2022 40 Factory 27,5 Casting Bremsattel aufnahme Gewinde Kaputt!

Dachte ich mir auch. Zuvor schon das obere Gewinde vernudelt. Wer weiß wie die Schrauben angeknallt wurden. Und mein Vertrauen in Trickstuff ist auch nicht all zu groß. Die reizen es schon gern bis zum äußersten aus, um nicht zu sagen das manche Stellen einfach zu schwach konstruiert sind. Bei meiner Trickstuff HD (heavy duty?) 223 Downhill Disc sind mir an der 6 Loch Aufnahme alle sechs Versteifungsstege gerissen. Interessanterweise sind die kleineren Dächle Scheiben bis 203 mm mit stabileren Stegen gesegnet. Bei diesem Adapter sieht der Steg auch eher nur nach einer Montagehilfe, als nach einer tatsächlichen Abstützung aus. Alle anderen haben da einen massiven Steg, vielleicht ist er doch mittragend. Und das sphärische Scheibensystem ist bei denen andersherum, als bei Shimano. Evtl wirkt das dann keilend und die Bremssattelhalterung wird weg gesprengt. Alles zusammen vielleicht zuviel des Guten?
 
Alle anderen haben da einen massiven Steg, vielleicht ist er doch mittragend.
Ja dieser Steg ist mittragend und soll Biegung an der Bremsaufnahmen des Tauchrohrs verhindern und die Kräfte gleichmässig verteilen. Hinzu kommt noch dass manche Gabel nicht für 220(+X)mm Scheiben gemacht sind (nicht zugelassen) gerade wegen der Bremsaufnahme ....
Wichtig ist dass alle Schrauben richtig angezogen und gesichert sind. Hier, ich meine der Schaden auf den Fotos, könnte sich z.b. die hintere Schraube lockern oder nicht fest gewesen sein, dadurch wird die Bremskraft nur über die vordere Schraube abgeleitet (zu schwacher Adapter) worden sein, was zu Deformation und dann Zerstörung der einen, schon durch Helicoil geschwächten, Sattelaufnahme kommen... Dass die Flansche an de XT danach gebrochen werden ist quasi vorprogrammiert weil der Sattel mitgenommen wird durch die Bremsscheibe...Der Sattel (sowie Tauchrohre) ist ein Gussteil der empfindlich auf Biegung Deformation ist...


Zur Helicoil (aus den Böllhoff).... man braucht eine Mindestwandstärke und eine min.Einschraubtiefe für eine bestimmte Festigkeitsklasse von Schrauben (für Bremsen werden 8.8. oder 10.9 benutzt) im Abhängigkeit von Material (Zugfestigkeit: Cast-AL-Legierungen >250MPa; Cast-Mg-Legierungen > 220MPa) sehe unten:


20211228_122241.jpg

Wenn man richtig dimensioniert hat, dann reißt eher die Schraube, als dass das Gewinde ausgerissen wird.

ähnliche diskussion Link: MTB_News_Helicoil diskussion
 
Zurück
Oben