Kleinstes Ritzel muss min. 11 sein?

Ich habe geschrieben "die Kassette wird passen, weil ich einen anderen LRS habe". Man kanns jetzt halt auf die Goldwaage legen, klar. Ich glaube im Kontext kann man schon verstehen, wie es gemeint ist, oder? Aber du hast natürlich Recht, ich hätte schreiben müssen "den ich an der Angel habe und auf Abruf geliefert bekomme (Ironie off)"

Das einzige, das falsch ist, ist die Bezeichnung. Ich bekomme keinen S30, sondern nur den normalen LRS ohne S. Bzw. im jetzigen Fall "bekäme", ich nehm ihn ja nicht. Wenn du hier jetzt "trollen" siehst, dann will ich da nicht gegenargumentieren. Aber deine These ist schon was steil, oder?

Soll ich dir nachher zu Hause die Gabel fotografieren? Sie steht in meinem Büro.
 
für die, die es interessiert:

- Bosch gibt die Software plain an dir Hersteller; die wissen also nix

- Haibike gibt die Info nicht raus, weil wenn man was verändert auch die Gewährleistung weg ist.

- Haibike sagt aber, man könne sich für rund 150€ dann nach der Gewährleistung die Software anpassen lassen. Höre ich jetzt zum ersten Mal aber gut. Ich warte bis dahin mal ab.

- die programmieren tatsächlich die Ritzel und Abstufung in die Software (das sagte mir zumindest der Haibike Mitarbeiter am Telefon und Bosch hat auch verlautbaren lassen, dass dem wohl so ist).

- der Haibike mitarbeit sagte aber auch, dass die Änderung der Kassette auf 10-50 wohl noch in der Range sein könnte und er generell nicht glaubt, dass von 11 auf 10 ein Problem bestehen könnte, betonte aber nochmal, dass dennoch die Größe der Ritzel programmiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war orig. 27,5/2.6 verbaut, ich fahre aber 3.0er Reifen ...ein großer Unterschied.
Kettenblatt orig 36T. Habe dann 34T und 38T getestet und 38T für gut befunden.
Die orig. Parameter müssten ja dann ± hinterlegt sein.
Der größere Abrollumfang und ± 2T am Kettenblatt ist meinem Motor aber offensichtlich egal.
Und, bei einer ca. 85er TF und 38/16T hat die Unterstützung des Motors längst aufgegeben.
Wobei, bei einer ca. 85er TF und 38/11T habe ich längst aufgegeben, obwohl mein Lenker nur 72 cm breit baut, kann ich auf dem MTB nur sehr kurz soviel Wind schieben. :biggrin:
Bosch CX gen4?
Glaub ned oder? 😜
Das hat sich über die Jahre und Motoren weiterentwickelt.
Bei „altem“ Zeug geht Bosch da nicht hinterher und bringt Updates.
Deswegen kann es sein, das die ominöse „Tuningerkennung“ nicht bei allen Motorvarianten und den verschiedenen SW Ständen für die verschiedenen Motoren drin ist.
Bei den neueren CX4 als auch smart wird da weiter „verfeinert“ 🤷
 

1683204050017.png


So sieht das auf dem Service Bericht aus.
Der Wert dient u.a. der Tuning Erkennung.

Es kann also durchaus sein dass das gut geht, es kann aber auch sein dass der Motor Fehlermeldungen auswirft und den Dienst verweigert. Blöd, wenn einem das 10km und 500hm von zuhause entfernt passiert.

Ich bekomme keinen S30, sondern nur den normalen LRS ohne S
https://www.mavic.com/de-de/e-deemax-30-29-rv1320.htmlAlso den?
Wenn der LRS nunmal bereits einen SRAM x.D Freilauf drauf hat, dann kaufst du einfach das Umrüstkit für Shimano HG Freilauf.
  • Instant Drive 360-Freilaufkörper (Aluminium) für Shimano HG-Ritzelkassetten (V3780101)
https://www.bike24.de/p1302661.html?sku=1056731
Den tauschst du dann gegen den vormontierten x.D Freilauf.

Dann kannst du mit dem neuen LRS auch erstmal die alte Kassette fahren. Wenn die runter ist, kannst du dir immer noch überlegen ob du eine bessere Kassette mit dem x.D Freilauf kombinierst oder nicht.
 
Deswegen kann es sein, das die ominöse „Tuningerkennung“ nicht bei allen Motorvarianten und den verschiedenen SW Ständen für die verschiedenen Motoren drin ist.
Ich fahre einen Active Line Plus, also den Bosch light. :biggrin:
Aber was ist denn Tuning bei dem Tausch von 11T nach 10T ?
Die geringe Auswirkung kommt doch -auf ebener Strecke- erst jenseits von 40Km/h zum tragen, da ist doch keiner mehr zu Hause, ...weder der Motor noch der Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Active Line Plus, also den Bosch light. :biggrin:
Aber was ist denn Tuning bei dem Tausch von 11T nach 10T ?
Die geringe Auswirkung kommt doch -auf ebener Strecke- erst jenseits von 40Km/h zum tragen, da ist doch keiner mehr zu Hause, ...weder der Motor noch der Fahrer.
Die Frage kannst du gerne an Bosch weiterleiten 😜
 
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist das Max/Min Übersetzungsverhältnis nur für die Schiebehilfe
nötig. An meinem Pole habe ich von 34-50 auf 32-52 auf 32-50 gewechselt und es gab keinerlei Probleme.
Wie auch bei sonst niemanden den ich kenne. (Bosch Smart System)

Die Mär von der Notwendigkeit der Anpassung in der Software wird schon vom ersten CX an erzählt und
war noch nie war. Was es mal gab, war der 1 zu 1 Fehler, also wenn Ritzel und Kettenblatt die gleiche Anzahl Zähne haben. Dann gab es eine Fehlermeldung. Vielleicht kann die neue Software auch erkennen, wenn du mit einer 50 Trittfrequenz 50km/h fährst, dann brauchst du aber mehr als 1 oder 2 Zähne Unterschied.
Dem Motor ist es auch scheißegal ob 10,11 oder 12 Gänge geschaltet werden. Und dem
Privatmann kann auch die CE völlig egal sein, die betrifft nur den Händler und Hersteller.

Also einbauen und fahren.
 
Aber was ist denn Tuning bei dem Tausch von 11T nach 10T ?
es ist kein Tuning, aber der Motor denkt du fährst 36:11.
Wenn du nun aber auf 36:10 umbaust, dann passt für den Motor das Signal für Hinterrad-Umdrehung nicht zur Kurbelumdrehung. Da nahezu jegliches Pedelec-Tuning an einer Manipulation der Daten vom Speed Sensor am Hinterrad ansetzt, wird eine Abweichung von den Grundparametern eben als Tuningverdacht gemeldet.

Bosch nimmt die Pflicht der aktiven Tuningprävention leider viel zu ernst. Die ehrlichen werden mit so ner scheisse gegängelt und Tuning Chips gibts trotzdem. Auch wenn die dann etwas teurer sind, weil clevere Software rein muss.
 
Ich fahre auch vorne 38 hinten 10-50. Nach ca. 1500Km hatte ich nen Motorschaden aber wegen dem Drehmomentsensor. Der neue Motor läuft jetzt schon fast 4000km mit der oben genannten Kombi
Edit: Achso und wegen der Übersetzung hat beim Motortausch keiner gefragt, ist bei nem offiziellen Cube Händler gemacht worden
 
Die Frage kannst du gerne an Bosch weiterleiten
Wenn 29" zu 27,5" keinen Unterschied macht und 34T zu 38T nicht registriert wird,
...ist 11T zu 10T, eh nur eine Phantom-Debatte.:biggrin:

wird eine Abweichung von den Grundparametern eben als Tuningverdacht gemeldet.
Es wird ja nichts gemeldet, der Motor läuft unbeirrt weiter.

Es wurde ja jetzt auch amtlich -oh Wunder- vom Hai bestätigt.:biggrin:
 
Zumal der Motor eh bei 25km/h abschaltet und das schon bei 16 Zähnen passiert bei normaler Trittfrequenz. Ich will ja auch nur die billige SX Kassette weg haben. Und ich ziehe jetzt auch durch. Ordere mir jetzt den LRS und gut. Zur Not brauche ich einen HG Freilauf wenn doch nix funktioniert und ich tausche am deemax den Freilauf, den man ja da wohl einfach abziehen kann quasi. Dann hätte ich im schlimmsten Fall n 100er Lehrgeld für die GX Kassette bezahlt.
 
Zurück
Oben