Bosch Nyon (Model 2021) Lock Funktion abschalten bei Defekt

Toreu

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Ich habe bei meinem Nyon die Lock Funktion aktiviert und hatte einen Sturz bei dem dieses komplett kaputt gegangen ist. Ich kann mich mit der ebike Connect App von Bosch dementsprechend auch nicht mehr mit dem Nyon verbinden, um die Lock Funktion zu deaktivieren.

Mein Händler hat jetzt ein neues Nyon montiert und ich kann mein Bike morgen wieder abholen. Er sagte, er hätte mit Bosch wegen der Lock Funktion gesprochen und die hätten ihm gesagt, dass diese auch ohne Verbindung deaktivierbar wäre. Diese Option finde ich nur leider nicht. Ich könnte nur das Nyon in der App komplett „entfernen“.
Ich weiß nur nicht, ob ich dann Probleme mit dem neuverbauten Nyon bekomme, wenn die Lock Funktion des alten dann immer noch drin wäre. Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche „Problem“ gehabt, bzw hat evtl. eine Lösung?

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße Toreu
 

DrSmokeyDE

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Ich habe bei meinem Nyon die Lock Funktion aktiviert und hatte einen Sturz bei dem dieses komplett kaputt gegangen ist. Ich kann mich mit der ebike Connect App von Bosch dementsprechend auch nicht mehr mit dem Nyon verbinden, um die Lock Funktion zu deaktivieren.

Mein Händler hat jetzt ein neues Nyon montiert und ich kann mein Bike morgen wieder abholen. Er sagte, er hätte mit Bosch wegen der Lock Funktion gesprochen und die hätten ihm gesagt, dass diese auch ohne Verbindung deaktivierbar wäre. Diese Option finde ich nur leider nicht. Ich könnte nur das Nyon in der App komplett „entfernen“.
Ich weiß nur nicht, ob ich dann Probleme mit dem neuverbauten Nyon bekomme, wenn die Lock Funktion des alten dann immer noch drin wäre. Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche „Problem“ gehabt, bzw hat evtl. eine Lösung?

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße Toreu
Wenn du im Screen auf das Nyon Klickst kannst du auf entfernen klicken
Screenshot_20210827-222954_eBike Connect.jpg
Screenshot_20210827-223108_eBike Connect.jpg
 

Toreu

Neues Mitglied
Moin,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mal draufgedrückt und dann kam folgende Meldung (s. Bild).

Dann habe ich lieber auf abbrechen gedrückt.

Ich denke, dass die Lock Funktion dann nicht entfernt ist und es Probleme geben wird.

Grüße Toreu
 

Anhänge

  • 654F2013-7CB9-4CD0-8878-80C04D5576E5.png
    654F2013-7CB9-4CD0-8878-80C04D5576E5.png
    437,7 KB · Aufrufe: 298

Hummelbiker

Bekanntes Mitglied
Ich denke, dass die Lock Funktion dann nicht entfernt ist und es Probleme geben wird.
Mal ehrlich, das war ja auch irgendwo zu erwarten.

Die Lockfunktion soll ja eine Art Diebstahlschutz sein. Wenn man diesen durch Verwendung eines anderen/neuen Bedienteils einfach wieder deaktivieren könnte, macht das Ganze keinen Sinn.

Die Entfernen-Funktion entfernt auch nur die Verbindung zw. Smartphone und Bedienteil. Die Verbindung zw. Bedienteil und Rad erfolgt mechanisch durch die Kontakte.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal den Händler oder Bosch direkt kontaktieren und um entsprechende (genaue) Anweisungen bitten. Halbwissen wird Dir hier nicht weiterhelfen.
 

Toreu

Neues Mitglied
Mal ehrlich, das war ja auch irgendwo zu erwarten.

Die Lockfunktion soll ja eine Art Diebstahlschutz sein. Wenn man diesen durch Verwendung eines anderen/neuen Bedienteils einfach wieder deaktivieren könnte, macht das Ganze keinen Sinn.

Die Entfernen-Funktion entfernt auch nur die Verbindung zw. Smartphone und Bedienteil. Die Verbindung zw. Bedienteil und Rad erfolgt mechanisch durch die Kontakte.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal den Händler oder Bosch direkt kontaktieren und um entsprechende (genaue) Anweisungen bitten. Halbwissen wird Dir hier nicht weiterhelfen.
Hey Hummelbiker, war heute wie gesagt beim Händler und es hat wirklich nur mit dem entfernen funktioniert. Also einfach altes Nyon in der App entfernen und das neue wieder mit seinem Account in der App verbinden / koppeln. Grüße
 

DrSmokeyDE

Bekanntes Mitglied
Hey Hummelbiker, war heute wie gesagt beim Händler und es hat wirklich nur mit dem entfernen funktioniert. Also einfach altes Nyon in der App entfernen und das neue wieder mit seinem Account in der App verbinden / koppeln. Grüße
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen das ich es einen Tag vor meinem Post genau wie ich beschrieben hatte gemacht habe 😅😅😅 (Wechsel von Kiox auf Nyon)
 
Oben