte ich bei 30 kmh bereits so schnell, dass ich bei
40 kmh bestimmt über 150 U/Min treten müsste, um diese Geschwindigkeit zu erreichen,
bzw vorne ein Kettenblatt wie von einem Rennrad montieren.

Zudem haben die S Pedelec Motoren mit 350 Watt, im Gegensatz zu 250 Watt der Pedelecs.

Zudem ist erwiesen, dass nur sportliche Biker eine Durchschnittliche Geschwindigkeit
von 30 - 32 kmh über mehrere Minuten treten können.

Von daher stellt sich mir die Frage nach Tuning überhaupt nicht.
Oder sollte ich einen Punkt übersehen haben, was die "Vorteile" des Tuning betrifft (?)

Dann hatte das Bike eine Übersetzung die bei 40 km/h ungefähr endet. Wenn ich an meine XT 11-Fach Schaltung denke, war ab 35 km/h so langsam Schluss. Mit meiner jetzigen 12 Fach Sram Nx kann man sogar noch bei 65kmh noch sehr gut Geschwindigkeit aufbauen.

Aber generell ist Tuning am Ebike Schwachsinn das stimmt.

Fahr mal auf einem Rennrad z.B. da ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 25-30 km/h einfacher zu erreichen und zu halten als mit einem MTB, da muss man kein Top Sportler sein um das zu erreichen.
 
Mit meiner jetzigen 12 Fach Sram Nx kann man sogar noch bei 65kmh noch sehr gut Geschwindigkeit aufbauen.
Du bist ein anatomisches Wunder!
Die 12 fach NX hat normalerweise 11-50 Zähne, bei deinem Bosch must du selbst mit einem 15er Kettenblatt bei 65 km/h eine Trettfrequenz von 145 haben.
Respekt!
 
Du bist ein anatomisches Wunder!
Die 12 fach NX hat normalerweise 11-50 Zähne, bei deinem Bosch must du selbst mit einem 15er Kettenblatt bei 65 km/h eine Trettfrequenz von 145 haben.
Respekt!

Kann nur das sagen was ich diese Woche erlebt habe und was mir der Tacho angezeigt hat, bei einer noch ertragbaren Trittfrequenz wo noch deutlich Widerstand an der Kurbel zu spüren war wo ich bei einer XT 11fach schon lange in leere getreten habe.

Und erspare mir bitte deine kindisch lächerlichen Anspielungen.

Vielen Dank :firstimekiss:
 
Kann nur das sagen was ich diese Woche erlebt habe und was mir der Tacho angezeigt hat, bei einer noch ertragbaren Trittfrequenz wo noch deutlich Widerstand an der Kurbel zu spüren war wo ich bei einer XT 11fach schon lange in leere getreten habe.

Und erspare mir bitte deine kindisch lächerlichen Anspielungen.

Vielen Dank :firstimekiss:
Also unabhängig ob es geht oder nicht, denke ich das alles was wirklich mehr als 25Km/H hat nicht mehr wirklich Mountenbiken ist, da bewegt man sich ja schon in den Gefilden einer kleiner Motocross Maschine.

Der Sweatspot eines eMTBs ist doch im Bereich E Enduro, durch die Motor Unterstützung bekomme ich genug Rücken Wind um Schnell viele Downhills zu fahren und bekomme noch den Bonus des Uphills.

Mit nem gescheiten Cross Country MTB erreiche ich auf einfachen Waldtrails auch Geschwindigkeiten die mit nem normalen Enduro so nicht drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unabhängig ob es geht oder nicht, denke ich das alles was wirklich mehr als 25Km/H hat nicht mehr wirklich Mountenbiken ist, da bewegt man sich ja schon in den Gefilden einer kleiner Motocross Maschine.

Der Sweatspot eines eMTBs ist doch im Bereich E Enduro, durch die Motor Unterstützung bekomme ich genug Rücken Wind um Schnell viele Downhills zu fahren und bekomme noch den Bonus des Uphills.

Mit nem gescheiten Cross Country MTB erreiche ich auf einfachen Waldtrails auch Geschwindigkeiten die mit nem normalen Enduro so nicht drin sind.

Ja solche Geschwindigkeiten erreicht man höchstens mal an einem etwas längeren Berg und auf Trails etc ist daran eh nicht zu denken ;) Aber damit schnell zu fahren ist definitiv auch ohne Tuning möglich
 
Und erspare mir bitte deine kindisch lächerlichen Anspielungen.
Na dann klär mich mal auf, was hast du für eine Übersetzung? Wenn wir dann immer noch bei 145/min bei 65 km/h sind und du behauptest weiter "Leicht und locker" dann werde ich weitehin sagen "Respekt" auch wenn du be
 
Dann hatte das Bike eine Übersetzung die bei 40 km/h ungefähr endet. Wenn ich an meine XT 11-Fach Schaltung denke, war ab 35 km/h so langsam Schluss. Mit meiner jetzigen 12 Fach Sram Nx kann man sogar noch bei 65kmh noch sehr gut Geschwindigkeit aufbauen.

Aber generell ist Tuning am Ebike Schwachsinn das stimmt.

Fahr mal auf einem Rennrad z.B. da ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 25-30 km/h einfacher zu erreichen und zu halten als mit einem MTB, da muss man kein Top Sportler sein um das zu erreichen.

Ja gut, aber entscheidend ist immer, wie viele Zähne das kleinste Ritzel der Cassette hat,
und wie groß das vordere Kettenblatt ist.
Ich denke hinten ist bei 11 Schluss, egal ob 9, 10, 11 oder 12fach.
(Gibt vereinzelt auch 10)

Ich hatte damals glaube vorne 36, und hinten 10fach, mit 11 im kleinsten Gang.
War ein 2013er Haibike RC Hardtail,mit dem gedrehten Boschmotor.
Aber es stimmt, bei ca 35 war wirklich Schluss.
Ist aber denke ich generell mit allen E MTB, auch den neuen nicht anders.
Wer auf über 35 Km kommen will, brauch schon eine verdammt gute Lunge
und viel Bumms in den Beinen.

Bereue es, das Bike verkauft zu haben. (Seufz)
Es lies sich prima bei kleinen Anstiegen ohne Antrieb fahren, so dass bei 1000 Hm
auf 100 km der Akku noch 3 Balken hatte, (400 Wh Akku)

Natürlich hatte der Motor nur glaube 35 Nm im Eco Modus, (oder 40?), was mit
Sicherheit auch recht Stromsparend war.
Der CX hat glaube im ECO Modus 50 Nm, und ich denke, im Gegensatz zu Brose, Yamaha oder
Shimano ist er schon etwas "Durstiger" was den Verbrauch angeht.

Ist halt schlecht zu beurteilen, wenn man Aussagen von anderen Fahrern hört, die: was Gewicht,
Fahrstil , Muskelkraft usw verschieden sind.
 
Kann nur das sagen was ich diese Woche erlebt habe und was mir der Tacho angezeigt hat, bei einer noch ertragbaren Trittfrequenz wo noch deutlich Widerstand an der Kurbel zu spüren war wo ich bei einer XT 11fach schon lange in leere getreten habe.

Und erspare mir bitte deine kindisch lächerlichen Anspielungen.

Vielen Dank :firstimekiss:


Dass du auf diesen Klugscheißer hna der zu allem seinen Senf abgibt überhaupt noch antwortest ?

???
 
Zurück
Oben