2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Aus der Bike:
1767365067490.png














Um das einzuordnen. Bei einer 1-Fach Schaltung hat man ca. 95% Wirkungsgrad. Bei 100W Tretleistung bleiben somit 5W im Antrieb „hängen“.

Bin bisher nur das Megamo mit einem DJI Motor gefahren.
Wie stark man den Widerstand merkt, kommt drauf an in welcher Leistungsstufe man unterwegs ist, mein Gefühl.
Du fährst mit Max Unterstützung und kommst dann über die 25kmh, ist wie wenn man gegen eine Wand fährt weil der Motor vorher so brutal geschoben hat.

Starte ich hingegen ohne Unterstützung und vergleiche das mit einem 5. Generation Bosch merke ich keinen Unterschied. Aber da bei beiden Rädern die Kryptotal DH SS montiert sind, ist der Grundwiderstand eh recht hoch. Vielleicht gehen da die 5W unter (und auch bedingt durch unterschiedliche Geometrien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein österreichischer E-MTB Youtuber erklärt in epischer Breite in einem seiner letzten Videos, primär den Luftwiderstand als Grund des Tretwiderstandes über 25km/h. 🤔
Der aber für alle Räder mit ähnlicher Sitzposition ident ist und genauso wie Verlustleistung der Reifen.
Und klar wer mit 80cm Lenker aufrecht sitzend und DH Reifen mit 50W Verlustleistung unterwegs ist. Da gehen die 5W Unterschied DJI - Bosch Gen 5 im Rauschen unter.

Typische Verlustleistung durch Luftwiderstand (pro Fahrt, ebene Strecke, kein Wind)
• Bei 15–20 km/h (typisch im Gelände oder entspannt): 10–30 Watt (oft nur 10–30 % der Gesamtverluste, da Rollwiderstand dominiert).
• Bei 25 km/h (schnell auf Asphalt): Ca. 50–80 Watt.
• Bei 30 km/h: Ca. 100–150 Watt.
• Bei 35–40 km/h (ambitioniert/XC-Race): 150–250 Watt oder mehr (bis 70–85 % der benötigten Leistung).

Vergleich zu Rennrad: Bei gleicher Geschwindigkeit braucht ein MTB-Fahrer oft 50–100 Watt mehr allein durch schlechtere Aero (z. B. bei 30 km/h: Rennrad ~80–120 W Drag vs. MTB ~150–200 W).

Aber vielleicht umströmt die österreichische Luft den Chinessischen Motor anders wie den Ungarischen Bosch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir ein Bike mit an die 1.000 Watt Motorleistung zugelegt
weil ich ganz scharf war ohne Unterstützung über 25km/zu pedalieren. :biggrin:

Am meisten stört mich der Widerstand bei 25km/h an einer 30% Steigung :angel:
So ist es. Die 5W bügelt der Motor und Akku locker weg.

Und tatsächlich bin ich mit meinem motorlosen MTB praktisch nie schneller als 25kmh unterwegs, es sei denn die Schwerkraft zieht mich nach unten dann trete ich noch bis 42 wie verrückt mit.
Und ähnlich ist es doch mit dem E-MTB. Die wenigsten fahren auf der Ebene schneller als 25kmh.

Was anderes ist es mit meinem Pendlerrad (Fazua).
Bedingt durch die schmalen Reifen und die Sitzhaltung bin ich auf der Ebene trotz Satteltaschen oft mit 28-40 unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber auch etwas seltsamer Journalismus. Wegen 5W würde ich jetzt keinen Aufstand machen. Nebenbei, auch ein alter Gen2 lässt sich motorlos treten.
Das ist ein Journalismus, der abhängig davon ist von den jeweiligen Herstellern mit als erstes zu Produktvorstellungen eingeladen zu werden.

Ich hatte vor vielen Jahren das Thema mit einer Autozeitung. Da hatte der Redakteur echt ein Problem mit unserer Marke. Die Reaktion war, daß bei einer Produktvorstellung eines neuen Fahrzeuges diese Zeitung nicht eingeladen wurde. Somit konnten die erst verspätet basierend auf Händlerfahrzeugen berichten, Folge war daß für diese Ausgabe die Verkaufszahlen abseits der Abonnenten massiv eingebrochen ist. Es geht weniger um geschaltete Werbung, sondern mehr um Reichweite.

So auch hier bei diesem Motor.
Der ist richtig gut und in vielem besser als die etablierten.
Und damit die anderen Hersteller nicht zusehr „angefressen“ sind, wird halt auf so Nebensächlichkeiten hingewiesen. So als Ausgleich zu sehen.
 
Angabe von Megamo an ihre Händler. Ohne Pedale. Ich glaube der M-Rahmen (das ist normal).
Aber die Angabe ist eh meist quatsch weil mit Mänteln gewogen wird. Die können extrem viel am Gewicht ausmachen.
Ich habe das CRB 03 gewogen (mit Pedalen und Getränkehalter) und da waren es ca 21 kg (keine Präzisionswaage). Die Gewichte scheinen also schon so ca zu passen.
 
ich finde das Steppenwolf gar nicht mal verkehrt. (29/29" 170mm, DJI,...)
Die Homepage ist halt schlecht und viel Infos gibt es auch nicht.

Ist halt ein 0815 china Rahmen mit vermutlich nicht den langlebigsten Lagern und co.
genaue geoangaben wären nett.

Das Bild mit dicker Brille statt Helm ist natürlich top...

Jetzt noch wechselbarer Akku und ich könnt schwach werden. könnte es sein das das geht wenn man die Motorabdeckung runter klappt ? so wie beim Crestline

Bild von hier: https://ebike-mtb.com/welches-bike-mit-dji-motor-kaufen/ (sehr gut recherchiert... der Umlenkhebel ist da eine Querstrebe)

und den Born in Bavaria Aufkleber würde ich mir verkneifen.
Ich kenn noch die Zeiten wo das Zeug aus München war. Und man viele gebrochene Rahmen am Bombenkrater in grünwald gesehen hat
:)

Heute :
Zweirad Union e-Mobility GmbH & Produktion Co. KG
Geschäftsführerin: Tao Wang



514259951_1101612032018700_4064870695890870333_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Augen haben Probleme den Mechanismus dieses Hinterbaus plausibel zu entschlüssen.....
Das ist ein Hardtail mit Fake Dämpfer;)

Heute :
Zweirad Union e-Mobility GmbH & Produktion Co. KG
Geschäftsführerin: Tao Wang
Ne, Made in Germany;) Das sind doch inzwischen 100 prozentige China/Asien Räder, oder?
Screenshot 2026-01-02 175506.png


Und die "deutsche" HP hat noch nicht mal ein Impressum?
Screenshot 2026-01-02 175440.png



*EDIT* gefunden
 
Zurück