[A] Hier entsteht ein Crossworx Pace

Findest du die 36er flext nicht zu viel am ebike?
Wie kommst du denn darauf?! Inzwischen finden viele die 36er (insbesondere die neue) viel angenehmer. Dieses "immer steifer" kommt aus Zeiten wo Fahrräder Gummikühe waren und es zieht immernoch. Für viele ist 38er sogar zu steif und man verliert viel Komfort.

Es gibt am Ende zwei Gründe für die 38, mehr Federweg und wenn man einfach die fettere Gabel will, das dürfte wohl der Hauptgrund sein

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt am Ende zwei Gründe für die 38, mehr Federweg und wenn man einfach die fettere Gabel will, das dürfte wohl der Hauptgrund sein
Bei der alten Grip2 nur die fettere Gabel. Da gehen ja 170mm. Ich weiß gar nicht ob man die neue auch auf 170 Traveln kann. Mario macht da ja nicht mal einen neuen Schaft rein sondern verändert irgendwas an einer Schraube.

Nachtrag: Mit der Nivo, die bald montiert wird, den etwas schwereren Reifen und dafür aber leichteren Pedalen, Gabel und Dämpfer, müsste das Rad unter 23kg. wiegen. Mit den Conti Reifen sicher. Mit Coil Dämpfer wieder nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_5703.jpeg
    IMG_5703.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 44
Bei der alten Grip2 nur die fettere Gabel. Da gehen ja 170mm. Ich weiß gar nicht ob man die neue auch auf 170 Traveln kann. Mario macht da ja nicht mal einen neuen Schaft rein sondern verändert irgendwas an einer Schraube.

Nachtrag: Mit der Nivo, die bald montiert wird, den etwas schwereren Reifen und dafür aber leichteren Pedalen, Gabel und Dämpfer, müsste das Rad unter 23kg. wiegen. Mit den Conti Reifen sicher. Mit Coil Dämpfer wieder nicht. :D
Fahrwerk so wie es ist würde genau so lassen. Absolute Traumkombi. Und da isses ja nicht Mal abgestimmt.

Wie kommst du denn darauf?! Inzwischen finden viele die 36er (insbesondere die neue) viel angenehmer. Dieses "immer steifer" kommt aus Zeiten wo Fahrräder Gummikühe waren und es zieht immernoch. Für viele ist 38er sogar zu steif und man verliert viel Komfort.

Ganz einfach, bin von einer 36er auf eine ZEB gewechselt (damals im LevoSL). Ich war mit der ZEB deutlich schneller und sicherer unterwegs. Komfort mäßig habe ich keine Unterschiede festgestellt, bin aber auch relativ schwer + die 36er war das alte Modell mit Grip2

Ganz einfach, bin von einer 36er auf eine ZEB gewechselt (damals im LevoSL). Ich war mit der ZEB deutlich schneller und sicherer unterwegs. Komfort mäßig habe ich keine Unterschiede festgestellt, bin aber auch relativ schwer + die 36er war das alte Modell mit Grip2
Also du bist von einer 36 auf zeb gewechselt und bist nur durch diese 2mm schneller geworden?! Geil man Kauf mir direkt ne 40

Aber im ernst, die Gabeln sind grundlegend verschieden, vermutlich verschiedene Baujahre...der Vergleich deiner Zeiten als Nichtprofi...na ja...persönliche Fortschritte ...und du denkst wirklich es sind die 2mm von einer komplett anderen Gabel ?

Also du bist von einer 36 auf zeb gewechselt und bist nur durch diese 2mm schneller geworden?! Geil man Kauf mir direkt ne 40

Aber im ernst, die Gabeln sind grundlegend verschieden, vermutlich verschiedene Baujahre...der Vergleich deiner Zeiten als Nichtprofi...na ja...persönliche Fortschritte ...und du denkst wirklich es sind die 2mm von einer komplett anderen Gabel ?
Ja fühlt sich so an, was auch an der Sicherheit liegt bestimmt was die steifere Gabel gibt.
PS: Wiege 105kg - da war die 36 überfordert

das Gewicht spielt bei den Gabeln schon eien Rolle. Bei 105kg würde ich am Enduro auch eine Zeb, 38 etc. einbauen.
Bei U 70kg sieht es schon anders aus, da ärgert es mich das die neuen Lyrik und 36er keine 170mm Option haben.
Damit schießen sich die Hersteller ins eigene Knie, den ich fahr dann halt die alte Gabel weiter.

Ich verstehe das schon was ihr meint. Aber Fox und Rs fühlen sich ja generell anderes an. Hatte aktuelle 38 und zeb, mit hat die zeb auch mehr getaugt und ich fühlte mich flotter. Gemessen hab ich es nicht weil ich kein Rennfahrer bin. Inzwischen bin ich wieder auf der dünneren ERA, bzw auf zwei, da kommt die Steifigkeit nicht aus dem Casting, sondern der Krone.

Da müsste man einfach ne aktuelle 36 vs 38 testen um das wirklich zu verifizieren. Sicher auch nicht uninteressant

ERA bin ich auch ohne Probleme gefahren. Die 36 nur kurz am Trip vor einem Jahr. Die hatte mir da nicht so sehr gefallen und es kam Kritik aus dem "stell sie doch erst mal richtig ein" Lager, was auch nachvollziehbar ist. Bei MST wird sie so umgebaut, dass danach keine Highspeed Zug- und Druckstufe Einstellung mehr möglich ist, was die Einstellerei einfacher macht.

Ich denke schon, dass ich mich nach so langer Zeit USD umstellen muss aber ich glaube nicht, dass ich dadurch langsamer werde auch wenn ich mit 98kg fahrbereit nicht der Leichteste bin.

Die Diskussion um die Federung ist müßig. Es geht in erster Linie darum, was benötige ich für mein Fahrverhalten, und was taugt da am besten. Wenn ich ein kompromissloses steifes Fahrwerk habe, dann benötige ich die Fahrtechnik und die Physis, um es zu treten (siehe Motorsport). Für die meisten Fahrer sind komfortable Abstimmungen deutlich einfacher zu handhaben und erzeugen weniger Ermüdung über den Verlauf einer Tour. Die Regenerationszeiten verkürzen sich. Ich fahre auf Touren so häufig mit Leuten, die bereits nach Abfahrten mit 300 Tiefenmetern am Stück ihre Bremse nicht mehr greifen können, da frage ich mich, ob es diese steifen Gabeln braucht. Da spielt deren Gewicht eine untergeordnete Rolle.

Gut. Gerade an der Kraft habe ich die letzten Monate hart gearbeitet und ordentlich zugelegt, was ich in meinem Alter (45) gar nicht mehr so erwartet hatte. Wir werden sehen. Eigentlich komme ich mit allem klar, was ich mir ans Rad werfe. Einzige mit Klappergeräuschen bin ich auf Kriegsfuß und da ist die Push leider auch nicht so meins. Da ist eine Intend auf jeden Fall besser.

Ich fahre auf Touren so häufig mit Leuten, die bereits nach Abfahrten mit 300 Tiefenmetern am Stück ihre Bremse nicht mehr greifen können, da frage ich mich, ob es diese steifen Gabeln braucht. Da spielt deren Gewicht eine untergeordnete Rolle.
Mit einer weniger steifen Gabel werden es nicht 400 Tiefenmeter werden.
Hatte bei fahrfertigen 85kg lange Lyrik, hat nichts gefehlt, auch noch zwei im Hause, aber ein steifer Rahmen, Zeb, eventuell noch Carbon LRS, lässt sich sehr präzise zügig fahren. Nur solltest Rumpfmuskulatur haben, dazu Körperspannung länger halten können.

Da kommt einiges zusammen was das Gesamtpaket bestimmt, nicht einzelne Punkte oder Komponenten.
Ob man es immer braucht, ist eine andere Frage. Ich brauch es nicht an jedem Bike.

Gut. Gerade an der Kraft habe ich die letzten Monate hart gearbeitet und ordentlich zugelegt, was ich in meinem Alter (45) gar nicht mehr so erwartet hatte. Wir werden sehen. Eigentlich komme ich mit allem klar, was ich mir ans Rad werfe. Einzige mit Klappergeräuschen bin ich auf Kriegsfuß und da ist die Push leider auch nicht so meins. Da ist eine Intend auf jeden Fall besser.
Besser...da würde mich wirklich Performance Vergleich interessieren.
Das sie nicht die leiseste ist kommt von der Feder ? Also klappert sie ?

Zurück