2022 40 Factory 27,5 Casting Bremsattel aufnahme Gewinde Kaputt!

Alle anderen haben da einen massiven Steg, vielleicht ist er doch mittragend.
Ja dieser Steg ist mittragend und soll Biegung an der Bremsaufnahmen des Tauchrohrs verhindern und die Kräfte gleichmässig verteilen. Hinzu kommt noch dass manche Gabel nicht für 220(+X)mm Scheiben gemacht sind (nicht zugelassen) gerade wegen der Bremsaufnahme ....
Wichtig ist dass alle Schrauben richtig angezogen und gesichert sind. Hier, ich meine der Schaden auf den Fotos, könnte sich z.b. die hintere Schraube lockern oder nicht fest gewesen sein, dadurch wird die Bremskraft nur über die vordere Schraube abgeleitet (zu schwacher Adapter) worden sein, was zu Deformation und dann Zerstörung der einen, schon durch Helicoil geschwächten, Sattelaufnahme kommen... Dass die Flansche an de XT danach gebrochen werden ist quasi vorprogrammiert weil der Sattel mitgenommen wird durch die Bremsscheibe...Der Sattel (sowie Tauchrohre) ist ein Gussteil der empfindlich auf Biegung Deformation ist...


Zur Helicoil (aus den Böllhoff).... man braucht eine Mindestwandstärke und eine min.Einschraubtiefe für eine bestimmte Festigkeitsklasse von Schrauben (für Bremsen werden 8.8. oder 10.9 benutzt) im Abhängigkeit von Material (Zugfestigkeit: Cast-AL-Legierungen >250MPa; Cast-Mg-Legierungen > 220MPa) sehe unten:


20211228_122241.jpg

Wenn man richtig dimensioniert hat, dann reißt eher die Schraube, als dass das Gewinde ausgerissen wird.

ähnliche diskussion Link: MTB_News_Helicoil diskussion
 
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