Bosch Performance CX 2019 von 15 auf 13 Ritzel möglich?

Wurstsalatsepp

Neues Mitglied
Servus ,

nach knappen 1000km möchte ich etwas ändern an meinem Bike.
Es ist ein 2019er Trek Powerfly 5.
Hinten 10-42 , vorn 15er Ritzel und Performance CX Motor.

Nun ist es so dass ich mitten im bay wald wohne und es bei meinen Touren nur bergauf und bergab gibt.4Kolben Bremse hab ich schon,jetzt ist die Schaltung dran.Die unteren beiden Gänge nutze ich praktisch nicht und eine Vmax von 35km/h reicht locker aus! Dafür brauch ich oben rum einfach mehr Untersetzung!

Ich nutze das emtb zur Reichweitenverlängerung und mach alle Touren von zu Hause aus,immer Off oder Eco,nur bei den steilen Anstiegen passt es einfach nicht und ich brauch viel mehr :)

Also ,kurz und knapp:

Was brauche ich um auf 13 Ritzel vorn umzubauen?
Die 10-42er Kassette würd ich einfach so lassen,das passt dann von der Übersetzung
 
Mit 13 Zähnen musst du rumfrickeln, ist nicht so das wahre. 14 Zähne geht problemlos. Hast du 11-fach Schaltung?
 
Viel schlechter als das Shimano HG 50 welches Trek verbaut kann es eigentlich nicht sein.

P.S. müsstest aber noch Prüfen ob der Käfig deines Schaltwerk lang genug ist.....
 
Puh,da bin ich nicht vom Fach.Wenn du mir die teile hinlegst kann ich alles montieren,aber im vorhinein wissen was wohingehört...

Es wär auch kein Problem die Schaltung dann gleich mit zu tauschen auf 11fach z.b. ,aber ich müsste halt wissen was passt.

Hab mir auf alle Fälle jetzt das 14er Ritzel bestellt.

Und was bestell ich mir für hinten am besten? ;)
 
Nur die Kassette tauschen wäre halt am einfachsten, alles Andere geht ins Geld weil du ja beim Umbau auf 11 oder gleich 12-fach auch noch den passenden Trigger, Kette und das Schaltwerk brauchst.
 
Was hast du jetzt für ne Bremse verbaut, du schreibst 4-Kolben, die etwas besseren Bremshebel sind oft I-Spec fähig oder hast du SRAM?

P.S. bevor du die Schaltung umbaust, wechsel erst mal vorn auf 14 Zähne, vielleicht passt's ja schon
 
Was hast du jetzt für ne Bremse verbaut, du schreibst 4-Kolben, die etwas besseren Bremshebel sind oft I-Spec fähig oder hast du SRAM?

P.S. bevor du die Schaltung umbaust, wechsel erst mal vorn auf 14 Zähne, vielleicht passt's ja schon
MT520er Bremssättel hab ich nur verbaut,ging plug&play.Wollte eigentlich auch kurze Hebel, aber die bereits verbauten (von der BR-MT200) taugen mir super, so schön Dosierbar.

Ja,könnt ich auch machen :)
 
Ist jetzt nicht korrekt lt. Shimano's Kompatibilitätsliste, machen aber wohl einige Leute. MT200 Hebel haben keinen Servowave, der Sattel ist jedoch dafür ausgelegt.

Ja,stimmt.Die Hebel standen schon auf der Einkaufsliste,aber hab mich doch entschlossen einfach mal zu testen.Und (für mich) passt es überraschenderweise gut.

Bin gespannt auf das 14er Ritzel,wenns kommt bau ichs gleich ein und mach ne Tour
 
Hallo e Bike Gemeinde
Darf ich mich da mal mein Anliegen hier anhängen da es ja um das selbe Thema geht. Ich möchte gerne meine 10er Kassette 11-36 in eine 10er 11-42 Kassette tauschen. Habe ein Corratec e Bike mit Bosch CX Motor. Schaltwerk ist ein Shimano M6000 SGS also langer Käfig. Nun meine Frage: reicht es wenn ich die Umschlingungsschraube tausche z.B. in eine M4 mit 20 mm Länge (so wie in BIKE Magazin empfohlen) und muss ich da noch 1-2 Kettenglieder zusätzlich reinmachen oder reichen die 116 Kettenglieder wie bisher? Die beste Lösung ist natürlich ein Upgrade wie hier beschrieben auf ne 11er Komplettschaltung.
Gruß
Roland
 
Hallo e Bike Gemeinde
Darf ich mich da mal mein Anliegen hier anhängen da es ja um das selbe Thema geht. Ich möchte gerne meine 10er Kassette 11-36 in eine 10er 11-42 Kassette tauschen. Habe ein Corratec e Bike mit Bosch CX Motor. Schaltwerk ist ein Shimano M6000 SGS also langer Käfig. Nun meine Frage: reicht es wenn ich die Umschlingungsschraube tausche z.B. in eine M4 mit 20 mm Länge (so wie in BIKE Magazin empfohlen) und muss ich da noch 1-2 Kettenglieder zusätzlich reinmachen oder reichen die 116 Kettenglieder wie bisher? Die beste Lösung ist natürlich ein Upgrade wie hier beschrieben auf ne 11er Komplettschaltung.
Gruß
Roland
Was hast du? Hardtail oder Fully? 1fach, 2fach oder 3fach vorne. Und warum sollte die B-Schraube getauscht werden?
 
Was hast du? Hardtail oder Fully? 1fach, 2fach oder 3fach vorne. Und warum sollte die B-Schraube getauscht werden?
Hallo hab ein Fully 1fach. Hab die Kassette heute gewechselt passt alles perfekt. Und ja die B Schraube muss man wechseln sonst ist das obere Rädchen des Schaltwerks zu nah am grossen Kettenblatt. Die Inbusschraube standard ist etwa 4x18mm. Hab jetzt eine 4x20 dran gemacht ist aber immer noch recht knapp, muss man ganz reindrehen, geht aber. Tausche jetzt in eine 4x25 die ist dann variabler beim einstellen. Der kleine Gang ist merklich untersetzt mit seinen 42 Zähnen im Vergleich zu den 36 Zähnen der alten Kassette. Alte Kette passt auch.

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben