Cube 160 slt 2022 oder 140 tm 2023

Patrick_

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu dem Kauf von einem der genannten Räder.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Cube Stereo Hybrid 160 slt aus 2022 und dem Cube Stereo Hybrid 140 tm aus 2023.

Mein Einsatz für das Rad wird ca zur Hälfte aus normalen “Radtouren“ und zur anderen Hälfte aus Geländefahrten bestehen. Ich bin da eher Neuling und möchte nun ein E Bike mit dem ich aber Ressourcen habe um auch mal den ein oder anderen Trail zu fahren.

Preislich würde ich das 160 slt für € 6.800 bekommen was ja ein ziemlich guter preis ist.

Nun stellt sich für mich die Frage ob das 160 oder das 140 eher zu meinen Anforderungen passt. Auch bezüglich 27,5 gegen 29 zoll

Vielleicht kann mir da wer helfen.

Vielen Danke im Voraus

Lg Patrick
 
Für das, was mit dem Rad geplant ist, muss man nicht so viel Geld ausgeben.
Da reicht locker ein 140 SL/SLX. Bei Bike-Discount teilweise für 4,4K erhältlich.
Da 50% Radtouren geplant sind würde ich auf jeden Fall 29" nehmen. Ist ja nicht so, als würden Trails damit keinen Spaß machen.
 
Kommt drauf an, was du unter 50% "Geländefahrten" verstehst.....
Für mich wären beide nix - schon gar nicht eines mit 27,5er Rädern.
 
Ich mag Bikes mit 27,5 vorne wie hinten nicht, die fahren sich nicht schön....
Mullet ist okay, 29er rollen viel besser über Hindernisse. (persönliche Meinung)

Die Cubes sind zwar solide Räder, aber von der Geometrie eher konservativ und Tourenräder - eher nix für's "Gelände" jedenfalls was ich darunter verstehe.

Bevorzuge eher eine abfahrtsorientiertere Geometrie.
 
Ok verstehe.

Fahre aktuell ein normales hardtail mit 27,5 zoll. Ich bin 1,70 groß/klein und dachte damals das mir 29 zoll zu groß sind.

Denkst du das auch das fahrwerk vom 160 für meine anwendung nicht passend ist? Oder macht das nicht so viel aus und man kann mit viel federweg auch “normale“ touren fahren
 
Klar kann man das damit auch, nur warum derart viel Gewicht mitschleppen.
Vllt. bist bei 170 auch noch leicht,? Dann wird es eine Herausforderung.

Spreche da mit wenig Erfahrung, da auch erst kürzlich auf ein E-fully umgestiegen.
Ist "nur" ein 140er, so würden einige sagen. Für mich ist es eine große Umstellung, da bisher immer ohne irgendwelche Federung unterwegs. Tm 2023 hat wohl eine andere Geo, auch moderner genannt.
Stimmt wohl auch in den Augen vieler hier und wohl auch mit Berechtigung,

Da ich, wie bereits geschrieben, aber noch am Anfang bin, habe ich mich für ein fast neues SLT mit "alter" Geo entschieden, ist auch nicht sooo wirklich schwer :cool: . Der Preis war sehr gut, das Bike hatte keine 700 Km runter und ich fühle mich damit erstmal wohl. Natürlich kann sich das ändern, Dusk bin ich auch gefahren, da hielt mich wirklich nur der Akku ab, paßte mir wie ein guter Taucheranzug. Aber auf daily ist mir das deutlich zu viel, da es die Topo hier nicht hergibt.

Etwas nicht zu übereilen, kann auch ein guter Weg sein....

Bin gespannt.
 
Naja wiege 75 kilo also nicht ganz soo leicht ☺️

Ich denke mir halt das 160 slt ist halt top ausgestattet - ob ich das anfangs brauche oder nicht ist natürlich die frage. Aber ich denke immer wenn es keine nachteile gibt hätte ich halt die möglichkeit mehr damit zu machen.
 
Machen übe ich grad, ist echt eine Umstellung. Bin wirklich nur etwas schwerer-5 Kilo, daher bin ich für leichtere Bikes.
Natürlich auch, weil mir Technik und Ausdauer fehlt, daran arbeite ich.
 
Prospektzahlen beeindrucken mich da eher wenig. Bin ca 1,2 Kg von der Herstellerangabe weg. Rahmengröße und Reifen erklären das aber noch nicht.
Werde aber versuchen, die 22,1 zu erreichen.
 
und dachte damals das mir 29 zoll zu groß sind.
Ist ein Trugschluss, dem viele erstmal unterliegen. 27,5 fühlt sich verspielter und auch schneller an - ist aber messbar langsamer.
Denkst du das auch das fahrwerk vom 160 für meine anwendung nicht passend ist?
Ich kann dir das nicht sagen, da ich deine Anwendung nicht kenne. Unter Tourenfahren kann ich mir was vorstellen unter Geländefahrten nicht. Was heißt das? Ein paar einfache Flowtrails oder im Park übers Roadgab?
Für mein Verständnis von Geländefahrten sind beide Räder nicht geeignet. Die Geländetauglichkeit macht nämlich nur zu einem kleinen Teil der Federweg aus. Die Geometrie ist dafür größtenteils ausschlaggebend.
Die würde mir bei beiden nicht passen. Egal wie viel Federweg man da reinschraubt, aus nem Tourenbike wird kein Enduro. Das kommt eher früher als später an seine Grenzen.
Du müsstest definieren, was du dir unter Ausflüge ins Gelände vorstellst.
Aber grundsätzlich sind sich beide Räder bis auf die Laufradgröße sehr ähnlich.
Ich bin mit einem Rad ähnlicher Geometrie schon nach einem Jahr an die Grenze des machbaren gekommen und brauchte ein neues.
Seither kaufe ich nur noch Bikes dessen Geo zu meinen Zwecken und Vorlieben passt und nicht nach der Ausstattung. Die ist nachträglich änderbar, der Rahmen nicht.
 
Unter Tourenfahren kann ich mir was vorstellen unter Geländefahrten nicht.
Egal wie viel Federweg man da reinschraubt, aus nem Tourenbike wird kein Enduro.
Du müsstest definieren, was du dir unter Ausflüge ins Gelände vorstellst.
Ich bin da eher Neuling und möchte nun ein E Bike mit dem ich aber Ressourcen habe um auch mal den ein oder anderen Trail zu fahren.

Nu mach mal nicht sone Welle. Ich kenne genug Leute, die es mit beiden richtig krachen lassen, egal ob in den Alpen oder im Mittelgebirge.

@Patrick_
Wenn du die Möglichkeit hast, setz dich auf beide drauf und dreh eine Runde. Nimm das, welches dir direkt besser liegt. Ich würde an deiner Stelle das 140TM nehmen, das ist wirklich ein Allzweckrad und kein Spezialist.
 
@Patrick_ Da ich mit dem 140TM (Modell 2022) schon über 10.000 Km (meine Frau ebenfalls über 7.000 Km) Erfahrungen gesammelt habe(n) kann ich dir das 140 TM für deine Zwecke uneingeschränkt empfehlen.
Das 140TM lässt sich super als Tourenbike als auch sportlich auf Trails und in ruppigem Gelände einsetzen. Das 160-iger hat zwar mehr Federweg und ist wohl etwas wendiger, dafür überzeugt das 140-iger mit seinen 29" Rädern mit absoluter Laufruhe bei schnellen Abfahrten, z.B. in den Alpen.
Bisher kann ich mich an noch keine Situation erinnern (und ich bin nicht gerade langsam auf den Trail unterwegs), in der ich mir 2 cm mehr Federweg und 27,5" Räder gewünscht hätte.
Das 140TM kann schon echt ne Menge und den Mehrpreis zum 160SLT kannst du dir sparen und ggf. dir dafür nen AXS Upgrade Kit gönnen.
Wenn du natürlich haupsächlich Downhill "ballern" möchtest bist du mit dem 160-iger besser beraten.
 
Unter Tourenfahren kann ich mir was vorstellen unter Geländefahrten nicht. Was heißt das?
Geländefahrten :biggrin:
GE1.JPG

GE2.JPG
 
Zurück
Oben