10Fach auf 12Fach upgrade, Kette passend auf Bosch Ritzel?

Ich habe heute mein neue Setup montiert. Klappte alles super, bis auf dass ich das Schaltwerk nicht Optimal eingestellt bekomme.

Bestimmt zwei Stunden am rumexpermentieren. Kettenlänge nach den anerkannten Formeln berechnet etc.


Von 3 (36Z) auf 2 (42Z) geht fast garnicht. Rattert dann ordentlich.

Von 1 (50Z) auf 2 (42Z) geht nicht, sondern nur von 1 auf 3.

Ich weiß nicht mehr weiter. Die anderen Gänge laufen sich okay.
Werden es wohl dem Händler mal geben.....
 
Ich habe heute mein neue Setup montiert. Klappte alles super, bis auf dass ich das Schaltwerk nicht Optimal eingestellt bekomme.

Bestimmt zwei Stunden am rumexpermentieren. Kettenlänge nach den anerkannten Formeln berechnet etc.


Von 3 (36Z) auf 2 (42Z) geht fast garnicht. Rattert dann ordentlich.

Von 1 (50Z) auf 2 (42Z) geht nicht, sondern nur von 1 auf 3.

Ich weiß nicht mehr weiter. Die anderen Gänge laufen sich okay.
Werden es wohl dem Händler mal geben.....
B-Screw, also die Schraube die für die Umschlingung zuständing ist bei der Probefahrt anpassen. Habe das jetzt bei 3 Bikes gehabt, daß das runterschalten Probleme macht (sind alles Fullys). Nachdem ich die Umschling, also den Abstand den Shimano mit 45mm vom Zahn des größten Ritzels bis Achse Schaltröllchen angibt, minimal verringert habe funktioniert alles super.
 
Warum sollte ich den denn nicht nutzen?
Es ist immer einfach, wenn man es genau weiß.
Wozu gibt es dann eine 3 1/2 Jahre Ausbildung für den Zweiradmechaniker, wenn man alles nur ablesen braucht?

Dafür dass ich das erste mal eine Federgabel, Komplette Bremsanlage und den Antriebsstrang gewechselt habe.
Bin ich ziemlich Stolz darauf. Und das alles auf Anhieb nicht klappt, sollte klar sein für fast alle.

Diesen Rechner habe ich genohmen:
https://wikipedalia.com/index.php/Kettenlänge
Sollte das Quark sein, dann muss ich nochmal ran;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die B Schraube für die Umschlingung "gelöst". Das mehr als die Shimano Anleitung darstellt. Läuft so ganz gut. Nur das kleinste Ritzel ist nicht mehr anschaltbar. Damit kann ich sehr gut leben.
 
Also 11x 13-50 oder wie?
Warum sollten nicht alle 12 gehen? da wird irgendwas nicht passen, Zugspannung im kleinsten zu hoch, Einstellschraube kleinstes Ritzel falsch?

Gut das mal einer sagt NX mit Shimano geht nicht perfekt.
Da bin ich froh bei HG Freilauf doch zur 11x Deore 5100 gegriffen zu haben.
 
Sram Eagle 10-50 X01 (XG 1295) mit Shimano Schaltwerk XT (RD-M8100) und XT Shifter (SL-M8100) sowie einer Sram 12-fach Kette oder einer KMC 12-fach Kette funktioniert tadellos!
Auch mit SLX Komponenten sollte das mit der Sram Kassette so wie auch mit der Sunrace Kassette funktionieren.
Probleme macht hier aus meiner Erfahrung heraus nur die 12-fach Shimano Kette.
 
Ich bin jetzt mit den Konfiguration etwa 400km gefahren und bin damit sehr zufrieden!
Es sind auch keine Probleme bei S1 Trails aufgetaucht.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten, Matsch, Regen, Kälte und Hitze lief alles Super.

Ich bedanke mich für eure Hilfe:).
 
Das umgebaute Rad hat echt Spass gemacht, aber nun wollte das Schaltauge wohl nicht mehr. Das Schaltauge hat leider das Schaltwerk nicht retten können. Die Fahrt in den Baumbergen hat trotzdem Spass gemacht:).
 

Anhänge

  • IMG-20200707-WA0000.jpeg
    IMG-20200707-WA0000.jpeg
    488,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200707_161531.jpg
    IMG_20200707_161531.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20200707_161549.jpg
    IMG_20200707_161549.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben