Alle 1000km neue Kette + Kassette?

Hallo, vielleicht gibt es hier jemanden der noch eine alte verschlissene 12fach Kassette mit 11/50 liegen hat. Ich habe gerade ein Umbauprojekt an einem Kettcar für meinen Sohn. Mit 34 Zähnen von einer Shimano Kassette ist die Übersetzung leider noch zu lang. Vielleicht hat jemand so etwas noch im Müll rumliegen. Porto übernehme na klar ich.
91C1EA2C-57B4-4570-A42D-C8A7905387FE.jpeg

Das ist Mist, aber eine Shimano Kette geht schon.

Wenn beim E Bike ne Kasette 1000 km hält und die 140 Euro kostet, ist E MTB fahren ja ein super teurer Spass. Shimano ginge für die Hälfte.

Serie ist XG 1275 Kasette drauf, eine GX XG 1275 geht aber, oder? Geht auch eine Sram oder Shimano 11 fach, sind GX Trigger?

Zuletzt bearbeitet:
Gehn nur Kassetten für XD-Freilauf.
Die GX dürfte mit 135 schon die günstigste sein.

Wenn ein Bike 4000 kostet sind doch die 135 Eur Taschengeld.

Ich habe das Thema nicht von Anfang an gelesen, aber ...
Mit 1000km habe ich auch die Kette gewechselt weil sie sich etwas gelängt hatte.
Wenn man die Kette rechtzeitig wechselt ist doch keine neue Kassette fällig.
Die würde ich bei dieser Vorgehensweise erst nach 3000km wechseln, sofern die keine Schaltprobleme macht.

Mal nebenbei gefragt, wie will man an einer Kassette eine Verschleißmarke entdecken, wenn die Zähne alle unterschiedlich geformt sind?

Da ich jeden Tag fahre, kommen in einem Monat 1000 Km zusammen, im Jahr 10.000 km, wenn ich da 10 Kasetten a 150 plus Kette, also 10 mal 180, 1800 Euro, verbrate, spielt es schon eine Rolle, egal was das Bike nun kostet.

Evtl. muss ich doch ein Bike mit Shimano Kasette suchen.

Mal nebenbei gefragt, wie will man an einer Kassette eine Verschleißmarke entdecken, wenn die Zähne alle unterschiedlich geformt sind?
Wenn die Kette durchrutscht ist auch die Kassette verschlissen.
Kommt davon wenn man sich mehr leistet als man sich leisten kann. Falsche Entscheidung getroffen.
Ha ha was glaubst du wie viele Handys auf Raten gekauft werden und Autos geleast werden?
Ein tolles E-MTB kann niemals die falsche Entscheidung sein!

Soviel Kassetten, Ketten und Kettenblätter kann man gar nicht verschleißen, dass sich Rohloff und Co. rechnen.
Wenn man die Verschleißlehre im Regal liegen lässt und so lange fährt bis tatsächlich Probleme auftreten (Kettenpflege vorausgesetzt), hält ein Satz zwischen 3.000 und 5.000km.
Dann allerdings muss man alles tauschen.

Zurück