Bald gibt es keinen deutschen E-Bike Motoren-Hersteller mehr ?

In Deutschland gibt es viele Sicherheitsstandrts für technische Fortbewegung.
Und die müssen auch die Chinesen einhalten wenn sie in DE/EU verkaufen wollen.

Eigentlich fährt man ja mit som dicken Akku mit einer Bombe rum.
Und das fällt uns erst jetzt auf, nachdem wir mit Fahrzeugen rumfahren die die 100-fache Akkukapazität enhalten und mit viel höheren Geschwindigkeiten bewegt werden. Außerdem stecken wir uns kleinere solcher Bomben täglich in die Gesäßtaschen und sitzen auch noch drauf und biegen das ganze Ding etliche mal am Tag ordentlich durch. Und das ganze wird dann auch noch mit billigen Kabeln und Ladegeräten geladen. Ein Wunder dass sich die Menschheit damit noch nicht selbst ausgelöscht hat...

Anzeige

Re: Bald gibt es keinen deutschen E-Bike Motoren-Hersteller mehr ?
Oh Mann, bist du auch von Nazi-Tourette betroffen?
Das greift ja in letzter Zeit wie eine
Seuche um sich!
Die Beiträge haben ein klares Muster.
Eröffnungsbeitrag mit jeweils gleichen Kernaussagen und keine weitere Teilnahme an den Diskussionen. Spitz zusammengefasst:
Gefahr aus Fernost, kauft nur bei Deutschen/ Europäern, das Abendland ist in Gefahr. Wortwahl wird von Beitrag zu Beitrag eindeutiger.
Wer solche Muster nicht erkennt ist entweder kognitiv nicht in der Lage dazu oder aber zeigt welch geistiges Kind er eigentlich ist.
Weitere Beiträge dazu: Bisher 3 mal Täter Opferumkehr und einmal Mimikry.
Folgt auch nur nem klaren, durchschaubaren, entlarvenden Muster.

Und die müssen auch die Chinesen einhalten wenn sie in DE/EU verkaufen wollen.

Und das fällt uns erst jetzt auf, nachdem wir mit Fahrzeugen rumfahren die die 100-fache Akkukapazität enhalten und mit viel höheren Geschwindigkeiten bewegt werden. Außerdem stecken wir uns kleinere solcher Bomben täglich in die Gesäßtaschen und sitzen auch noch drauf und biegen das ganze Ding etliche mal am Tag ordentlich durch. Und das ganze wird dann auch noch mit billigen Kabeln und Ladegeräten geladen. Ein Wunder dass sich die Menschheit damit noch nicht selbst ausgelöscht hat...

Sie ist auf einem guten Weg.
Ich weiß das auch mit den Autos

Was vor wenigen Jahren noch undenkbar schien, ist heute Realität: Deutsche Verbraucher kaufen mittlerweile nicht nur komplette E-Autos aus China sondern auch E-Bikes. Schau dich mal in deinem Haushalt um und sag mir was nicht aus China kommt. China hat uns Sack!
Ja genau so ist es
Und später werden alle jammern wenn sie selber keine Arbeit mehr in Deutschland haben.

Es ist alles aus meiner Sicht so zusehen. Die Entwicklung ist wie sie ist.
Ich werde es nicht ändern oder aufhalten können.
Auch ich muss damit leben.
Es war nur ein Denkanstoß. Nicht mehr.
Es kommt wie es kommt.

Auch ich habe durch die Entwicklung einen Job verloren. So ist es halt. Früher haben wir nach China Maschinen geliefert und jetzt sind sie billiger und gleich gut ( oder noch besser) aus China.

So wird es seinen Lauf nehmen.
Und ja überall steht Made in China drauf.
Bin ich mir sehr bewusst.

Grüße.

Warum wird denn immer nur China gebasht? Was ist daran besser, von den Amis zu kaufen?
Vor allem wird ja meist die Schuld bei anderen gesehen: der böse Endkunde kauft sein Bike-Motorsystem beim Chinesen.
Man selbst kauft natürlich brav beim Bosch.
Wenn man dann aber einen anderen Bereich anschaut, wird aus China, Amerika und sonst wo her gekauft. Und oft auch nur weil das Produkt bzw die Dienstleistung für einen gemütlicher ist (siehe zB Software aus Amerika vs OpenSource) etc. Man sollte also nicht all zu hart mit dem Finger auf andere Zeigen.

Die Beiträge haben ein klares Muster.
Eröffnungsbeitrag mit jeweils gleichen Kernaussagen und keine weitere Teilnahme an den Diskussionen. Spitz zusammengefasst:
Gefahr aus Fernost, kauft nur bei Deutschen/ Europäern, das Abendland ist in Gefahr. Wortwahl wird von Beitrag zu Beitrag eindeutiger.
Wer solche Muster nicht erkennt ist entweder kognitiv nicht in der Lage dazu oder aber zeigt welch geistiges Kind er eigentlich ist.
Weitere Beiträge dazu: Bisher 3 mal Täter Opferumkehr und einmal Mimikry.
Folgt auch nur nem klaren, durchschaubaren, entlarvenden Muster.
...und es geht grad weiter.
Wer hinter ausnahmslos jedem der eine andere Meinung als die eigene vertritt einen Nazi wittert,
sollte nicht an den kognitiven Fähigkeiten anderer zweifeln.

Dass der TE offensichtlich ein Riesenproblem mit den Chinesen hat steht doch völlig außer Frage,
den ganzen Rest konstruierst du dir halt zusammen.

Die Kundschaft kann nur kaufen was es gibt, warum schlägt denn der Motor eines chinesischen Drohnenherstellers wie eine Bombe auf dem Ebikesektor ein und nicht der neuste Boschmotor?
Weil Bosch entweder nicht kann oder nicht will oder einfach arrogant ist und sich auf dem bisher riesigen Marktanteil ausruht, vermutlich eine Kombination aus allem.
Wie kommst du denn darauf, dass der DJI im Vergleich zum CX5 wie eine Bombe eingeschlagen ist?
Das Pferd springt halt nur so hoch wie es muss und ich vermute mal, dass Bosch das entsprechend parieren werden wird. Nach dem Roll-Out ist übrigens vor dem Roll-Out und die Entwicklung arbeitet permanent. Wird bei Bosch nicht anders sein.
Ich persönlich würde den CX5 dem aktuellen DJI vorziehen, aber der Druck anderer Marktteilnehmer auf Bosch war aus Verbrauchersicht meines Erachtens zuletzt zu gering. Also gut für uns, dass DJI mit Ihrem Motor einigermaßen zünden konnte.

Kommt wohl auf das Pferd an, und da könnte auch der Hund begraben liegen, allgemein für Deutschland gesprochen.
Puh.. ich glaube der Bogen ist etwas zu groß gespannt. Ich würde sagen, dass stimmt im Allgemeinen nicht, aber es gibt ein paar spezifische und Stellen mit dringendem und großem Nachholbedarf.
Der Pkt. ist aber OT und daher für mich zu Ende, wegen Funkdisziplin.

Es ist schade, das man hier im Forum als Nazi, Idiot, rechter Verschwörungstheoretiker usw. bezeichnet wird, wenn man kritische Artikel einstellt, die zum Nachdenken oder zum Diskutieren über den DJI-Hype-Wahnsinn anregen sollen. Ich habe nicht behauptet, das der DJI-Motor schlecht ist.

Die hier im Forum am lautesten „schreien“, profitieren wahrscheinlich von dem DJI-Hype.

Wenn wir mit den E-Bike auf den Trails unterwegs sind und uns mit den Leuten unterhalten, hört man immer öfters, dass die Leute beabsichtigen, ein E-Bike mit den angepriesenen DJI-Wundermotor zu kaufen, und nur noch warten, bis die großen Bike-Hersteller den DJI-Motor einsetzen.

Der Trend hier in Deutschland „Geiz ist Geil“ wird immer schlimmer. Und dann der Egoismus: Ist mir doch mir doch „scheißegal wo was produziert wird, auch wenn deutsche Arbeitsplätze dranhängen. Hauptsache es betrifft mich nicht.
Die Bereitschaft stolz darauf zu sein, dass man einheimische Produkte kauft, lässt in Deutschland sehr stark nach.
Und wer liegt ganz weit vorne einheimische Produkte zu kaufen. Es ist China und dann kommt Italien, Frankreich usw.

Wir sägen an dem Ast, wo wir drauf sitzen.

Das kann ich unterschreiben.
Bei uns in den Alpen gibt es sehr viele EMTB - viele fahren auch neue Modelle.
Was ich so sehe sind das allermeiste neue Bosch-Systeme.
Amflow habe ich bisher nur ein einziges gesehen und andere Avinox-Bikes eigentlich gar keine.
Mit meinem Avinox-Bike falle ich aber auf. Viele meinen das wäre ein Bio-MTB oder ein Light-MTB und staunen dann wenn sie sehen dass da doch ein Full-Power-Motor mit 800er Akku drin steckt.
Trotzdem kaufen die allermeisten Bosch. Weil es die einfach im Laden um die Ecke gibt und der Verkäufer diese empfiehlt. Auf diesen Lorbeeren kann sich Bosch noch ein Weilchen ausruhen - aber hoffentlich nicht zu sehr.
Die Avinox-Bikes sind designtechnisch einfach schöner als Bosch-Bikes - allein schon wegen den schlanken Akkus. Das wird halt von Bike-Magazinen und vielen Bikern gerne gesehen.
Die technischen Daten passen auch - und überflügeln das Boschsystem auch noch.
Die allermeisten interessieren sich aber weder für YT-Kanäle noch für Bike-Magazine oder Bike-Foren. Die gehen in einen Bike-Laden und kaufen was ihnen dort empfohlen wird.
Oder sie kaufen, was ihnen mehr zusagt.

So bei mir Mitte letzten Jahres geschehen. Bikes mit Bosch, Brose (Specialized) und DJI Motor in Betracht gezogen und probiert. Es wurde ein Bike mit Bosch Motor, weil mir der am meisten zugesagt hat.

Tatsächlich war es sogar so, dass mir der DJI Motor am wenigsten gefallen hat.

Es ist schade, das man hier im Forum als Nazi, Idiot, rechter Verschwörungstheoretiker usw. bezeichnet wird, wenn man kritische Artikel einstellt, die zum Nachdenken oder zum Diskutieren über den DJI-Hype-Wahnsinn anregen sollen. Ich habe nicht behauptet, das der DJI-Motor schlecht ist.

Die hier im Forum am lautesten „schreien“, profitieren wahrscheinlich von dem DJI-Hype.

Wenn wir mit den E-Bike auf den Trails unterwegs sind und uns mit den Leuten unterhalten, hört man immer öfters, dass die Leute beabsichtigen, ein E-Bike mit den angepriesenen DJI-Wundermotor zu kaufen, und nur noch warten, bis die großen Bike-Hersteller den DJI-Motor einsetzen.

Der Trend hier in Deutschland „Geiz ist Geil“ wird immer schlimmer. Und dann der Egoismus: Ist mir doch mir doch „scheißegal wo was produziert wird, auch wenn deutsche Arbeitsplätze dranhängen. Hauptsache es betrifft mich nicht.
Die Bereitschaft stolz darauf zu sein, dass man einheimische Produkte kauft, lässt in Deutschland sehr stark nach.
Und wer liegt ganz weit vorne einheimische Produkte zu kaufen. Es ist China und dann kommt Italien, Frankreich usw.

Wir sägen an dem Ast, wo wir drauf sitzen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sehe ich da keinen DJI-Hype-Wahnsinn (außer in deinen Posts).
Es gibt einige neue Hersteller, die sind mit Ihren Produkten am Markt gescheitert, und mit DJI ist nun ein Player, der den Markteintritt wohl geschafft hat, hinzugekommen. Zum Einen durch ein querschnittlich gutes Produkt zum Anderen durch die Begleitung mit gutem Marketing und finanzieller Vorleistung mit Präsentation einer eigenen Bike-Marke.
In welcher Breite der Eintritt dauerhaft gelingt kann Stand jetzt noch keiner vorhersagen.
Klar ist aber auch, dasss selbst Personen (so wie ich), die eher Bosch affin sind, von DJI profitieren, da das den Druck auf die etablierten Marken erhöht.
Nachdem Shimano ja etwas hinterherhinkt, fand ich die Marktbeherrschung durch Bosch schon fast kritisch hoch.
Fazit: Ich würde bei einem Neukauf wohl wieder zu Bosch greifen, freue mit aber, dass nun wieder etwas mehr Innovationsdruck auf Bosch lastet.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).