Kleinstes Ritzel muss min. 11 sein?

Den bekomme ich privat, weil ich den Händler kenne. Gibt also keinen offiziellen Link. Es ist aber ganz einfach ein E-Deemax 30 für 29 Zoll, den gibts für mich für 200€.

Wollte den LRS ja haben, weil er sexy aussieht und dieser eine Satz auch den XD Freilauf hat.
 
An shimano naben kann man den Freilauf nicht umbauen ( nur gegen das gleiche Teil tauschen, falls verschlissen), aber an Mavic Naben 😜
Die SX 1210 und die NX 1230 ist ein und dasselbe Teil.
1210 ist OEM, 1230 ist aftersales 👍
Ein X01 Trigger hat nochmal ein besseres Gefühl als der GX.
Alleine die XX1 Kette wird schon eine Schaltperformance bringen, da ist die Kassette 1210 oder 1230 sowas von egal

Ich bin auf deinen Umbau gespannt, gerne Bilder 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bekomme ich privat, weil ich den Händler kenne. Gibt also keinen offiziellen Link. Es ist aber ganz einfach ein E-Deemax 30 für 29 Zoll, den gibts für mich für 200€.

Wollte den LRS ja haben, weil er sexy aussieht und dieser eine Satz auch den XD Freilauf hat.
Dein Händler sollte eigentlich wissen, das der Freilauf wechselbar ist. Hast du mal gefragt?
 
Auf der MT400 Nabe kann man den ja nicht wechseln. Und wenn ich eh nicht auf GX 10-50 wechseln kann, brauche ich den LRS nicht. Daher lasse ich den nun erst mal weg und begnüge mich mit einer anderen Kette, anderem Schalttrigger und Schaltung.

Ich könnte an meinem Rodi LRS die Nabe wechseln, aber ob das Sinn ergibt bei o.g. Problem?
Ich meine, ich verliere ja aktuell nichts, wenn ich erst mal nur den ersten Teil auswechsle. Falls ich später doch auf GX wechseln kann, weil das mit Bosch passt, dann kaufe ich den schönen E-Deemax LRS und die Kassette eben nach, bzw. ein 34er Kettenblatt.

Ich werde Bilder machen von vorher und nachher. Gerade auf die Gabel bin ich gespannt ;)

@punkhead hab dich übrigens nicht vergessen. Sobald ich was weiß, bekommst du bescheid!
 
Achso, verstanden.
Dachte du wolltest unbedingt den edeemax LRS einbauen.
Klar, wenn der Umbau mit der Kassette vom Tisch ist, kann man sich auch gerne den LRS sparen, warum nicht 😉

Perfekt, danke 👍
 
Den bekomme ich privat, weil ich den Händler kenne. Gibt also keinen offiziellen Link. Es ist aber ganz einfach ein E-Deemax 30 für 29 Zoll, den gibts für mich für 200€.

Wollte den LRS ja haben, weil er sexy aussieht und dieser eine Satz auch den XD Freilauf hat.
"LRS auf E-Deemax S30" hieß es in Post Nr. 7 von Dir.
Ist schon ein Unterschied. Für 200 mit S wäre ich Dir noch etwas auf den Geist gegangen und hätte noch nen 🦊 draufgelegt.
 
Kann mir mal einer erklären, wie die Software merkt ob man 38/10 oder 38/11 benutzt.
Kurbelumdrehung gg Radumfang gg Motorunterstützung gg Geschwindigkeit
Da sind gewisse Abhängigkeiten in der SW programmiert.
So leite ich mir das her…
Da ist mit Sicherheit immer noch Toleranz dabei, aber wie groß oder klein das Fenster ist, kA
 
Kann mir mal einer erklären, wie die Software merkt ob man 38/10 oder 38/11 benutzt.
Der Motor merkst das nicht, aber Du an der Abregelgeschwindigkeit. Aber dieser eine Zahn mehr oder weniger machen Penauts aus. Liegt innerhalb der zulässigen Toleranz.

Der Hersteller kann aber nicht sagen "komm scheiß drauf", mach einfach. Obwohl dessen Sacharbeiter sich das sehr wahrscheinlich denkt.
 
"LRS auf E-Deemax S30" hieß es in Post Nr. 7 von Dir.
Ist schon ein Unterschied. Für 200 mit S wäre ich Dir noch etwas auf den Geist gegangen und hätte noch nen 🦊 draufgelegt.
Ja sorry, war mein Fehler. Ist kein S.

200 scheint eine gängige Zahl bei ihm zu sein und immer irgendwie über privat 🤣
Beitrag im Thema 'Gabelwechsel, evt. Dämpfer, Schaltung' https://www.emtb-news.de/forum/threads/gabelwechsel-evt-daempfer-schaltung.13799/post-250839
Ja, ist für mich ein gängiger Preis. Erstens schreibe ich dir nicht den exakten Betrag, der ist auch nicht wichtig und zweitens ist es dem geschuldet, dass der LRS bei einem Händler neugenauso viel kostet wie die Gabel. Die Preise sind hier in DE auch relativ gleich und ich bekomme den gleichen Discount. Genauer gesagt bekomme ich die Teile über eine APO Adresse. Die ist amerikanisch, aber hier in DE (Armed Forces Europe). Kannst ja von den 350€ schon mal 19% MwSt abziehen und einen Discount, weil ich den Händler eben kenne.

Für @punkhead organisiere ich das Upgrade Kit für die Federgabel gerade. Einfach freundlich sein und so ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, war mein Fehler. Ist kein S.


Ja, ist für mich ein gängiger Preis. Erstens schreibe ich dir nicht den exakten Betrag, der ist auch nicht wichtig und zweitens ist es dem geschuldet, dass der LRS bei einem Händler neugenauso viel kostet wie die Gabel. Die Preise sind hier in DE auch relativ gleich und ich bekomme den gleichen Discount. Genauer gesagt bekomme ich die Teile über eine APO Adresse. Die ist amerikanisch, aber hier in DE (Armed Forces Europe). Kannst ja von den 350€ schon mal 19% MwSt abziehen und einen Discount, weil ich den Händler eben kenne.

Für @punkhead organisiere ich das Upgrade Kit für die Federgabel gerade. Einfach freundlich sein und so ;)

LG
Neu oder gebraucht?
 
Da sind gewisse Abhängigkeiten in der SW programmiert.

Bei mir war orig. 27,5/2.6 verbaut, ich fahre aber 3.0er Reifen ...ein großer Unterschied.
Kettenblatt orig 36T. Habe dann 34T und 38T getestet und 38T für gut befunden.
Die orig. Parameter müssten ja dann ± hinterlegt sein.
Der größere Abrollumfang und ± 2T am Kettenblatt ist meinem Motor aber offensichtlich egal.
Und, bei einer ca. 85er TF und 38/16T hat die Unterstützung des Motors längst aufgegeben.
Wobei, bei einer ca. 85er TF und 38/11T habe ich längst aufgegeben, obwohl mein Lenker nur 72 cm breit baut, kann ich auf dem MTB nur sehr kurz soviel Wind schieben. :biggrin:
 
Für die Wissenschaft kläre ich das jetzt so weit wie möglich zu Ende auf, bleibe aber dennoch erstmal bei der Kassette und dem aktuellen LRS mit HG Freehub. Sobald ich den Rückruf von Bosch und auch vom Händler bekomme, bzw. eine Rückantwort von Haibike über Instagram, werd ich das hier noch mal posten.
 
Geiles Forum, echt Luxus 🍿
Statt sich dem technischen Thema zu widmen, wieder persönlich über User herziehen
🍿🍿🍿
So muss das, und andere Beschweren sich über die Umgansformen miteinander
Herrlich! ❤️❤️❤️
Du kannst gerne deine Zeit mit Trollen verbringen, ich nicht.

Hier will er den LRS erst kaufen oder doch nicht.

Dort hat er ihn schon!

Beitrag im Thema 'Gabelwechsel, evt. Dämpfer, Schaltung' https://www.emtb-news.de/forum/threads/gabelwechsel-evt-daempfer-schaltung.13799/post-250796

🙋‍♂️
 
Zurück
Oben