Bosch CX 14er statt 15er Ritzel - auf was muss man aufpassen?

Alpenbiker

Mitglied
Hallo!

Ich bin oft auf sehr steilen Anstiegen mit meiner bio-bikenden Frau unterwegs. Wenn ich ihr Tempo fahre, ist mir die Trittfrequenz zu langsam. Daher möchte ich ein 14er statt dem vorhandenen 15er Ritzel verbauen. Das Bike ist ein 2018er Cube Hybrid Stereo SL 160. Die Geschwindigkeit im größten Gang ist egal, ich fahre nur up- und down.

Folgende Dinge gehen mir durch den Kopf :

- ändert sich was an der Geschwindigkeit, bei der der Motor abregelt? Ich schätze mal nein, da sich für den Speedsensor am Hinterrad nichts ändert?

- passt der Kettenschutz auch für das kleinere Ritzel?

- muss die Kette gekürzt werden, oder ist das bei einem Zahn weniger egal?

- was für ein Ritzel soll ich nehmen?

Es wäre super, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnet.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassette: Shimano SLX CS-M7000, 11-46T

Bei mir gibts keine Ebene :)

Ich wohne in einem engen Gebirgstal. Die Uphills sind extrem steil. Ich fahre meist im ECO Modus und da brauche ich mehr Untersetzung um auf eine vernünftige Trittfrequenz zu kommen.

Kannst du was zu den anderen Fragen sagen?
 
11-50 würde die trittfrequenz im ersten gang noch erhöhen, ob sich das lohnt weis ich nicht.

Wenn du das Motorritzel änderst, ändert sich auch die Werkseitig eingestellte Motorübersetzung. Abregelgeschwindigkeit bleibt unverändert. Kettenschutz passt auch.

Wie gesagt 1 Zahn ist jetzt nicht wirklich ausschlaggebend.
 
Ein Zahn weniger macht auf Grund des Übersetzungsverhälnisses beim Bosch (Verhältnis 2,5) schon was aus.
Ich würde es vorne mit 14 Zähnen versuchen, Typ des neuen Kettenblatts je nach Offset des originalen Serienkettenblatts.
Hier hast du ein paar zur Auswahl.

Falls Dir diese Übersetzung immer noch zu lang ist kannst du hinten noch auf 11-50 wechseln. Das Shimano XT RD-M8000-DGS schaltwerk sollte die 4 Zähne mehr schalten können.
Kette müsste hier aber eventuell um 2 Glieder verlängert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. 7% mehr UNTERsetzung dürfte gut passen.

Ein Zahn weniger macht auf Grund des Übersetzungsverhälniss beim Bosch (Verhältnis 2,5) schon was aus.
Ich würde es vorne mit 14 Zähnen versuchen, Typ des neuen Kettenblatts je nach Offset des originalen Serienkettenblatts.
Hier hast du ein paar zur Auswahl.

Bei manchen Kettenblätter steht auf der Website, die Ralf empfohlen hat:
„Wichtig funktioniert nur mit dem neuen Bosch-Verschlussring der innen 2mm abgedreht ist!“
Habe ich diesen neuen Bosch-Verschlussring bei einem 2018er CX Antrieb?

Und Irgendwo habe ich mal gefunden, dass nicht alle Kettenblätter mit einer 11fach Kasette sauber schalten. Gibt es Herstellerpräferenzen?
 
Und Irgendwo habe ich mal gefunden, dass nicht alle Kettenblätter mit einer 11fach Kasette sauber schalten. Gibt es Herstellerpräferenzen?

Das ist Unfug. Ich würde ein Sram Ritzel ohne Kettenschutz fahren, das hält die Kette auch so. Der Verschlußring fürs 14er kostet doch fast nichts. Also gleich mitkaufen.

So sieht der aus, den du brauchst
verschlussring_e-bike_bosch_o-ring_active_und_performance_montage_0.jpg

sram-x-sync-zahnkranz-14z-fur-bosch-ex1-schwarz-456802-0-l.jpg


Ich fahre im Sauerland auch mit 14/50
 
Der Verschlussring und der Kettenschutz sind bei mir ein einziges Aluteil.

Jetzt bestelle ich mal das 14er SRAM, dann sehe ich schon obs passt.

Die Änderung der an sich in der DU gespeicherten Untersetzung sollte ja mit der aktuellen Firmware kein Problem mehr sein. Hat die Änderung noch irgendwelche Auswirkungen?
 
Der Verschlussring und der Kettenschutz sind bei mir ein einziges Aluteil.

Jetzt bestelle ich mal das 14er SRAM, dann sehe ich schon obs passt.

Die Änderung der an sich in der DU gespeicherten Untersetzung sollte ja mit der aktuellen Firmware kein Problem mehr sein. Hat die Änderung noch irgendwelche Auswirkungen?
Also das funktioniert sicher nicht. Der Miranda Verschlussring/Kettenschutz klemmt das Sram EX-1 Ritzel nicht!
Zum SRAM Ritzel brauchst Du eine Mutter wie die von Jörghag gezeigte.
 
Hallo!

Ich bin oft auf sehr steilen Anstiegen mit meiner bio-bikenden Frau unterwegs. Wenn ich ihr Tempo fahre, ist mir die Trittfrequenz zu langsam. Daher möchte ich ein 14er statt dem vorhandenen 15er Ritzel verbauen. Das Bike ist ein 2018er Cube Hybrid Stereo SL 160. Die Geschwindigkeit im größten Gang ist egal, ich fahre nur up- und down.

Folgende Dinge gehen mir durch den Kopf :

- ändert sich was an der Geschwindigkeit, bei der der Motor abregelt? Ich schätze mal nein, da sich für den Speedsensor am Hinterrad nichts ändert?

- passt der Kettenschutz auch für das kleinere Ritzel?

- muss die Kette gekürzt werden, oder ist das bei einem Zahn weniger egal?

- was für ein Ritzel soll ich nehmen?

Es wäre super, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnet.

Viele Grüße, Martin
Hallo Martin,
Hab ein 2017er Cube Hybrid Stereo SLT 120 mit dem orginal Miranda Verschlußring, umgebaut auf ein 14er Ritzel.
Läuft ohne die Kette zu kürzen bei mir.
Das 14er Ritzel ist ein :
https://www.ebay.de/itm/Kettenblatt...497884?hash=item3ab6886f5c:g:y~UAAOSw4UtWRy26

Grüsse Theo
 
Ps: Mit Connex hatte/habe ich übrigens die meisten Schwierigkeiten es zum laufen zu bringen. Mit Komponenten von Shimano sowie bei Sram.

Die Connex lief bei dem Bike meiner Frau auch nicht. Habe dann Ritzel und Kasette (SLX) neu gemacht, und alles war gut. Eigentlich waren beide noch nicht verschlissen. Haben nur 3.000 km gelaufen. Bei meinem Bike musste ich die Kassette (XT) erst nach 7.500 km wechseln.
 
Die Kette von Connex ist halt wirklich stabil. Diese muss man erstmal locker 30km einfahren, aber wie du sagst, entweder es läuft oder halt nicht. Viel liegt auch an der Geo des Rahmens, der Ritzel etc... Connex ist halt ein Ding für sich, wenn es läuft bomben Haltbarkeit :)
 
Zurück
Oben