Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYm9zY2gtbmV1aGVpdGVuLTIwMjItdGl0ZWxiaWxkLmpwZw.jpg
Bosch präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt gleich mehrere spannende neue Produkte. Neben Details in der Peripherie des Bosch Performance CX-Motor-Systems gibt es folgende Neuheiten: Bosch Kiox 300-Display, ergonomisch gestaltete LED-Remote-Einheit, die eBike Flow App und ein Bosch PowerTube-Akku mit 750 Wh Kapazität. Bosch fasst die Neuerungen unter dem Begriff „Bosch Performance CX Smart System“ zusammen. Wir haben alle Infos zu den Bosch Neuheiten 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

Was haltet ihr von den Bosch Neuheiten 2022? Braucht ihr einen Akku mit 750 Wh?
 
Ich denke auch der Konkurrenzdruck ist so stark wie noch nie. Gerade jetzt schaut alles auf die E-Bikes. Da muss man auch was im Köcher haben, sonst ist man abgeschrieben. Und man sieht ja, Yamaha hat nun auch einen neuen Motor. Da müssen alle am Ball bleiben. und wenn es auch nur zusätzlich Features oder größere Akkus sind.
 

Anzeige

Re: Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku
Ich hab mich 2019 auf Shimano (e8000) eingeschossen... aus bekannten Gründen: flexibel einstellbar, Motor und der 500er Akku ok für mich, am Anfang waren die Touren kleiner, aber als mein Körper sich erinnert hat...
(Ex Rennrad)
Da war doch was!
Ging auch mehr und man konnte das System an sich anpassen... perfekt ich hoffe alles hält noch ziemlich lange!

Bosch schreckt mich ab, zu unflexibel. Ich muß diverse Regeln von Bosch befolgen, die Firma möchte mich kontrollieren, Ich mag sowas nicht. Klar kann man argumentieren, ist doch egal... das Ding läuft gut.
Sicher ist es ok und vieles ist bei Bosch gut was sie liefern.

Aber ehrlich bevor ich mich so "gängel" lasse fahr ich wieder BIO. Für meine Frau würde das dann nix... da muß ich mir dann was einfallen lassen (Bafang??).

Aber da kommt ja im Mom Yamaha aus dem Schatten........ ich hoffe inständig das sie nicht Bosch 2 werden.

Naja nur meine Meinung...

(im Mom laufen unsere 2 Bikes mit Shimano e8000 top) und noch haben wir keinen Handlungsbedarf. Aber die Entwicklung bei Bosch ist nicht meine! Schade hätte ja gerne in der Zukunft dieses Unternehmen unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Seiten und Bosch wird schon ordentlich zerrissen. Was aber scheinbar niemanden stört ist, was der lange Akku mit den Fahrrädern macht. Das Ding ist so lang, dass Rahmengröße xs/s damit garnicht bedient werden können. Erst ab größe M passt der Akku (aber nur, wenn man die Geometrie der Bikes anpasst).

Beim Cubu Stereo sieht man das sehr deutlich. Das Stereo 140 gibts nur ab Größe M mit 750WH. Kleinere Größen gibt es einfach nicht, oder eben das alte Bosch system.

Die Geo hat sich beim Stereo 140 im Vergleich zum Vorjahresmodell mit 625Wh erheblich verändert. Manche Hersteller wie Rotwild verzichten 2022 sogar ganz auf das neue Bosch System, da die Geo der Bikes sich so massiv verändern müsste.

DAS ist in meinen Augen das Hauptproblem vom Bosch 2022 System.
 
Also ich verstehe die ganzen aufgeführten Punkte gar nicht.
  • Ich will keine Funktion, bei der ich Leistungsabgabe des Motors selbst einstellen kann. Für was? Die ausgelieferten 4 Modis decken alles ab und es gibt ja noch Beine und 12 Ritzel.
  • Ich will keine over the Luft update Funktion. Für was? Wie ich das gekauft habe passt das und ich werde mit Sicherheit weder over the Luft noch beim Händler irgendwas updaten lassen (ausser Defekt oder vielleicht eMTB light, vielleicht)
  • Ich will gar kein Kiox (war halt dran) weil außer der Akkuanzeige in %, die will ich aber in %, der Rest der Anzeigen mich nicht interessieren.
  • Ich will gar kein Boschportal für meine Daten und lade wirklich nur selektiv (kurze Neugierde), wie jetzt der AlpenX, hoch. Also weiß Bosch nix von mir.

Aber ich will ein Akku/Motorensystem das einfach nur, ohne das ich Zeit und Gehirnschmalz reinstecken muss, läuft. Und das macht es einfach (bisher) klaglos.
Wenn ich lese was andere Shimanos/Broses anscheinend für einen unausgereiften Elektroschrott mit anscheinend noch marketingoptimierten Akku Watt Angaben so ausliefern, sehe ich Bosch aber ganz weit vor denen in der Qualität.
 
Mache Hersteller, wie Rotwild, haben schon immer auf Bosch verzichtet.
Manche Hersteller wie Rotwild sollten lieber mal Bosch einbauen damit ihre Kisten auch alltags und Mehrtagestourentauglich werden.

Was alleine mein Rotwild-AlpenX-Mitradler wegen 2 maligem "nicht Starten" von dem ganzen System geflucht hat. Nur Akkuentnahme (das eingematschte Ding mit einer Splintsicherung im Wald nach unten rauszunehmen ist kein Vergnügen). Und dann den Splint nicht zu verlieren. Gefolgt von einer undefinierbaren Akkustandsanzeige (ich glaube 5 Balken) bei der nie ersichtlich war, reicht es jetzt noch zum Hotel oder nicht. Ebenfalls rätselhaft das oft zum Ende der Tagestour bei einer Pause, wie durch Geisterhand, manchmal ein Balken mehr angezeigt wurde als vor der Pause. Und auch das anzünden einer Kerze an jeder Kapelle, damit ja der Riemen im Motor nicht reißt, geht an die Nerven.
Ebenso überraschend war, dass oft abends im Hotel der 750 Brose Akku leerer war, (bei gleicher Fahrweise, Leistungsvermögen und Systemgewicht) als der 630 Bosch.

So, das sollte auch mal gesagt werden.
 
Manche Hersteller wie Rotwild sollten lieber mal Bosch einbauen damit ihre Kisten auch alltags und Mehrtagestourentauglich werden.

Was alleine mein Rotwild-AlpenX-Mitradler wegen 2 maligem "nicht Starten" von dem ganzen System geflucht hat. Nur Akkuentnahme (das eingematschte Ding mit einer Splintsicherung im Wald nach unten rauszunehmen ist kein Vergnügen). Und dann den Splint nicht zu verlieren. Gefolgt von einer undefinierbaren Akkustandsanzeige (ich glaube 5 Balken) bei der nie ersichtlich war, reicht es jetzt noch zum Hotel oder nicht. Ebenfalls rätselhaft das oft zum Ende der Tagestour bei einer Pause, wie durch Geisterhand, manchmal ein Balken mehr angezeigt wurde als vor der Pause. Und auch das anzünden einer Kerze an jeder Kapelle, damit ja der Riemen im Motor nicht reißt, geht an die Nerven.
Ebenso überraschend war, dass oft abends im Hotel der 750 Brose Akku leerer war, (bei gleicher Fahrweise, Leistungsvermögen und Systemgewicht) als der 630 Bosch.

So, das sollte auch mal gesagt werden.
Wo er recht hatt, hat er recht x'D
 
Manche Hersteller wie Rotwild sollten lieber mal Bosch einbauen damit ihre Kisten auch alltags und Mehrtagestourentauglich werden.

Was alleine mein Rotwild-AlpenX-Mitradler wegen 2 maligem "nicht Starten" von dem ganzen System geflucht hat. Nur Akkuentnahme (das eingematschte Ding mit einer Splintsicherung im Wald nach unten rauszunehmen ist kein Vergnügen). Und dann den Splint nicht zu verlieren. Gefolgt von einer undefinierbaren Akkustandsanzeige (ich glaube 5 Balken) bei der nie ersichtlich war, reicht es jetzt noch zum Hotel oder nicht. Ebenfalls rätselhaft das oft zum Ende der Tagestour bei einer Pause, wie durch Geisterhand, manchmal ein Balken mehr angezeigt wurde als vor der Pause. Und auch das anzünden einer Kerze an jeder Kapelle, damit ja der Riemen im Motor nicht reißt, geht an die Nerven.
Ebenso überraschend war, dass oft abends im Hotel der 750 Brose Akku leerer war, (bei gleicher Fahrweise, Leistungsvermögen und Systemgewicht) als der 630 Bosch.

So, das sollte auch mal gesagt werden.
Na ja, man sollte vielleicht selbst mal ein paar tausend Kilometer Rotwild hinter sich gebracht haben, bevor man ein derart vernichtendes Urteil fällt.

Der Akku ist genauso eingematscht wie bei jedem anderen Bike mit Akkuentnahme nach unten.
Den "Splint" kann man verlieren, klar, aber so klein ist er nun nicht. Genauso gut kann man seine Steckachse beim Radwechsel verlieren.
Aber ja, die Akkuentnahme ist fummelig und ein Wiedereinsetzen führt nicht automatisch zum Wiedererkennen des Akkus. Eine Meisterleistung in Sachen Ingenieurkunst ist das tatsächlich nicht. Können andere besser.

Die "Fünfbalkenanzeige" ist ja kein Muss, es gibt durchaus Displays, die in Prozent anzeigen. Die sind bei aktuellen Bikes auch Serie. Über die App sind Prozente aber immer zu sehen. Dass Balken kommen und gehen, habe ich persönlich noch nicht erlebt und auch nicht davon gehört.

Niemandem in meinem Bekanntenkreis ist je der Riemen gerissen. Andere Motordefekte gab es allerdings tatsächlich etwas viele. Zumindest im Vergleich zu anderen Herstellern. Vielleicht wurde der Motor bei uns immer rechtzeitig getauscht ;-).

Die Akkuleistung des 750Wh Akkus von BMZ ist nach meiner (über 10.000km alten) Überzeugung dem Bosch 625Wh etwas und dem 630Wh Shimano um Welten überlegen. Also schneller leer als Bosch 625 kann eigentlich nicht sein. Vorbehaltlich Defekt natürlich.

Was aber durchaus auch gesagt werden darf ist, dass der Brose nach Überzeugung wirklich aller mit bekannten Eigner eines solchen, dem Bosch deutlich und dem Shimano meilenweit überlegen ist. Wenn es um den reinen Fahrbetrieb geht, nicht wenn es um die Haltbarkeit geht, das muss ich leider zugeben.

Und über die Möglichkeiten der Individualisierung der Motoreinstellungen brauchen wir ja nicht zu sprechen, die sind bei Rotwild nämlich prima und bei Bosch bisher weitgehend nicht vorhanden.

Fazit: Nicht alles bei Rotwild mit Brose ist Mist, aber Luft nach oben ist vorhanden. Würde ich einen Alpencross mit meinem Rotwild angehen? Gute Frage, nächste Frage....
Die Alternative wäre mein Shimano. Da kann ich dann aber durchgehend ECO treten, sonst ist der Akku auf alle Fälle eher leer als bei jedem anderen. Insofern hat alles sein Vor- und Nachteile.....

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Die fehlende Lautstärke des Brose gegenüber Bosch und Shimano habe ich doch tatsächlich im Eifer des Gefechts vergessen. Wird aber im folgenden Post erklärt ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachteil des Brose Motors, er ist im Fahrbetrieb viel zu leise: Geht bei einem AlpenX, besonders im Brenta Gebirge, gar nicht.
Hier muss man ja permanent laute, unwirkliche Geräusche von sich geben um nicht der Gefahr ausgesetzt zu sein, vom Bruno dem Bär oder seinen Kollegen gefressen zu werden.
Hier waren die Shimanomotorenentwickler vorausschauender und haben dafür extra das Freilauf-Klappergeräusch als kostenloses Feature mit eingebaut.
Also mein nächster AlpenX dann mit Shimano oder Bosch zieht endlich in diesem Punkt nach.

:cool:
 
Ich bin bei dir das 750Wh für mich perfekt wären. - aber das wäre ohne Probleme leichter als der jetzige 625Wh akku möglich. Bei gleichzeitig besseren Zellen.
Nur haben sogut wie alle anderen >700Wh kaum mehr entnehmbare Leistung als der 625Wh Bosch.
Ich gehe mal davon aus, daß Boch auch echte 750Wh bringt.
Ebenso überraschend war, dass oft abends im Hotel der 750 Brose Akku leerer war, (bei gleicher Fahrweise, Leistungsvermögen und Systemgewicht) als der 630 Bosch.
Der hat ja auch in echt (entnehmbar) nur etwas mehr als der Bosch…
Die Alternative wäre mein Shimano. Da kann ich dann aber durchgehend ECO treten, sonst ist der Akku auf alle Fälle eher leer als bei jedem anderen.
Meiner hält fast so lang wie der Bosch von meinem Freund. Er ist aber 5kg leichter und tritt viel ECO,
ich fahre fast nur Trail LV7…
Zum Schluß hat er meisten noch ca. 5-8% mehr Saft. Hat mich auch etwas gewundert.
 
das ist halt der Punkt... die Leute hier im Forum sind nicht der durchschnittliche biker der was im Laden kauft...

da denk ich immer an das:
VudnblO.png
 
Die 21700 Zellen können aber deutlich höhere Ströme im Laden und Entladen ab.

Ich sehe, Du kennst Dich aus – Deine Zahlen zur Energiedichte pro Volumen sind prakties identisch mit jenen in meinen Kalukationen.

Ich bin im 48V - 45km/h Commuter Sektor „zu Hause“, das sind die Entlade-Ströme und die Akkutemperatur tatsächlich ein Thema. Aber die Motoren haben gut 850W Dauer und locker 1.4kW Spitzenleistung. Daher überrascht es mich hier bei den doch eher mageren 36V mit solche Fragen konfrontiert zu werden.

Kannst Du das etwas näher ausführen?

Was für die 21700 spricht ist das bessere Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und die geringere Anzahl der zu verarbeitenden und überwachenden Zellen.

Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es der 725Wh Akku wäre für mich perfekt.
Und als option einen 360Wh mit Spacer für kurze Sachen. dann hat man mal eben ein gutes kg weniger dabei.

Das Konzept vollwertiger Akku plus mini-Akku mit Spacer sagt mir mehr zu als die Verdoppelung des Kabelbaums mit Zusatzhalterung für einen externen mini-Akku.
 
Ich bin im 48V - 45km/h Commuter Sektor „zu Hause“, das sind die Entlade-Ströme und die Akkutemperatur tatsächlich ein Thema.
Mit 48 V sind die Entladeströme kein Thema, selbst bei 1000 W hast du gerade mal 20 A.

Bei 4 Zellen parallel sind das gerade mal 5 A pro Zelle, gute 18650 können aber 10 A, also alles im grünen Bereich.

Es ist aber tatsächlich so dass die 21700 Hochkapazitätszellen (5000 mAh) bisher auch oft nur 10 A konnten, die LG sogar nur 7,5 A. Bessert sich aber gerade, die Samsung 21700 50s kann 20 A Dauerstrom. Ist beim Pedelec eigentlich nicht notwendig.
 
Zurück
Oben