10Fach auf 12Fach upgrade, Kette passend auf Bosch Ritzel?

TheG2mer3d9y

Mitglied
Moin,

Ich wollte bald an meinem E-MTB den Antriebstrang von 1x10 auf 1x12 wechseln, aber da stelle ich mir die Frage ob die 12er Kette auf das Ritzel vom Bosch Performance line Motor(2016) passt? Dieses hat 18Zähne.

Ob mir da einer etwas mit seinem Fachwissen helfen kann?

Viele Grüße
TheG2
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roli888

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roli888

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich will langsamer bzw. habe ich bei uns in den Bergen S1 solche Anstiege das selbst mit dem Motor kaum schaffe.
Daher erhoffe ich mir die Sache noch etwas zu erleichtern.

Das Sram Kit muss ich mir mal anschauen.

Kann ich denn diesen Micro Spline Freilauf auf meine bestehende Nabe installieren/adaptieren oder was benötige ich genau?
 
Wahrscheinlich brauchst du ne neue Nabe. Geh vorne auf T15 und hinten auf 11-fach 10/46. Damit kommst du überall hoch.
 
Ich habe mir mal die Micro Spline Freilauf Naben von Shimano angeschaut und die gibt es scheinbar nicht mit Schnellspanner, wie ich es jetzt habe. Die Aufnahme vom Rahmen muss dann doch für Steckachse ausgelegt sein?

Ich fahre auch "Dummerweise" mit meinem Bike oft zur Arbeit und das insgesamt 43km. Das sind in einer Richtung etwa 150hm, aber eigentlich nur befestiger Weg.

Eigentlich bräuchte ich zwei Fahrräder, aber das wird mir etwas zu viel....

Daher fande ich das T18 vorne eigentlich sehr gut. Ich dachte ich könnte mal ebend auf 12 Fach umbauen, aber scheinbar nicht. Ich werde mir die 11er Geschichte mal anschauen.

Das SRAM Upgradekit sieht an sich gut aus und ist auf SLX Nivaeu, aber ich bin immer Shimano gefahren bin darin sehr versteift...........

Was für ein Freilauf? Da komme ich mit meinem Latein nicht weiter.

Zur Info:
Ich habe auch meine Rock Shox Reba Silver TK Coil schon gegen eine Recon Silver RL Solo Air 29 ausgetauscht und
auch auf 180er SLX Bremssystem umgebaut und bin damit sehr zufrieden.
 
Du fährst auf gut Deutsch ein 50er Ritzel. Mit der 11-36 kannst du dann bis 55kmh mitpedalieren.
Wenn das dein Wunsch ist bleibt nur eine große Kassette.
Ansonsten kanst du vorne z.B. auf 15er Ritzel gehen also 38,5 und nur noch bis 41 kmh mittreten.
Die FH-M525A Nabe hat einen Alu Fleilaufkörper. Da ist nach meinen Recherchen die NX eher eine schlechte Wahl.
Du kannst auch komplett auf Shimano SLX 12 fach Typ 7100 wechseln und als Kassette die Now8 11-52 nehmen.
Ist noch etwas günstiger als die NX und bei der Two sind außer 11 und 13 alle Ritzel auf Spider.
Guck mal hier nach was dir am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler Now8 !!!

Mein Config sah so aus:
SLX 12 fach Schaltwerk rd-M7100
XT 12 fach Trigger sl-M8100
SRAM X01 Kette

Aber die Preise haben die letzten Tage ganz schön angezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der SLX 12 fach allerdings 41 Zähne schalten kann wird er auch die 11-52 schalten können.
Wie oben schon geschrieben habe ich mich auch dagegen entschieden. Weil es von Shimano die Deore für deutlich weniger Geld passend auf HG Nabe mit 11 fach gibt (ca. 140€ für S Kette, Trigger,Deore Schaltwerk und Kassette.
Dazu passen alle Shimano 11 fach Trigger. Leider ist der Deore Trigger noch nicht verfügbar.
Erfahrung habe ich noch keine. Aber es ist eine Stahlkassette und für E Bike freigegeben.

11 fach hat ausserdem dickere Kettenlaschen und man muss nicht wie verrückt schalten. Dafür sind die Gangsprünge größer.
 
Zurück
Oben