Bosch Kiox Akku Leistung

Jogi112

Mitglied
Hallo!
Ich fahre seit einiger Zeit ein Cube MTB mit Bosch Kiox Display.
Bereits nach 40 min Fahrt ist der Bordcomputer Akku leer, schaltet sich ab. Trotz vollem Bike Akku.

Der Händler hat den Kiox eingesendet und ich habe soeben eine Probefahrt mit dem neuen Kiox unternommen.
Ihr könnt es ahnen. Kanppe 40 min später ------LEER

Hat einer ähnliche Probleme? Eigentlich lädt sich das Kiox ja während der Fahrt am Bike Akku. Tut es aber scheinbar nicht .

Ich werde das Bike am Montag dem Händler bringen. Wenn er denn noch aufhat. Sonst steht es wahrscheinlich dann bis zum Ende der Welt in der Garage
 
Ah okay, War mir nur erst unschlüssig da es mir unsinnig vor kam dass das ganze nicht vom normalen Akku gespeißt ist, aber ist ja dann doch der Fall. am ehesten könnte ich mir noch irgendeine abgerutschte/korrodierte Steckverbindung oder Kabelbruch im weiteren Verlauf der Verbindung vom Display zum Akku vorstellen, wobei da die Chance wahrscheinlich relativ gering ist dass keine anderen Funktionen beinträchtigt sind.
 
Vom Motor zu Display geht ja nur ein 4-adriges Kabel
Das wird sein:
CAN+
CAN-
12 V oder 5 V?
und Masse

Ich gehe also davon aus dass die Spannungsversorgung irgendwo unterbrochen ist. Das kann das Kabel sein, oder im Motor selber.
 
Hallo!
Also. Das Bike läuft jetzt wie geschmiert. Fehlercodes Bosch
430012 Interner Display Akku Leer
44A001Drive Unit Kompatibilitätsfehler
44A002Batterie Kompatibilitätstfehler

Es gab wohl Probleme am Kiox selbst und der zugehörigen Motorseitigen Verkabelung.

Bin froh das es jetzt klappt.

LG Jogi
 
Hallo Jogi,
habe auch ein neues Cube Kathmandu mit Bosch und dem Kiox. Am Freitag abgeholt und gestern so 40min gefahren.
Nun geht nichts mehr, scheint ähnlich zu sein.
Das Display zeigt "Connect" und den Stecker.
Wenn ich es am USB anstecke wird es nicht anders, auch am Bike selbst.
Wenn ich das Kiox auschalte reagiert es sowohl auf das USB Kabel oder die Halterung am Rad: Schaltet sich ein und blinkt 5x Kiox bis das "Connect" kommt. Motorsperre (gibts das?) wird auch entriegelt.

War das bei dir das gleiche Bild?
Was hat dein Händler gemacht?
Bei mir wurde am Freitag die neuste Software beim Händler aufgespielt...

Danke!
 
....nach 17 km aus voll geladenenem System dann wieder das alte Problem. Obwohl der Bike Akku noch 85 % Kapazität hatte. Ich koche !!!!! Hatte heute lediglich die Bluetooth Funktion dazu geschaltet. Das darf aber solange nix ausmachen, wie der Bike Akku genügend Strom liefert..
Werde morgen bei Bosch für Alarm sorgen.
Und wenn ich keine plausible und befriedigende Antwort bekomme, geht das Rad zurück ! Für immer.
Ich bin komplett verärgert.
 
Hallo zusammen, gibt es für das Problem schon eine robuste Lösung? Ich habe ein Cube Kathmandu 625 SLT und leide unter exakt dem gleichen Problem. Komme gerade von einer Tour mit meiner Frau. Nach einer kurzen Pause (5 Minuten) auf dem Rad schaltet sich das Kiox mit "Kiox Akku schwach... Auf Wiedersehen" ab. Ich hatte das gestern das erste Mal. Dann habe ich Kiox vom Rad meiner Frau gegen meinen getauscht. Das lief erstaunlich gut auf BEIDEN eBikes. Heute habe ich meinen zickigen Kiox über USB geladen, bekomme aber wieder die Fehlermeldung... ganz toll wenn das am Berg passiert. ...
 
Hallo !
Bei mir war es nie der connect Fehler, sondern immer die Meldung Kiox Akku schwach.... Ende
Das Rad ist nun beim Hersteller Cube. Wenn es zuück ist, werde ich wohl mehr dazu sagen können, ich habe solange von meinem Händler ein nagelneues Cube Cross Rad als Ersatz bekommen.
Bin mal gespannt, denn das Kiox Akku gefällt mit mit seinen Funktionen sehr gut. Möchte eigentlich kein anderes System haben.
 
Danke für die Antwort. Bei mir ist es auch "nur" die Kiox Akku schwach Meldung. Ich rufe meinen Händler an und bespreche das mit ihm. Bin gespannt wie die Sache ausgeht...
 
Nachtrag: Ich habe die Motorabdeckung ab gemacht und die Kabelverbindungen geprüft. Insb. die des powunity GPS Trackers den ich vor wenigen Tagen verbaut habe. Dabei ist mir ein verbogener Pin im Y-Kabel vom Tracker aufgefallen. Ohne Tracker funktioniert der Kiox problemlos. Ich habe powunity per eMail um Ersatz gebeten und hoffe damit das Problem gelöst zu haben.
 
Guten Morgen,

ich kann das nur bestätigen. Ich habe genau das gleiche Problem. 2020er Cube Stereo Hybrid 120 625.
Das Kiox lädt am Rad nicht! Definitiv.
Man sieht sogar während der Fahrt, bei dem der Kiox-Akku-Ladezustand in Prozent angezeigt wird (ja das ist so, auch wenn Bosch das nicht kennt und es das angabegemäß nicht geben sollte), wie die Prozente purzeln.
Dazu kommt, dass wenn man das Kiox am Rad lässt, wenn der Ebike Akku geladen wird, sich der Kiox ja auch einschaltet. Das ist zwanghaft so und kann nicht unterbunden werden. Dabei wird der Kiox-Akku (und nur der) für den Betrieb beansprucht und er wird über Nacht dadurch komplett leer. Die Karre kann dann nicht mehr angeschalten werden.

Ich habe Bosch schon kontaktiert. Mehrfach. Die super! Service-Leute kennen aber nicht einmal ihre eigenen Produkte und Funktionen des Kiox. Sie können nicht weiterhelfen und verweisen am Ende nur auf den Händler.

Tolle Wurst. Ich könnte echt kotzen!

Das sieht nach Systemfehler aus. Komisch, dass hier alle von Cube-Bikes sprechen... Das stimmt mich nachdenklich.

Eine Idee habe ich, müsste ich mal versuchen. Bin aber kein Bike-Schrauber, sondern nur eher allgemein technisch verständig.
Und zwar gibt es doch verschiedene Can Anschlüsse. Soweit ich weiß, müssen diese für Stromversorgung freigegeben werden. Und zwar über das Diagnose-Tool. Was, wenn dies für den von Cube verwendeten Anschluss nicht erfolgt ist? Oder wenn der falsche verwendet wurde? Also der, an dem ich beispielsweise Beleuchtung anschließen könnte, weil da kommt werkseitig nichts raus.

Ich glaube ich versuche das mal umzustecken.... Ist ja leicht zugänglichund einfach machbar.

Ich hoffe ja, dass das Problem mal vom Hersteller aufgegriffen wird. Ich werde ihn auch mal kontaktieren.
Macht das auch! Nur wenn viele mit dem gleichen Problem anrufen, wird vielleicht jemand auf die Sache aufmerksam.

Grüße
 
Ich hab mir vor ein paar wochen ein Kiox an mein Mondraker gebaut läuft gut, wird mit dem bike akku geladen, schaltet sich beim anstecken des bikes zwar ein aber bei beendigung des Ladevorgangs wieder aus, nur wenn man den Stecker zieht schaltet es sich ein (für was auch immer) aber nach ein paar minuten ohne bewegung ist es wieder aus

Lg
 
Hallo liebe Kiox Gemeinde,
schön daß ich nicht alleine bin mit dem Problem. Zur Zeit warte ich auf Info vom Händler, bzw Cube. Cube will aber laut Händler nicht so richtig ran ans Thema. Wenn ich in zwei Wochen mein Rad nicht habe, dann werde ich es meinem Freund zur Freigabe senden. Der ist Redakteur beim WDR. MAl sehen wie Cube das dann so findet.
Wir reden ja hier nicht von hundert Euro Bikes.......

LG Jogi
 
Hallo!
Ich habe mein Rad wieder. Eine erste Testfahrt über knapp eine Stunde war bereits positiv. Ich bin mal gespannt.
Der Händler !!! hat nun den gesamten Kabelbaum getauscht. Wenn jetzt noch ein Fehler auftritt, dann kann es nur im Motor selber sein.
Im weiteren hat sich der Hersteller Cube einen Dreck um die Anfrage von Bike Discount gekümmert. Das Rad sei verkauft. Mehr interessiere Cube nicht !!! Krasse Aussage oder?? Mit Bosch zusammen, hat der Megastore dann die Reparatur besprochen und das Rad wirklich schnell repariert. Danke an Bosch und meinen Händler !!!! Auch für die Leihstellung eines Erstzrades .

Ich werde nach dieser Aktion allerdings kein Cube Rad mehr kaufen. So etwas unterstütze ich nicht.

Werde weitere "Erfahrungen" mit dem RAd hier posten. Hoffe ihr bekommt eure Räder auch wieder unter Spannung ! ;.)
LG Jogi
 
Zurück
Oben