Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYm9zY2gtbmV1aGVpdGVuLTIwMjItdGl0ZWxiaWxkLmpwZw.jpg
Bosch präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt gleich mehrere spannende neue Produkte. Neben Details in der Peripherie des Bosch Performance CX-Motor-Systems gibt es folgende Neuheiten: Bosch Kiox 300-Display, ergonomisch gestaltete LED-Remote-Einheit, die eBike Flow App und ein Bosch PowerTube-Akku mit 750 Wh Kapazität. Bosch fasst die Neuerungen unter dem Begriff „Bosch Performance CX Smart System“ zusammen. Wir haben alle Infos zu den Bosch Neuheiten 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

Was haltet ihr von den Bosch Neuheiten 2022? Braucht ihr einen Akku mit 750 Wh?
 
Acht Stunden und nicht ein positiver Kommentar für Bosch

Das war sicher auch nicht Sinn und Zweck der Präsentation. Mit positiven Kommentaren verdient man kein Geld, mit Inkompatibel werdender Hardware und BlingBling hingegen schon.
Jetzt noch paar positive Tests in Hochglanzmagazinen gekauft und die Verkaufszahlen werden durch die Decke gehen. Aus kaufmännischer Sicht hat Bosch da wieder mal alles richtig gemacht, meine ich.
 

Anzeige

Re: Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku
Acht Stunden und nicht ein positiver Kommentar für Bosch
Und am Ende, wenn die Räder im Laden stehen, interessieren die Kommentare doch eh nicht mehr.
wenn ebikes anhand der akkukapazität und Motor Drehmoment gekauft werden, anstatt auf die gesamte Ausstattung, Geo und das optimale Einsatzgebiet zu achten, ist alles andere doch egal. Und das in so einer Zeit wie jetzt schon 3 mal.
 
Versteh das schlechtgemache nicht.
Ich freu mich auf einen 750WH weil ich große Touren mache. Ich brauch das Kiox nicht, kann es zu Hause lassen.
Ich freu mich erstmal auf mein neues Cube.
Den jeder den ich kenn mit Bosch ist zufrieden und das Akkureichweite sehr zufrieden.
Beim 630er von Shimano wundern sie immer wieder Leute da sie sich mehr erhoffen.

Außerdem ist es der Anfang, wer weis was Bosch noch nachschiebt und das "alte" System mit einbindet.
 
Reisst mich jetzt alles nicht so vom Hocker das ich gleich eine Krise bekomme. Schade das man das neue Kiox / Bedieneinheit nicht auch an den "alten" anschliessen kann. Aber die Welt geht deswegen auch nicht unter.
 
An meinem Haibike Gen 4 mit Range Extender lade ich wenn ich will beide Akkus gleichzeitig egal mit was für einem Ladegerät. 2, 4 und 6 Ampere funktionieren.
Wie gesagt, bei mir nicht. Auch eine Rücksprache mit dem Hersteller hat dies bestätigt, hatte einen Fehler vermutet. Aber dies nur so am Rande.

Aber gerade gesehen was der "Underdog" Yamaha alles rauswirft, siehe Giant und Haibike , kleine Displays, Range Extender, App, alles da.
Bin halt eher der Typ der keine Fernseher (Nyon) oder klobige Raumschiffe (neues Bedienteil) am Lenker braucht.......
 
Ich kann dem durchaus etwas gutes abgewinnen:
1. Das hässliche Purion (aka 80er Casio Armbanduhr) ist endlich weg. 👍
2. Das Gesamtgewicht des Bikes hat Cube etwa gleich halten können durch das Rahmengewicht zu reduzieren. 👍
3. Man bekommt den großen Akku schon bei moderaten Preisen und muss nicht wie bei Spezialyzed eine 2. Hypothek auf sein Haus nehmen.

Wenn ich ein neues E-MTB suchen würde, wäre das echt ein super Angebot. Für diejenigen die sich schon eins bestellt haben: Glückwunsch. 👍

Und wenn jemand in der 70-80 kg Gewichtsklasse meint man braucht das nicht, der sollte sich kurz in die Person versetzen die im dreistelligen sind...
 
Möglicherweise zeigt die neue Software nach x Kilometern mit einer Fehlermeldung im Display das ein Service fällig ist?
Etwas das nur durch eine Fachwerkstatt zurück gesetzt werden kann?
Wundern würde es mich nicht.
 
Ich kann dem durchaus etwas g:utes abgewinnen:
1. Das hässliche Purion (aka 80er Casio Armbanduhr) ist endlich weg. 👍
sorry, das zerlege ich dir jetzt, spaßeshalber, wegen Glas halbvoll und so....
was spricht gegen Casio, und vor allem durch was wurde es ersetzt? x'D

2. Das Gesamtgewicht des Bikes hat Cube etwa gleich halten können durch das Rahmengewicht zu reduzieren. 👍
genaugenommen war der Rahmen voher zu schwer....

3. Man bekommt den großen Akku schon bei moderaten Preisen und muss nicht wie bei Spezialyzed eine 2. Hypothek auf sein Haus nehmen.
Specipreise sind frech, schon klar... aber den Unterschied zwischen Cube und Speci am Akku festzumachen ist nicht ganz fair....o_O
 
Und wenn jemand in der 70-80 kg Gewichtsklasse meint man braucht das nicht, der sollte sich kurz in die Person versetzen die im dreistelligen sind...

Hab 100kg. und mit dem 625er geht schon einiges. Kann sogar 625 + 500 verwenden. (extenderakku).

Ich bin bei dir das 750Wh für mich perfekt wären. - aber das wäre ohne Probleme leichter als der jetzige 625Wh akku möglich. Bei gleichzeitig besseren Zellen.

Mich stört vor allem bei den Akkus der Schwerbau. da ist die Zielgruppe halt eine andere.
Ich brauche am MTB keine Akkuschlösser. allein die sind Sack schwer und kosten Bauraum.
Würde man gute 21700 Zellen verwenden wie andere Hersteller auch, dann hätte man einen Akku der bei gleicher Energiemenge leichter ist, höhere Ströme liefern kann, den man bedenkenlos schneller laden könnte und teurer wäres auch nicht.
Ist vermutlich eine Frage was aktuell lieferbar ist.
 
Also das kiox 300 würd mir schon gefallen, leider nicht abwärtskompatibel :(

Den 750er Akku brauch ich nicht, mir reicht mein 625er. Schade das die bikes nicht leichter wurden.
 
Ich war Uni-IT-Mitarbeiter. Ca 20 Jahre lang wurden meine Daten immer wieder modifiziert, geloescht, gelesen, Zugang zu Programmen blockiert.
Wenn ich mich beschwerte, hiess es: "da kann man nichts machen". Am Ende wurde ich gekuendigt.
 
Mal ne Frage @riCo ...die Kiox Halterung hat ein Kabel. Ist das fix montiert?
Man hat ja die Wahl ob man das Kiox mitnehmen will oder eben nicht.
Macht aus meiner Sicht kein Sinn wenn die doch klobige Halterung montiert bleiben muss.
Ich strebe für mich eine andere "smarte" Lösung an aber da stört die Halterung
 
Ehrlich gesagt, bin ich auch enttäuscht von Bosch. Die wenigsten brauchen tatsächlich auf ihrer Hausrunde die 750er Akku. Die anderen Neuerungen sind für MICH nebensächlich.

Einen richtigen Fortschritt hätte Bosch gemacht, wenn man tatsächlich einen Extenderakku präsentiert hätte, den man an die "alten" Akkus ohne Probleme andocken könnte. Dann hätte jeder die Möglichkeit bei längeren Touren seine Reichweite zu erhöhen.
 
In diesem Forum ist das Glas erfahrungsgemäß grundsätzlich eher halb leer statt halb voll.😉
Ich finde Bosch und Cube eigentlich super. Aber das ist wirklich ne reife Leistung. Anstatt sich mit anderen Herstellern zusammen zu tun und einen Standard Ladestecker zu bauen, wirds jetzt noch umfangreicher.
Selbst das Diagnosetool ist nicht mehr kompatibel und man benötigt eine neue Lizenz, die dann Browserbasiert arbeitet. Find ich generell gut, aber läuft (wahrscheinlich) nur mit SMARTen Komponenten...
 
Die wenigsten brauchen tatsächlich auf ihrer Hausrunde die 750er Akku.
Ich habe seit mehr als 10.000km einen 750wh Akku im Einsatz und weiß den, ganz besonders im Vergleich zu meinem 630wh Shimano Akku, wirklich sehr zu schätzen. Natürlich wird das nicht jeder brauchen (oder haben wollen) aber Bosch wird sich hinsichtlich der Verkaufszahlen schon was dabei gedacht haben. Wir werden sehen, ob der Markt den 750er Bosch annimmt. Ich denke schon.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich denke der 750er wird der Renner. Die Standardklientel kauft weil mehr=besser, Gebirgsbewohner kaufen weil 750=ziemlich gute Reichweite, d.H. 1 Gipfel ist drin. Also schon mal eine grössere Masse.

Bleibt nur der Rand: Befürworter des leichten Rads und solche wo 750 zu wenig ist (2 Gipfel:openedeyewink:), sowie die Flach und Mittelgebirgsler.
Zu ECO Fanaten sag ich nix. Gibt nur Ärger;)
 
Zurück
Oben