Bald gibt es keinen deutschen E-Bike Motoren-Hersteller mehr ?

Naja, wenn Cube seine Montage‐ und teils Fertigungsqualität auf ein durchgängig befriedigendes Niveau bringen könnte, würde die Kritik sicherlich auch aufhören.
So aber bleibt es der Running Gag, so irgendwie wie VW auf Dacia‐Niveau.
Quasi das Sorgenkind für alle, die kein Sorgenkind brauchen.

Anzeige

Re: Bald gibt es keinen deutschen E-Bike Motoren-Hersteller mehr ?
Naja, wenn Cube seine Montage‐ und teils Fertigungsqualität auf ein durchgängig befriedigendes Niveau bringen könnte, würde die Kritik sicherlich auch aufhören.
Wir haben einige Cube im Bekanntenkreis. Meist eher die höherwertigen Modelle a la ActionTeam. Hatte ich bis vor kurzem auch selbst.
Mit der Montage und Fertigungsqualität hatte noch niemand ein Problem. Mit den Motoren und Akkus leider jedoch schon einige. Und für die Qualität von Bosch kann Cube nun mal wenig.
Kann sein dass es bei den Einstiegsmodellen anderst aussieht.
Die Kulanz bei Bosch war unter aller Sau (Akku nach 2,5 Jahren defekt - Neukauf. CX 4 nach 3,5 Jahren defekt - Neukauf). Und das alles bei nur einem Bike.
Und dann sagt mir noch jemand ich soll Bosch kaufen um die deutsche Wirtschaft zu stützen?
Wenn ich ein Bike kaufe, dann unterstützde ich mit MwSt-Abgabe und den Steuerabgaben des Händlers den Staat und damit die dt Wirtschaft schon (für mich) ausreichend. Andere fahren mit der Kohle in den Urlaub ins Ausland - davon hat der Staat und auch der deutsche Arbeitsplatz genau GAR NICHTS!

Anekdotische Evidenz: ich hatte mit Bosch (BES2 und BES3 Gen4) noch nie ein Problem. Man bräuchte dazu Händlerstimmen, und selbst da: hat der einen halbwegs repräsentativen Überblick, wieviele Avinoxe Probleme haben?

Bosch ist aus meiner Sicht schon nicht so schlecht unterwegs. Kompliment ans Management, dass sie den notwendigen Umstieg auf "Smart" rechtzeitig erkannt und geschafft haben. Anderswo kranken deutsche Unternehmen immer noch an Geschäftsführern, die ein iPhone immer noch für etwas neumodisches halten.
Und anders als bei DJI läuft das Bosch-Material ja hunderttausendfach auch in Tiefeinsteigern und Lastenrädern.

Bosch ist aus meiner Sicht schon nicht so schlecht unterwegs.
Absolut. Das steht außer Frage.

Kompliment ans Management, dass sie den notwendigen Umstieg auf "Smart" rechtzeitig erkannt und geschafft haben.
Naja, "smart" ist an dem System ja nicht viel als - außer vielleicht das Marketing drum rum.
Schaut man sich einfach mal an was die alten Systeme konnten und das neue System nicht, dann kann man das nicht wirklicht "smart" nennen.

Anekdotische Evidenz: ich hatte mit Bosch (BES2 und BES3 Gen4) noch nie ein Problem. Man bräuchte dazu Händlerstimmen, und selbst da: hat der einen halbwegs repräsentativen Überblick, wieviele Avinoxe Probleme haben?
Es geht aber nicht unbeingt darum wie oft Probleme auftreten sondern darum wie sie gehandelt werden. Werden sie einfach geleugnet, dann kleingeredet und womöglich auch noch aus dem Garantie/Gewährleistungszeitraum rausgeschoben oder wird versucht diese zu beheben? Teils ist natürlich auch der Händler/Werkstatt an schlechtem Problemmanagement Schuld und nicht der Systemhersteller (dann müsste dieser aber auch erreichbar sein um den Missstand aufzuzeigen).

Naja, "smart" ist an dem System ja nicht viel als - außer vielleicht das Marketing drum rum.
Schaut man sich einfach mal an was die alten Systeme konnten und das neue System nicht, dann kann man das nicht wirklicht "smart" nennen.
Kann ich so nicht direkt unterschreiben. Obwohl ich auch mal ein Nyon hatte... Ja, die Navigationsfunktionen auf einem Kiox 300 sind nicht der Brüller, aber Smartphone Grip und ein billiges Android-Outdoorphone mit Flow-App dazugekauft, fertig ist der bessere Nyon-Ersatz für weniger Geld.
Ansonsten ist das Ökosystem aus Flow-App, Connect-Modul mit allen Funktionen und Aktualisierungsfähigkeiten schon State of the Art.

Zum Umgang mit Fehlern und Defekten: das ist so eine Sache. Ich weiß nicht wie DJI das bei E-Bikes handhabt, ich weiß wie es bei anderen Produkten der Marke läuft: "oh, unser Produkt hat ein Problem? Hier bekommst du ein neues, wirf das alte einfach weg." Für mich als Kunde zunächst super, nachhaltig ist das aber nicht. Und warum das für chinesische Hersteller betriebswirtschaftlich so aufgeht: keine Ahnung.

Bosch ist bei den Händlern unproblematisch und auch nach der Garantie noch kulant.
Shimano hat da ganz andere Probleme.
Freund von mir (Händler) bekam Besuch von einer 7Köpfigen Shimano Delegation aus Japan, um über die Probleme mit ihrem Motor zu sprechen.
Problem 1: Unzuverlässigkeit
Problem 2: Umgang des Herstellers mit der Unzuverlässigkeit

"oh, unser Produkt hat ein Problem? Hier bekommst du ein neues, wirf das alte einfach weg." Für mich als Kunde zunächst super, nachhaltig ist das aber nicht.
Was ist an der Bosch-Variante "oh, unser Produkt hat ein Problem? Kauf ein neues und wirf das alte weg" für den Kunden oder die Umwelt besser? NICHTS!

Und warum das für chinesische Hersteller betriebswirtschaftlich so aufgeht: keine Ahnung.
Wahrscheinlich weil sie sich einen guten Ruf aufbauen wollen/müssen welche deutsche Unternehmen bei der Kundschaft bereits haben/hatten (Bosch war vor Jahren zb auch recht kulant, jetzt aber wohl nicht mehr).

Bosch ist bei den Händlern unproblematisch und auch nach der Garantie noch kulant.
Also das kenne ich im Freundeskreis ganz anderst. Kulanz gibt es bei Bosch nicht mehr.
Haben mir auch verschiedene Händler so bestätigt dass Bosch immer sehr klant war, seit einigen Jahren aber nicht mehr. Es gibt nichtmal einen Rabatt auf Ersatzakkus oder Ersatzmotoren (quasi als Ausgleich dass sie eine Reparatur verweigern bzw für Dritte unmöglich machen). Da hilft nur Boykott.

Was ist an der Bosch-Variante "oh, unser Produkt hat ein Problem? Kauf ein neues und wirf das alte weg" für den Kunden oder die Umwelt besser? NICHTS!
Natürlich nicht - mir fehlen Erfahrungswerte: Bosch ermöglicht doch sicherlich wenigstens den Komponententausch. Wie ist es bei DJI? Amflow kaputt, hier neues Amflow? Bei allen anderen Produkten würden sie es so machen...

Ich hab auch noch nie an einem Avinox gearbeitet. Sind die Steckverbindungen ähnlich selbsterklärend und idiotensicher wie bei Bosch?

Bosch ermöglicht doch sicherlich wenigstens den Komponententausch. Wie ist es bei DJI? Amflow kaputt, hier neues Amflow?
Nein, identisch wie bei Bosch: Akku kaputt -> neuer Akku. Motor kaputt -> neuer Motor.
Man weiß aber noch nicht ob sich Akkus und Motoren von Avinox von Drittherstellern reparieren lassen. Denn alle Motoren/Akkus bisher sind noch unter Garantie und dort macht das Reparieren durch Dritte ja keinen Sinn.

Sind die Steckverbindungen ähnlich selbsterklärend und idiotensicher wie bei Bosch?
Ja. Steckverbindungen sind immer nur genau so steckbar wie sie korrekt sind. Es gibt also kein "Verpolen".

Zurück