Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Ich fahre ebenfalls mit 160 mm. Seitdem habe ich deutlich weniger Aufsetzer im Gelände.
Es wäre schade, wenn der neue Modus nicht damit funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion um den Tour+ Modus erinnert mich irgendwie ein wenig an die Hummeln. Wenn die nur wüssten, dass sie zu dick sind für die Fläche ihrer Flügel und somit nach den Gesetzen der Aerodynamik eigentlich gar nicht fliegen können.... 🤔
 
Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte: Macht doch nicht immer aus allem eine Wissenschaft und diskutiert eine Sache zu Tode. Lasst Euch den Modus bei grds. Interesse aktivieren und schmeißt ihn wieder runter, wenn er Euch und Eurer Fahrgewohnheit überhaupt nicht zusagt.
Ich habe ihn bei 165er Kurbeln seit seiner Verfügbarkeit auf meinem Bike drauf, bin total begeistert und fahre nichts anderes mehr. Und bei uns im Bergischen Land erreicht man je nach Tour auch gut 1000 Hm auf 40 km.
 
Hallo zusammen,

fahre seit März ein Moustame Game 8 (geniales Bike) und finde den neuen Tour Modus gut, die E-MTB Abstufung zu Turbo Abstufung erlebe ich nur von der dynamischen Seite, die Endpower ist bei beiden gleich. Die Reichweite ist ebenfalls zufriedenstellend. Was mir nicht gefällt bzw. die zu kurzen Kurbeln, 165mm..ich komme vom Bio Bike mit 175 Kurbel. Bei meinem xl Rahmen finde ich keine vernünftiges Knie Lot ( 96 Schrittlänge), die Lösung Sattel hoch und nach hinten ist schwer zu realisieren. (Rail der meisten Sättel zu kurz, Sattelstütze kein Seatback )
Deshalb überlege ich wieder auf längere Kurbel umzusteigen.

VG
Kiwi
 
Entweder gewöhnt sich der Tour+ an mich oder umgekehrt 🤔
Heute auf dem Weg zum Händler probierte ich steilere Trails
und da fand ich den Modus gar nicht so übel.

Na ja, ich bin nicht zum Händler und lasse den Tour+ erstmal
für nächste Woche für die Allgäuer Alpen mal drauf.

Und dann, schaun ma moi ;)
 
Bei meinem xl Rahmen finde ich keine vernünftiges Knie Lot ( 96 Schrittlänge), die Lösung Sattel hoch und nach hinten ist schwer zu realisieren.
Bei den modernen Geometrieen mit immer steileren Sitzwinkeln ist das eh unmöglich. Sollte man sich nicht zu sehr drauf konzentrieren. Bei 96cm Schrittlänge ist es aber sowieso nicht leicht mit den aktuellen Rädern und tiefen Tretlagern, die kürzere Kurbeln bedingen.
 
Bin heute die 6. Tour mit dem Tour+ gefahren.
Mir gefällt er sehr gut.
Man darf wieder mehr kurbeln, fühlt sich mehr nach Bike an und weniger nach Shuttle-Moped.

Mein erster Eindruck hat sich bestätigt: wenn ich meine Touren miteinander vergleiche, was gut geht, da ich mir immer die Tourdaten incl. Akkuverbrauch notiere, dann braucht der Tour+ deutlich weniger Strom als der Tour zuvor.
Insgesamt brauche ich auf einer Tour ca 10-20% weniger und fahre den Tour+ sogar noch häufiger als zuvor den Tour, wo ich oft zwischen dem und Eco gewechselt habe.

Hochgerechnet sollte ich ca 80-100km und ca 2000 Hm mit dem 625Wh Akku kommen.
Mein Zweitakku kommt also noch seltener zum Einsatz.
 
Wenn man mehr Kraft aufwenden möchte und es sich dabei nach Fahrradfahren anfühlen soll, dann fährt man halt eins.
Wenn man weniger Kraft aufwenden will oder kann, dann fährt man eBike, ...eigentlich ganz einfach. 😁
 
Wenn man mehr Kraft aufwenden möchte und es sich dabei nach Fahrradfahren anfühlen soll, dann fährt man halt eins.
Wenn man weniger Kraft aufwenden will oder kann, dann fährt man eBike, ...eigentlich ganz einfach. 😁
Das ist immer der Moment, an dem ich mich über die Ignorieren-Funktion in einem Forum freue - und tschüss :angry:.
 
Zurück
Oben