Bikebranche 2023

Spannend bleibt für mich, wo es insgesamt hingeht. Während Corona haben sich sehr, sehr viele E-bikes gekauft, die das in anderen Zeiten nicht getan hätten. Und viele bleiben nicht dabei,d.h. m.E. Kommt dieser Boom so nicht zurück. E-bikes sind m.E. auch nicht für die Verkehrswende geeignet, u.a. weil Verschleiß und Kosten beim Händler viel zu hoch sind, da tritt bei sehr vielen Ernüchterung ein. Zudem muss man tw. 2 Monate und länger auf Reparaturen warten. Auch das Radwegenetz ist grottig, ein weiterer Faktor für die Trendumkehr vom Boom weg.
Aber es sind mit Pinion Neuerungen am Start, die zumindest das Thema Folgekosten/Verschleiß deutlich verbessern werden. Und dann auch wieder Neukäufe generieren. Lasträder sind ein neuer Trend, da steigt z.B. jetzt auch Canyon ein. Denke die meisten Hersteller und Händler werden schon klar kommen, persönlich find ich es als Verbraucher eh gut, wenn es wieder ein Käufer- statt Verkäufermarkt gibt.
 
Bei zwischen 40-80 GW die angeblich in den Lagern liegen, ist das wohl nicht der einzige Grund.
Bei ~ 400 Watt pro Modul sind das 100-200 Mio Stück......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss halt ein Handwerker ran. Da ist ein Engpass.
Bei zwischen 40-80 GW die angeblich in den Lagern liegen, ist das wohl nicht der einzige Grund.
Bei ~ 400 Watt pro Modul sind das 100-200 Mio Stück......

Ist zwar off topic - ich schreibe aber mal was dazu:

Montage ist kein Problem aber halt die Genehmigung.
Westnetz brauchte aktuell ca. 3 - 4 Monate für eine Genehmigung.

Unsere Anlage 100 kVA Anlage läuft seit 4 Monaten ohne Einspeisezählung.
Wir haben diesbezüglich trotz mehrfacher Anfrage keine Rückmeldung von Westnetz erhalten.

Für weiteren Ausbau musste der Trafo bei uns im Gewerbegebiet getauscht werden.
Dafür hat Westnetz 12 Monate gebraucht.

Da die Preise sinken und die Verfügbarkeit steigt, würde ich empfehlen, mit einer Bestellung bis 2024 zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Händler profitietren von den hohen Listen VK nicht, da ja gleichzeitig ihr EK angehoben wurde. Die prozentuale Marge EK zu VK ist gleich, die absolute natürlich nicht. Deswegen hat der Händler in den letzten Jahren nicht durch höhere Marge sondern durch mehr Menge mehr erwirtschaftet. Ob das Mehr erwirtschaftete verbrasst wurde oder jetzt z.B. als Rücklage zur Verfügung steht, obligt jedem Einzelnem.
Manche (viele?) Händler profitieren derzeit von den hohen Listen VKs auch deshalb nicht, weil sie in der irrigen Annahme, dass der Trend ungebrochen weitergeht, ihre Lager vollgepresst haben bis unters Dach. Und jedes Zahlungsziel ist eines Tages erreicht, dann flattern die fetten Rechnungen ins Haus, der Verkauf der lagernden Ware bleibt jedoch aus, oder gestaltet sich sehr sehr schleppend...
 
Vielleicht sollten wir nicht ganz vergessen dass viele Händler auch Service, Reparaturen, Ersatzteile, diverses Zubehör wie Schuhe, Helme, Kleidung etc., verkaufen und daher ihren Gewinn nicht nur übe den Fahrradverkauf generieren.
Spötter behaupten ja, dass Autohändler ihren Gewinn in erster Linie mit Service, Reparatur und Zubehör erwirtschaften. Der Autoverkauf ist (angeblich) nur da um auf Umwegen Gewinn erzielen.
Aber ganz egal wie man es nimmt: ich als Konsument möchte ein leistbares Rad!
Nicht mehr und nicht weniger!
 
Aus wirtschaftlicher Seite müsste ich die 4 Werkstattmitarbeiter entlassen uns zu machen. und wir sind unter unseren 100 Händlern unter den vorderen 10 im vergleich Werkstatt zum Gesamtumsatz.
 
Spötter behaupten ja, dass Autohändler ihren Gewinn in erster Linie mit Service, Reparatur und Zubehör erwirtschaften. Der Autoverkauf ist (angeblich) nur da um auf Umwegen Gewinn erzielen.

Das halte ich für Veralberung.

Meine Antwort auf so nen Spruch wäre: ach deshalb kostet das Motoröl bei Ihnen das 4fache und wer es nicht mitbringt ist halt der Depp. ;)
 
@Titanbein1302 Wie heißt dein Laden denn eigentlich?
Ich glaube es ist die/das e-motion e-Bike Welt & Dreirad-Zentrum St. Wendel.

Die mit dem Porsche vor der Tür ;)

AF1QipPQpBpRvFs_yGYgD9OlDWauO47jJLEv98XnVkWW=s1360-w1360-h1020

 
Uhhhh, da will uns aber die ZEG mal richtig Angst machen. Gut, das ist ihre Aufgabe .
Meine Markteinschätzung:
Jetzt immer noch nicht kaufen. Warten bis Februar oder Juli.
Der Druck auf die Preise wird zunehmen.
.... und ganz dezent verschweigt natürlich die ZEG, das die Hetsteller und sicherlich auch etwas die Händler in den letzten Boomjahren überdurchschnittlich verdient haben.
Wo ist das Geld hingeflossen?

https://www.zeg.de/news
Screenshot_20231110_155339_Chrome.jpg
 
Klar, das Geld (Cash) steht im Lager und muß sich jetzt ..... verflüssigen. Ich meinte mit "verdientem" den Reingewinn/Rad. Und der wird bei den Händlern 2023/2024 schrumpfen. Oder er geht vorher in Konkurs mangels Cash und überzogener/ausgeschöpfter Kreditlinie.
Bei den Herstellern weniger. Die haben ja bereits 2022 für 2023 und 2023 für 2024 ihre Räder mit dem kalkuliertem Gewinn an die Händler verkauft.
Der Händler muss also jetzt mit seinem Geld (den Einnahmen) knausern. Obwohl eigentlich kontraproduktiv: weniger Werbung, Sponsoring.
 
Zurück
Oben