Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Hochgerechnet sollte ich ca 80-100km und ca 2000 Hm mit dem 625Wh Akku kommen.
WOW 😲
Also das schaff ich glaub ned.
Heute 2te leichte Runde gedreht. 300hm 30km 25% verbraucht, 95% tour+
Durchschnittsleistung 125W
Wären hochgerechnet 1200hm und 120km 🤦‍♂️🤣
Ich tippe eher so 80km und rund 1600hm sollten machbar sein.
Ich behalte ihn auch, ist einfach viel angenehmer, weil dynamisch und schiebt nicht so wie emtb...
 
Das war meine Tour heute. Nach 67,4 km und 1048 hm noch 34% Restakku hatte ich mit der alten Tour Unterstützung eher nicht gepackt. Habe dann mehr hin und her geschaltet. Jetzt eben 70% auf Tour + gefahren und den Rest auf Eco.
Für mich passt der neue Modus so wie er ist.
Aber wie heißt es bei uns im Saarland so schön: Der eine ist gerne Straßenbahn und der andere fährt gerne Zwetschgenkuchen. 😉🤣
 

Anhänge

  • 4207BC1E-7A28-4E46-A302-39D0E4E9966C.jpeg
    4207BC1E-7A28-4E46-A302-39D0E4E9966C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • DA260500-6110-4866-A62A-BB82F2F70270.jpeg
    DA260500-6110-4866-A62A-BB82F2F70270.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • A11509C5-482A-4DCA-87E6-BDCA58CA868A.png
    A11509C5-482A-4DCA-87E6-BDCA58CA868A.png
    291,2 KB · Aufrufe: 135
Also bei meiner gestrigen Tour hatte ich bzgl. Höhenunterschied folgende Werte:

Komoot (Aufzeichnung in der App meines Smartphones): 1.182 hm
Suunto (Wecker am Handgelenk, GPS + Barometer): 1.179 hm
Ebike connect von Bosch (gekoppelt mit vorgenannten Smartphone): über 1.800 hm

Gut die Topographie hier ist nicht besonders GPS freundlich (sehr viele Kerbtäler), häufig befinde ich mich deshalb "neben" der Strecke, aber so eine große Differenz?

Das lässt mich jetzt doch ein wenig Staunen.
 
Also bei meiner gestrigen Tour hatte ich bzgl. Höhenunterschied folgende Werte:

Komoot (Aufzeichnung in der App meines Smartphones): 1.182 hm
Suunto (Wecker am Handgelenk, GPS + Barometer): 1.179 hm
Ebike connect von Bosch (gekoppelt mit vorgenannten Smartphone): über 1.800 hm

Gut die Topographie hier ist nicht besonders GPS freundlich (sehr viele Kerbtäler), häufig befinde ich mich deshalb "neben" der Strecke, aber so eine große Differenz?

Das lässt mich jetzt doch ein wenig Staunen.
Also meine Erfahrung ist dass wenn du mit Komoot aufzeichnest die hm immer zu viel sind, also Glücklichmacherwerte. Wenn du allerdings eine Tour in Komoot planst stimmen die hm fast genau mit Garmin überein.
 
Wie ich bereits schrieb, die AUFZEICHNUNG mittels Komoot unterschied sich bei einer Tourlänge von 54 km um ca. 3 hm vom meiner Suunto. Die könnten u. U. der Tatsache geschuldet sein, dass ich beides nacheinander einschaltet, als ich schon im Rollen war (es ging dabei leicht bergauf).:D
 
Danke :)
Ich bin aber auch nicht gerade unfit ;)

Die Einsparung der Akkulaufzeit ist beim Tour+ für mich nicht relevant.
Deshalb bin ich nicht sicher, ob ich diesen drauf lasse,
bei meinen Enduro Touren sieht das meist so aus...
Screenshot_20210513-111142_Messenger.jpg

Fahrergewicht ca. 93kg, Reifen 2.6er DHF vo. u. hi. , nur Tour Modus ohne +

das Bild ist von meinem Bike Buddy mit 630er Shimano Akku, ich hatte mit meinem Bosch aber die selben Werte.
 
WOW 😲
Also das schaff ich glaub ned.
Heute 2te leichte Runde gedreht. 300hm 30km 25% verbraucht, 95% tour+
Durchschnittsleistung 125W
Wären hochgerechnet 1200hm und 120km 🤦‍♂️🤣
Ich tippe eher so 80km und rund 1600hm sollten machbar sein.
Ich behalte ihn auch, ist einfach viel angenehmer, weil dynamisch und schiebt nicht so wie emtb...
Also mit meiner jetzt 6 tägigen Alpin Erfahrung kann ich dir folgendes sagen.
Höhenmeterspitzentour: 1900hm bei ca 70 km
Kilometerspitzentour: 91 km bei ca 1400 hm

Gefahren bin ich lt. Bosch immer ca. 135 Watt Eigenleistung. Also selbst gut eingeteilt. Zuhause auf bekannten Strecken trete ich so 150-160 Watt dazu.
Im Schnitt über die 6 Tage ca. 87%Eco, 9%Tour, 4% emtb.
Am Hotel Abends hatte ich noch zwischen 22% bis 31% Strom.
Gewicht: Rad mit Werkzeugtasche so 23,7, Rucksack und kl. Ortlieb Seat pack so 7 kg, eine 1Liter und eine 0,6 Liter Trinkflasche ich ca. 78 kg
Trek Rad mit altem Tour Modus.
Ich glaube was ich hier jetzt lese hätte ich mit dem neuen Trek emtb light (Tour+) nicht wesentlich andere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich mit dem Tour+ in den Allgäuer Hochalpen
Steigungen bis zu 27% hochgefahren.

Der Tour+ kommt bei mir aber nicht bis in den Turbo-Modus.

Trotzdem werde ich den Tour+ drauflassen, hat sich bei mir
im Alpeneinsatz wider Erwarten bewährt.
 
Warum soll oder muss der Tour+ unbedingt weniger Akku verbrauchen? Er hat eine andere Linearität die wahrscheinlich für Viele in den meisten Fällen Vorteile hat. Das reicht doch!
 
Zurück
Oben