Bikebranche 2023

Deshalb sage ich ja, die kleinen können dieses jahr nicht mitziehen.
PS: Wir sind aber auch noch klein (in der e-motion familie)
 
Deshalb sage ich ja, die kleinen können dieses jahr nicht mitziehen.
PS: Wir sind aber auch noch klein (in der e-motion familie)
Also ich habe bislang nur Bremen mal besucht, und das war enttäuschend, sorry. Ich denke das die Chance aber in Verbund jedenfalls besser ist als die kleinen "freien" Händler davon haben wir hier am Ort, die aber eigentlich keine E-MTB Schiene gefühlt haben.
 
Cash um solch einen Bestand (oder kleiner) vorzufinanzieren muss halt da sein.
Oder Kreditwürdigkeit.

Bei meinem Händler steht der Laden so dermaßen voll, dass man ein Bike nichtmal richtig anschauen kann ohne durch 1-2 andere Bikes durchschauen zu müssen.
Willste eins rausholen musste 4-5 Bikes anfassen.

Werkstatt läuft wohl recht solide, immer ausgelastet aber nie wochenlang im voraus dicht. Sie machen aber aktuell nichts auf Termin. Bringen wenns passt und fertig wenn fertig.
 
Oder Kreditwürdigkeit.

Bei meinem Händler steht der Laden so dermaßen voll, dass man ein Bike nichtmal richtig anschauen kann ohne durch 1-2 andere Bikes durchschauen zu müssen.
Willste eins rausholen musste 4-5 Bikes anfassen.

Werkstatt läuft wohl recht solide, immer ausgelastet aber nie wochenlang im voraus dicht. Sie machen aber aktuell nichts auf Termin. Bringen wenns passt und fertig wenn fertig.
so sieht es überall aus.
Bei anderen stehen ca. 120 Räder im Laden und 415 im Lager, davon sind 213 aufgebaut.
 
Tja, das Thema kaufmännische Vorsicht, Vorausschau und entsprechende Handlungen sieht man leider in solchen Branchen, gewachsenen, inhabergeführten Unternehmen praktisch nie. Da bleibt man bis zum bitteren Ende unbeweglich, was Preisanpassungen, Angebote etc. anbetrifft. Obwohl es jedem sonnenklar sein musste, dass die fetten Jahre vorbei sind, Verfügbarkeit kein Problem mehr ist und sich der Markt wieder zugunsten der Nachfrageseite verschoben hat.

Und jetzt hat man den Salat. Volle Lager mit Bestand aus dem Vorjahr (der ja auch jede Menge Kapitel bindet), Orders trudeln ein, die für dieses Jahr getätigt wurden und der ganze Kram steht sich gegenseitig im Wege und die Liquidität wird immer dünner.

Wohl dem, der genug Pulver in der Hinterhand hat. Ich befürchte allerdings, dass das auf die wenigsten zutrifft und beim ein und anderen ziemlich rasch einer von beiden Insolvenztatbeständen immanent wird: Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit.
 
Also ich habe da schon eine gewisse Schadenfreude. Nachdem die Händler in den letzten Jahren prächtigst verdient haben, uns wie die Idioten behandelt haben: "Was....du willst Rabatt....sei froh wenn ich dir überhaupt ein Rad verkaufe" gönne ich vielen wenn sie jetzt den Bach runtergehen.
 
Also ich habe da schon eine gewisse Schadenfreude. Nachdem die Händler in den letzten Jahren prächtigst verdient haben, uns wie die Idioten behandelt haben: "Was....du willst Rabatt....sei froh wenn ich dir überhaupt ein Rad verkaufe" gönne ich vielen wenn sie jetzt den Bach runtergehen.
Ich denke auch, das ist etwas überspitzt. Manchmal schallt es aus dem Wald wie es reingeschriehen wird.
Und ja, es sind alles keine Engel.
 
Kennt jemand den Umsatzanteil der ebike Motoren? Das müsste doch gemessen an den 7,5 Mrd. minimalst sein.
Na ja...in einen anderem Artikel heißt es .... also geht das eher im Umsatzanteil Portokasse unter.
Der E-Antriebshersteller Brose (Berlin) hat kürzlich seinen zweimillionsten E-Bike-Antrieb produziert. Das Unternehmen kündigt zudem für die Eurobike 2023 zwei neue Antriebsgenerationen an.
Wobei von denen sicher max. nur etwa 400.000 St. in Rädern verbaut sind, die restliche Stückzahl waren wohl Austauschmotoren 🥳 XD
 
Ich sehe für die Bikebranche die nächsten großen Verwerfungen aufziehen. China rückt bekanntlich von seinen Gebietsansprüchen gegenüber Taiwan nicht ab. Notfalls mit Waffengewalt wie unlängst der chinesische Außenminister versichert hat. Taiwan ist unstrittig der Hotspot der globalen Fahrradindustrie. Selbst wenn sich China Taiwan einverleibt und schlauerweise in diesem florierenden Wirtschaftszweig alles beläßt wie es ist, wird sich das dennoch massiv auswirken.

Hoffen wir, dass jemand den Chinesen Einhalt gebietet. Andernfalls ist die nächste Welle an Engpässen an Bikes und insbesondere Komponenten vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben