Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
wolltest du das wirklich so schreiben oder hast du was verdreht?

Im direkten Vergleich (Scott Strike 910 meiner Frau mit Tour) ist mein Scott Genius 910
mit Tour+ (Stand 7/21) im eMTB-Modus weniger spritzig und fühlt sich schwächer an.

Deshalb meine Frage nach dem „kurze Kurbeln“ Tour+, den gab es letztes Jahr noch nicht.
 
Wieso - habe letzte Woche Tour+ für Kurbel 165 installieren lassen zum Stundenlohn von 200,- Euro
Ich glaube dir schon, das du kurze Kurbel hast und dir der Tour+ Modus installiert worden ist.
Bisher gibt es den aber nicht mit der zusätzlichen Option <=165mm Kurbeln. Wenn dein Händler dir das erzählt hat, würde ich mir das mal auf seinen PC ansehen und mach am Besten noch ein Bild davon, du wärst der Erste;)
 
Ich bin dabei gestanden, habe auf den PC-Monitor gesehen und gesagt, er soll die 165er nehmen (gab eine Liste von Auswahlmöglichkeiten), weil er die 175er nehmen wollte. - ich habe aber eine 165er Kurbel
Deshalb weiß ich das so genau - sonst wäre es mir eh nicht aufgefallen.
und danach dachte ich, was wird wohl der Unterschied zw. 165 und 175 sein (ist mir mittlerweile bekannt)

Vermute mal, man kann das nicht abfragen am Firmwarestand des Purion via Display

AUSLIEFERUNG############## Frühjahr 21
Display IV 1.4.0.0
DU Antriebseinheit IV 1.1.2.0 -- Sn 0800316XXXX
BAT 1.10.0.0
CHA IV 1.0.5.0

2022-02-10 nach Update beim Freundlichen#########
Display IV 1.4.0.0
DU IV 1.1.5.0. ---upgedatet
Bat IV 1.10.8.0 ---upgedatet
CHA IV 1.0.5.0

Edit:
Bekannt ist, dass bei etwa 180-200W Eigenleistung der maximale Unterstützungsfaktor erreicht wird.
Beim kurzem Kurbelmodus (<=165) ca. bei 160-170W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn auf dem Display? Steht da Tour oder Tour+?
Wie schon von anderen geschrieben, gibt's aktuell keine 165mm Variante mit Tour plus, lediglich ab 170 kurbeln
 
@subdiver
dann hast du vermutlich eine 165er Kurbel und ein Update für eine 175er bekommen, weil es damals noch kein 165er-Update gab.
Irgendwann gabs dann ein Updater auch für 165.
wie die Händler aktualisiert werden bleibt ein Betriebsgeheimnis, ebenso das Changelog der Updates
Herrlich der Datenschutz 🥺
 
Merken kann man das nur beim leichten Treten. Zwischen Eco und Tour kein Unterschied = Tour+. Wenn sich der Tour Modus deutlich stärker anfühlt dann Tour.

Bei Modellen mit 750Wh Akku, sieht man es an der App.

Ich gehe noch davon aus, das du Tour und eMTB mit kurzen Kurbeln hast.
 
Richtig!
Ich habe ein Modell gekauft im Frühjahr 2021 mit 165er Kurbeln - SCOTT eRide STRIKE
Den Herstellerlink gibt es nicht mehr - aber hier ist dasselbe Modell - so kurzlebig ist die Zeit
https://www.biker-boarder.de/scott/2836570s.html

Wie schon geschrieben, meine Frau hat ein Strike 910 und ich ein Genius 910.
Beide Bikes hatten serienmäßig den normalen Tour und eMTB mit 165er Kurbel Software.

Mein Genius hat im Sommer dann den Tour+ mit normalen Kurbeln aufgespielt bekommen.

Heute war ich bei meinem Händler, es gibt derzeit kein Tour+ mit 165mm Kurbeln.
Ich durfte mich davon selber an seinem PC überzeugen.

Keine Ahnung, welche Software auf Deinem Bike aufgespielt wurde, aber sicher nicht Tour+ für kurze Kurbeln.
 
Wie schon geschrieben, meine Frau hat ein Strike 910 und ich ein Genius 910.
Beide Bikes hatten serienmäßig den normalen Tour und eMTB mit 165er Kurbel Software.

Mein Genius hat im Sommer dann den Tour+ mit normalen Kurbeln aufgespielt bekommen.

Heute war ich bei meinem Händler, es gibt derzeit kein Tour+ mit 165mm Kurbeln.
Ich durfte mich davon selber an seinem PC überzeugen.

Keine Ahnung, welche Software auf Deinem Bike aufgespielt wurde, aber sicher nicht Tour+ für kurze Kurbeln.
was für Vorteile hast du durch den Tour + Modus....mehr Reichhöhe ? oder mehr gewollter Körpereinsatz ? beides ?
 
Habs ja geschrieben, vielleicht muss man den PC vor Ort updaten.
vermute, der Händler hat nicht die aktuellen Versionen.
anderen Grund kann ich nicht erkennen.

mir wäre es ja am liebsten, wenn ich die Software/Programm selber hätte.

wann hat der Händler das letzte Update gemacht?
 
Habs ja geschrieben, vielleicht muss man den PC vor Ort updaten.
vermute, der Händler hat nicht die aktuellen Versionen.
anderen Grund kann ich nicht erkennen.

mir wäre es ja am liebsten, wenn ich die Software/Programm selber hätte.
Vermute, du hast einfach nicht richtig hingesehen.
Die Händler haben die SW, sobald sie von bosch verfügbar ist.
Bestimmt würde man davon schon was im netz lesen, falls es das update gibt.
Da sind ja schon einige heiß drauf....
 
was für Vorteile hast du durch den Tour + Modus....mehr Reichhöhe ? oder mehr gewollter Körpereinsatz ? beides ?

Mir war der Übergang von Eco (60%) auf Tour (140%) zu stark gespreizt.
Also der Tour oft zu stark für mich.
Außerdem gefällt es mir mit meiner Eigenleistung die Motorleistung individuell zu steuern.

Mit der Reichhöhe hatte und habe ich mit beiden Modi keine Probleme.

Aber der eMTB ist mit den 165mm Kurbeln und Tour+ nicht mehr so spritzig wie mit Tour.

Meine Frau (mit fast baugleichem Bike) findet dagegen den Tour+ viel zu schwach.
 
Mir war der Übergang von Eco (60%) auf Tour (140%) zu stark gespreizt.
Also der Tour oft zu stark für mich.
Außerdem gefällt es mir mit meiner Eigenleistung die Motorleistung individuell zu steuern.

Mit der Reichhöhe hatte und habe ich mit beiden Modi keine Probleme.

Aber der eMTB ist mit den 165mm Kurbeln und Tour+ nicht mehr so spritzig wie mit Tour.

Meine Frau (mit fast baugleichem Bike) findet dagegen den Tour+ viel zu schwach.
danke für deine Antwort ! ja...ich liebe auch diese Spritzigkeit, fahre sogar mit 170er Kurbeln für noch mehr Punch....dann ist Tour + für mich jedenfalls keine Option....
 
Zurück
Oben