Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
So - hatte heute mit Bosch direkt Kontakt. - (schnelles Antwort - Danke!!)
Der TOUR+ ist auf lange Kurbeln ausgelegt und es gibt keinen TOUR+ für <=165mm Kurbellänge.
Es ist auch mit Stand heute nicht geplant, dass je ein Update kommen wird

Es gibt einen eigenen eMTB-Modus mit TOUR (ohne Plus) der extra auf 165mm Kurbellänge ausgelegt ist (85Nm)

Werde daher wieder zurückwechseln.
finde zwar Tour+ interessant, aber auf eMTB merke ich doch leider den Unterschied.
... hätte ich das alles nur vorher gewusst ....

Auch der Händler hat mich in keinster Weise vor dem Update darauf hingewiesen, was ich ihm übel nehme


Kann man eigentlich mit dem Diagnosegerät abfragen, was er einem eingespielt hat?
Was muss er da drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die offizielle Information.
Das war auch mein Stand bis jetzt.
Schade, dass Bosch hier nicht nachrüstet.

Am Samstag waren wir zu Fünft (alle mit Bosch CX4 und 85NM) auf eine sogenannte „Power-Runde“
mit 21,5 km/h im Schnitt.
Die Tour war 49km lang mit über 700HM.

In der Gruppe bin ich der leichteste und fitteste Fahrer, aber auch der Einzige mit Tour+ (165mm Kurbeln).
Dabei musste ich sehr oft in den eMTB-Modus, obwohl meine anderen 4 Mitfahrer im Tour fuhren.

D.h. in so einer Gruppe, die ziemlich schnell unterwegs ist, muss ich mit Tour+ 165mm sehr oft
eine höhere Stufe fahren, als die Anderen mit Tour.
Meine Akkuverbrauch war dabei auch höher, obwohl ich bis zu 25kg leichter und fitter bin.
 
@subdiver
Habe ich jetzt einen Denkfehler? Ich dachte, wenn man 165er Kurbeln einstellen lässt, dann tritt es sich leichter im Vergleich zu den längeren Kurbeln?
Um am leichtesten wäre es doch, wenn man 165er einstellen lässt, aber tatsächlich längere fährt? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin.
 
@subdiver
Habe ich jetzt einen Denkfehler? Ich dachte, wenn man 165er Kurbeln einstellen lässt, dann tritt es sich leichter im Vergleich zu den längeren Kurbeln?
Um am leichtesten wäre es doch, wenn man 165er einstellen lässt, aber tatsächlich längere fährt? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin.

Ich fahre 165mm Kurbein mit der Einstellung 170-175 Kurbeln beim Tour+ Modus
und nur das, weil Bosch diesen Modus nicht für 165mm anbietet.

Deshalb tritt sich das bei mir schwerer.
 
Du musst für dieselbe eUnterstützung bei
165mm Kurbellänge 160-170 Watt treten
hingegen bei
175mm Kurbellänge 180-200 Watt

Bekannt ist, dass bei etwa 180W -200W Eigenleistung im eMTB die maximale Unterstützungsfaktor erreicht wird.
Bei der kurzen Kurbel (<=165mm) ca. bei 160-170W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst für dieselbe eUnterstützung bei
165mm 160-170 Watt treten
hingegen bei
175mm 180-200 Watt

Bekannt ist, dass bei etwa 180W -200W Eigenleistung der Maximale Unterstützungsfaktor erreicht wird.
Bei der kurzen Kurbel ca. bei 160-170W.

Von welchem Modus mit welcher Kurbeleinstellung und mit welcher Kurbellänge schreibst Du?
 
Zurück
Oben