Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Hallo zusammen,
habe den Tour+ Modus auch drauf und mir gefällt er sehr gut. Habe vorher immer zwischen ECO und Tour gewechselt. Das kann man sich jetzt wirklich sparen. Der Modus unterstützt nicht mehr permanent so stark wie vorher, sondern wirklich nur wenn man die Power braucht und mehr Druck aufs Pedal bringt. Ist für mich passend da ich das Fahrgefühl natürlicher finde und in wechselndem Terrain unterwegs bin, also nicht nur bergauf.
Das der EMTB oder Turbomodus sich verändert haben sollen kann ich nicht bestätigen.
Ist aber meine Meinung und ich denke es muß jeder für sich ausmachen. Mein Händler handhabt es so, dass er bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder kostenlos ein Re-Update durchführt.
 
Heute eine 70km und 1.200HM mit Tour+ gefahren.
Ich werde wahrscheinlich wieder auf den normalen Tour zurück gehen.

Zu meinem Fahrstil (kleine Gänge mit hoher Trittfrequenz) passt der Tour+ nicht.

Ich komme zwar damit fast überall hoch, aber ich muss ziemlich dicke Gänge fahren,
damit ich den Tour+ in den Bereich von Tour leistungsmäßig bringe.

Für mich fühlt sich Tour+ eher nach Eco an.
Und mit dem Akkuverbrauch hatte ich auch noch nie ein Problem,
dass ich darauf schauen müßte.
 
Heute eine 70km und 1.200HM mit Tour+ gefahren.
Ich werde wahrscheinlich wieder auf den normalen Tour zurück gehen.

Zu meinem Fahrstil (kleine Gänge mit hoher Trittfrequenz) passt der Tour+ nicht.

Ich komme zwar damit fast überall hoch, aber ich muss ziemlich dicke Gänge fahren,
damit ich den Tour+ in den Bereich von Tour leistungsmäßig bringe.

Für mich fühlt sich Tour+ eher nach Eco an.
Und mit dem Akkuverbrauch hatte ich auch noch nie ein Problem,
dass ich darauf schauen müßte.

Das Video ist nicht von mir.

Anscheinend ist Tour+ mit 165mm Kurbeln (wie an meinem Bike)
in Verbindung mit hohen Trittfrequenzen nicht ideal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist Tour+ mit 165mm Kurbeln (wie an meinem Bike)
in Verbindung mit hohen Trittfrequenzen nicht ideal.

Du bist nur zu schwach und es fehlt an Ausdauer. 😁 Auch kurze Kurbel und hohe TF machen Sinn für mich. Damit kann ich den neuen Tour+ und mich zu Höchstleistungen treiben und Rampen/Steilstücke in nie da gewesenem kraftvollem lange währendem Fahrspass geniessen.
Klar geht einem nach ein paar Höhenmeter gehörig die Puste, aber dann kurbelt man halt wieder ein paar Meter langsamer und kraftvoll bei geringerem Tempo. Genau diese Dynamik und Anpassungsfähigkeit, bei hoher Reichweite durch körperlichem Einsatz, das macht den Modus so super.
Ich bleib dabei, Kraft und Puste vorausgesetzt, macht der Modus in wechselhaftem Terrain für mich einen super Job, trotz oder gerade wegen der 165er Kurbel.
Gehts gleichmässig lange den Berg hoch, dann muss man tatsächlich bereit sein sich anzupassen, schön rund treten, Gang und Krafteinsatz überlegt einsetzen, dann kurbelt man auch angenehm lange Forstwege hinauf, ganz ohne Mehrverbrauch und eigentlich genau so wie von Tour gewohnt.
Bei eMTB oder Turbo merke ich auch keinen Unterschied, Turbo shuttelt gewohnt unangestrengt nach Oben und eMTB taugt immer noch für jeden noch so steilen traillastigen Uphill.
Von daher, ich würde auf keinen Fall so konsequent abraten, wie du in deinem Video. Ich bin eher der Meinung, Bosch hat seine Nutzerdaten wohl sehr genau studiert und den Modus auf eine bestimmte Nutzergruppe hin abgestimmt. Das er dadurch nicht für Jeden passt ist klar und so bleibt nur, installieren und für sich selbst heraus finden ob er zum eignen Fahrstil, Leistungsvermögen und Terrain passt. 👌
Ganz grob würde ich es so umschreiben und ihn bei folgenden Voraussetzungen auch mit kurzen Kurbeln empfehlen zu probieren:
- eMTB fordert dich nicht genug, ständig musst du auf Tour zurück und verlierst dann aber die Dynamik
- du musst permanent zwischen ECO und Tour umherschalten
- du cruist gern gemütlich im Flachen umher mit kurzen Zwischensprints.
 
Stimmt, für Spass an Tour+, sollte man schon eher ab 10.000km/anno im Mittelgebirge absolvieren. 😁💨💨
Spass beiseite, wenns nicht passt, dann passt es halt nicht, also einfach wieder zurück. Ich denke in den kommenden Jahren wird sich auch auch noch was in der Richtung für den etwas schwächeren Zeitgenossen ergeben bei Bosch. Es würde mich Wundern, wenn sich nicht sogar schon eine App und neue Hardware mit persönlichen Individualisierungsmöglichkeiten in der Entwicklung befinden, schliesslich müssen ja auch für die Zukunft Kaufanreize bereit gestellt werden.

Was man auch bedenken sollte. Das mit den "kurze Kurbeln" war ja eher ein nachgeschobener Kompromiss, für den leichten Enduristen auf seinem Bike mit viel Bodenfreiheit. Standard sind eigentlich 170/175mm Kurbeln und dürften es auch noch lange Zeit an Tourenbikes bleiben, da sie das Plus an Bodenfreiheit ja nicht zwingend erfordern.
 
Es ist ja nicht so, dass ich mit den kurzen Kurbeln keine steilen Steigungen fahren könnte.
Erst heute wieder mit Tour+ Steigungen mit ca. 20% gefahren.

Auch im wechselnden Gelände ist der Tour+ brauchbar.

Aber in den Bergen mit Anstiegen von 1.000HM am Stück sehe ich nur Nachteile.
Meine Touren haben oft 60-70km mit 2.000-2.600HM.

Am Wochenende probiere ich den Tour+ auf längeren und höheren Touren in den Alpen.

Wie schon geschrieben, ich fahre meist mit kleineren Gängen und hohen Trittfrequenzen, dabei spielt der Tour+ sein Potential nicht aus.
Oder ich bin einfach zu leicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht so, dass man, wenn man kurze Kurbeln einstellt, etwas mehr Unterstützung vom Motor erhält? Wenn der Druck aufs Pedal derselbe ist, bekommt man bei kurzen Kurbeln eben etwas weniger Drehmoment auf die Achse durch eigene Kraft, so dass der Motor etwas mehr dazugibt als bei langen Kurbeln?
 
Heute eine 70km und 1.200HM mit Tour+ gefahren.
Ich werde wahrscheinlich wieder auf den normalen Tour zurück gehen.

Zu meinem Fahrstil (kleine Gänge mit hoher Trittfrequenz) passt der Tour+ nicht.

Ich komme zwar damit fast überall hoch, aber ich muss ziemlich dicke Gänge fahren,
damit ich den Tour+ in den Bereich von Tour leistungsmäßig bringe.

Für mich fühlt sich Tour+ eher nach Eco an.
Und mit dem Akkuverbrauch hatte ich auch noch nie ein Problem,
dass ich darauf schauen müßte.

Du bist nur zu schwach und es fehlt an Ausdauer. 😁 Auch kurze Kurbel und hohe TF machen Sinn für mich. Damit kann ich den neuen Tour+ und mich zu Höchstleistungen treiben und Rampen/Steilstücke in nie da gewesenem kraftvollem lange währendem Fahrspass geniessen.
Klar geht einem nach ein paar Höhenmeter gehörig die Puste, aber dann kurbelt man halt wieder ein paar Meter langsamer und kraftvoll bei geringerem Tempo. Genau diese Dynamik und Anpassungsfähigkeit, bei hoher Reichweite durch körperlichem Einsatz, das macht den Modus so super.
Ich bleib dabei, Kraft und Puste vorausgesetzt, macht der Modus in wechselhaftem Terrain für mich einen super Job, trotz oder gerade wegen der 165er Kurbel.
Gehts gleichmässig lange den Berg hoch, dann muss man tatsächlich bereit sein sich anzupassen, schön rund treten, Gang und Krafteinsatz überlegt einsetzen, dann kurbelt man auch angenehm lange Forstwege hinauf, ganz ohne Mehrverbrauch und eigentlich genau so wie von Tour gewohnt.
Bei eMTB oder Turbo merke ich auch keinen Unterschied, Turbo shuttelt gewohnt unangestrengt nach Oben und eMTB taugt immer noch für jeden noch so steilen traillastigen Uphill.
Von daher, ich würde auf keinen Fall so konsequent abraten, wie du in deinem Video. Ich bin eher der Meinung, Bosch hat seine Nutzerdaten wohl sehr genau studiert und den Modus auf eine bestimmte Nutzergruppe hin abgestimmt. Das er dadurch nicht für Jeden passt ist klar und so bleibt nur, installieren und für sich selbst heraus finden ob er zum eignen Fahrstil, Leistungsvermögen und Terrain passt. 👌
Ganz grob würde ich es so umschreiben und ihn bei folgenden Voraussetzungen auch mit kurzen Kurbeln empfehlen zu probieren:
- eMTB fordert dich nicht genug, ständig musst du auf Tour zurück und verlierst dann aber die Dynamik
- du musst permanent zwischen ECO und Tour umherschalten
- du cruist gern gemütlich im Flachen umher mit kurzen Zwischensprints.
Ganz genau so ist es 👍
 
Du bist nur zu schwach und es fehlt an Ausdauer. 😁 Auch kurze Kurbel und hohe TF machen Sinn für mich. Damit kann ich den neuen Tour+ und mich zu Höchstleistungen treiben und Rampen/Steilstücke in nie da gewesenem kraftvollem lange währendem Fahrspass geniessen.
Klar geht einem nach ein paar Höhenmeter gehörig die Puste, aber dann kurbelt man halt wieder ein paar Meter langsamer und kraftvoll bei geringerem Tempo. Genau diese Dynamik und Anpassungsfähigkeit, bei hoher Reichweite durch körperlichem Einsatz, das macht den Modus so super.
Ich bleib dabei, Kraft und Puste vorausgesetzt, macht der Modus in wechselhaftem Terrain für mich einen super Job, trotz oder gerade wegen der 165er Kurbel.
Gehts gleichmässig lange den Berg hoch, dann muss man tatsächlich bereit sein sich anzupassen, schön rund treten, Gang und Krafteinsatz überlegt einsetzen, dann kurbelt man auch angenehm lange Forstwege hinauf, ganz ohne Mehrverbrauch und eigentlich genau so wie von Tour gewohnt.
Bei eMTB oder Turbo merke ich auch keinen Unterschied, Turbo shuttelt gewohnt unangestrengt nach Oben und eMTB taugt immer noch für jeden noch so steilen traillastigen Uphill.
Von daher, ich würde auf keinen Fall so konsequent abraten, wie du in deinem Video. Ich bin eher der Meinung, Bosch hat seine Nutzerdaten wohl sehr genau studiert und den Modus auf eine bestimmte Nutzergruppe hin abgestimmt. Das er dadurch nicht für Jeden passt ist klar und so bleibt nur, installieren und für sich selbst heraus finden ob er zum eignen Fahrstil, Leistungsvermögen und Terrain passt. 👌
Ganz grob würde ich es so umschreiben und ihn bei folgenden Voraussetzungen auch mit kurzen Kurbeln empfehlen zu probieren:
- eMTB fordert dich nicht genug, ständig musst du auf Tour zurück und verlierst dann aber die Dynamik
- du musst permanent zwischen ECO und Tour umherschalten
- du cruist gern gemütlich im Flachen umher mit kurzen Zwischensprints.
Ich sehe es genau so wie du. Für mich passt er sehr gut. Bin gerade von einer Tour zurück und finde es so in Ordnung. Man muss bereit sein mehr selbst zu leisten. Mir persönlich hat der alte Modus zu stark unterstützt.
Aber es muss jeder für sich entscheiden.
Für mich hat Bosch da was gutes gemacht.
 
Laut Auskunft von Bosch sind 165mm Kurbeln nicht ideal für Tour+.
Auch ist ein runder Tritt mit hoher Frequenz weniger geeignet um das Potential von Tour+ auszuschöpfen.

Das entspricht auch meiner Erfahrung.
 
Das ist ja nun etwas erstaunlich, da doch kaum noch andere Kurbellängen ausgeliefert werden. Ich selbst fahre 160mm Kurbeln und würde eher kürzer als länger wählen. Aber ich fahre gegenwärtig auch keinen Bosch.
Im eMTB Segment vllt.
Es werden anteilig mehr Touren Räder verkauft....
Also mal aus der eigenen Blase auf den Markt schauen....
 
Zurück
Oben