Kaufberatung für 2500€ EMTB - Evtl. Radon ZR Team?

Mattes_01

Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Maximal +-2500€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Hauptsächlich Trail/Enduro,

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig bis Gebirge. Gerne auch mehr als 600 hm.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ich würde mich eher als Anfänger - Fortgeschrittener beschreiben.

  5. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Egal

  6. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal, ich denke für mich reicht auch für den Anfang erstmal ein Hardtail.

  7. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500 wh sollten ebenfalls reichen. Mehr ist natürlich super.

  8. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal

  9. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Komponenten - Preis - Gewicht - (Optik ist mir eigentlich egal)

  10. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Radon ZR Team Hybrid 6.0 500
    Radon ZR Team Hybrid 8.0 500
  11. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    leider nur das 6.0, das sich meine Freundin gekauft hat aber schon Laune macht.

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal was fragen:
Und zwar habe ich nach unserem letzten Urlaub in Italien beschlossen, dass ich mir auch ein EMTB zulegen möchte.
Da ich aber noch nicht weiß, wie viel ich das wirklich nutzen werde, möchte ich auch nicht direkt 5000€ ausgeben, sondern erstmal schauen, wie sich mein neues Interesse entwickelt.

Bisher habe ich ein Scott SubCross für 500€ auf dem meine Freundin mir ordentlich weggefahren ist und bei dem ich lang anhaltende Steigungen richtig verflucht habe (bzw. das Fehlen eines Motors).

Da das ZR Team 6 in meinen Augen ganz ordentlich für den Preis ausgestattet ist, reicht mir so eine Ausstattung erstmal, allerdings ist das 8er noch mit einer anderen Gabel und Kasette besser ausgestattet, weswegen ich den Mehrpreis auch gerne in Kauf nehmen würde. Zudem entfällt dann die Situation, dass ich mit meiner Freundin mit einem Pärchenbike unterwegs bin :-D

Da wir bisher aber nur nach Radon-Bikes geschaut haben, wollte ich euch mal fragen, ob es evtl. noch was vergleichbares von anderen Herstellern gibt bzw. ob ihr da evtl. was enpfehlen könnt.
Was mir halt an den Radons positiv auffällt ist der CR Gen 4 und die RockShox-Gabel (ich will irgendwie noch wieder SR Suntour haben).

Bin gespannt, was ihr sagt. Aber bitte schlagt mir kein Fully für 5000€ vor, dafür reicht das Budget (noch) nicht :)

Viele Grüße
Mattes
 
Beide Bikes haben weder mit trail noch mit enduro zu tun.
Ein bißchen auf dem Schotter oder Straße rumfahren, dafür reichen die Bikes.
Um zu wissen, ob trail oder enduro einem zusagt, muss man das auch mal gefahren sein.
Wenn es nur generell um bike mit Motor fahren geht, da langt jedes günstige bike mit Mittelmotor. 👍
 
Hi punkhead,
Danke für deine Rückmeldung.
Vielleicht habe ich auch Trail/Enduro missverstanden.
Ich würde gerne im Taunus Feldwege fahren, aber auch Schotterpisten und ein wenig Straße.
Das heißt nicht, dass ich vornehmlich vorhabe in den Bikepark am Feldberg zu gehen/fahren, möchte aber auch mal ein bisschen in den Wald und ab von den gut gepflegten Hauptwegen.

Heißt das, dass ich dann in jedem Fall ein Fully brauche?
Oder habe ich das komplett missverstanden
🙈

LG
Mattes
 
Hab das gleiche Bike. Gute Wahl.

Hast du auch so ein "klingelndes" Geräusch beim Fahren? Hab noch nicht rausgekriegt was das ist, alle Schrauben sind angezogen.
 
Hab das gleiche Bike. Gute Wahl.

Hast du auch so ein "klingelndes" Geräusch beim Fahren? Hab noch nicht rausgekriegt was das ist, alle Schrauben sind angezogen.
Moin,
nee, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich merke nur manchmal ein metallisches Schaben v.a. am Vorderrad von der Bremsscheibe, wenn ich ein wenig in die Kurve fahre. Dann bremse ich leicht mit der Vorderbremse an und schon ist es weg. Das kenne ich aber auch schon von anderen Bikes.

Was mir noch aufgefallen ist (bin aber auch erst einmal richtg gefahren) ist, dass ich irgendwie ein pulsierendes Geräusch beim leichten Bremsen auf der Vorderachse habe. Das kommt aber irgendwo aus dem Bereich des Bremshebels. Das muss ich mal beobachten.

Achso: ja, ich bin bisher auch sehr zufrieden :)

LG
Mattes
 
Moin,
nee, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich merke nur manchmal ein metallisches Schaben v.a. am Vorderrad von der Bremsscheibe, wenn ich ein wenig in die Kurve fahre. Dann bremse ich leicht mit der Vorderbremse an und schon ist es weg. Das kenne ich aber auch schon von anderen Bikes.
Ja, nach der heutigen Tour bin ich auch sicher dass es ein Schleifen an der Vorderbremse ist. Aber auch beim Geradeaus fahren mittlerweile.

Wenn ich ganz leicht den Hebel ziehe, noch ohne Verzögerung zu merken, ist es weg. Lasse ich los, kommts wieder.
 
Zurück
Oben