[A] Hier entsteht ein Crossworx Pace

Den Gedanken an Shimano hatte ich auch schon, will aber nicht noch einen weiteren Akku neben der Reverb.
Dann schließ das Schaltwerk doch mit dem Stromkabel direkt an den Motor an. Dann brauchst keinen zusätzlichen Akku.

Mit dem Gedanken spiele ich für mein Vala auch, allerdings schreckt mich noch der Preis.
Ich bevorzuge nämlich auch Shimano vor SRAMs Transmission, da mich die Schaltgeschwindigkeit nervt und mich nicht damit anfreunden kann, per "Taster" zu schalten. Für mich lieber die Shifter von Shimano. :)

Kettenspannung ist nicht alles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ das Schaltwerk doch mit dem Stromkabel direkt an den Motor an. Dann brauchst keinen zusätzlichen Akku.

Mit dem Gedanken spiele ich für mein Vala auch, allerdings schreckt mich noch der Preis.
Ich bevorzuge nämlich auch Shimano vor SRAMs Transmission, da mich die Schaltgeschwindigkeit nervt und mich nicht damit anfreunden kann, per "Taster" zu schalten. Für mich lieber die Shifter von Shimano. :)

Kettenspannung ist nicht alles. ;)
Gibt auch ne mechanische Transmission ;) Ich hab auch von TType GX auf Eagle 90 gewechselt und es nicht bereut.

Wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee das alte Shimano Di2 RD-M8150 zu verbauen? Das hat noch den klassischen Dämpfer und kann auch mit einem Kabel gespeist werden. Da die Kassetten mechanisch gleich geblieben sind, dürfte das kein Problem sein.

Wo kommt das eigentlich her, dass Leute im Internet einem vorschreiben wollen, was man an Equipment fahren soll?
Ist doch noch zivilisiert. Kenn ich vom gelben Forum anders. Am Stammtisch würde man auch so reden. Jeder hat eben seine Vorlieben. Ich habe jetzt mal eine Schublade tiefer nach dem XT gegriffen. Wenn das nicht taugen sollte mit dem Klappern, dann ist es nicht so viel verschwendetes Geld. Am Gravel ist das SW ehrlich gesagt ruhig aber da rumpelt es auch nicht so sehr, wenngleich es hinten ja keine Federung hat.

Der Knackpunkt ist das Kabel. Mein Kontakt bei Shimano sagte, dass sie es eigentlich schon am 06.01. hätten bekommen müssen, was aber noch nicht geschehen ist.

Die Elektrische hat da wohl irgendeinen Sensor, der merkt, wenn es zu schwer geht und wartet dann auf die Steighilfen.
Definitiv nicht. Das Schaltwerk hat weder einen Sensor, noch gibt es ein sogenanntes „Casette Mapping“. Das wurde bereits zu Genüge in div. yt-Beiträgen untersucht.
Was die Schaltung tatsächlich weiss, ist in welchem Gang man sich befindet. Dazu passend kann die Fahrgeschwindigkeit eingerenzt werden. Ob und wie diese Daten in den eigentlichen Schaltvorgang einfließen, wird wohl nur SRAM beantworten können und wollen.

Das erst bei den Steighilfen geschaltet wird, ist größtenteils mechanisch bedingt.
Auch dazu gibt es einen interessanten yt-Beitrag einer Shimano Linkglide. Egal wie geschaltet wird, in der Zeitlupe ist zu sehen dass die Kette immer zu 100% über die Rampen läuft.

Wie dem auch sei. Die Shimano schaltet schneller, wenngleich das für mich gar kein Grund ist, sie zu kaufen. Die Transmission, auch vor dem Update, war immer schnell genug.

Jetzt heißt es warten in doppelter Hinsicht. Blöder Schnee lässt mich nicht fahren und das Kabel ist auch noch nicht lieferbar.

Ich finde es übrigens krass, dass das Kabel für Sram und Bosch 100,- kostet. Da fahr ich dann doch lieber mit dem Akku, gut, wenn man nur ein SW kauft, muss man auch knapp 50,- für einen Akku zahlen.

Wie dem auch sei. Die Shimano schaltet schneller, wenngleich das für mich gar kein Grund ist, sie zu kaufen. Die Transmission, auch vor dem Update, war immer schnell genug.

Jetzt heißt es warten in doppelter Hinsicht. Blöder Schnee lässt mich nicht fahren und das Kabel ist auch noch nicht lieferbar.

Ich finde es übrigens krass, dass das Kabel für Sram und Bosch 100,- kostet. Da fahr ich dann doch lieber mit dem Akku, gut, wenn man nur ein SW kauft, muss man auch knapp 50,- für einen Akku zahlen.
Ist das nur ein Verbindungskabel, um Strom zu transportieren, oder steckt da eine Steuerungs-Elektronik/Sensorik im Stecker mit drin?

Zurück