Kleinstes Ritzel muss min. 11 sein?

target2804

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

habe heute von Haibike erfahren, dass das kleinste Ritzel mindestens 11 Zähne haben muss. Wollte aber eigentlich auf eine GX Eagle wechseln und wundere mich gerade, warum 10-50T nicht gehen soll. Ich habe auch einen GX Eagle Schalter mit One-Click und die ganze Schaltung neu gekauft.
Gibt es eine Restriktion bzgl. Bosch CX Performance Line und der Größe der Ritzel? Oder kann ich das problemlos tauschen?

Edit: ich habe einen neuen LRS mit "X-D" Freilauf. XG1275 passt also drauf. Und eig auch 10-50 oder?

Danke und Gruß!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Inaktiv_Acount

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Inaktiv_Acount

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und am Rahmen kann es auch nicht hängen oder? Evt haben die auch blödsinn erzählt.
Wo sollte das am Rahmen ein Problem geben 💁‍♂️
Auf meinem Newmen Laufrad habe ich auch den XD Freilauf und es funktioniert alles so wie es sein soll.
Am Bike meiner Frau (baugleich mit 7.300 km) ebenfalls.
Ich würde denjenigen der die Aussage getroffen hat mal nach einer Begründung fragen 😀
 
Also: ich habe auf der Instagram Seite an Haibike geschrieben und kurz gefasst folgendes gefragt:
Ich wechsle LRS auf E-Deemax S30, weil geil, für mich billig und XD Freilauf. Deshalb ist gleichermaßen geplant die Schaltung, Kette und Kassette auszutauschen. Geht das?

Antwort war:
Hallo Alex,
gerne kannst Du den Laufradsatz an Deinem Bike tauschen. Dieser muss natürlich die gleiche Reifengröße aufweisen wie der ab Werk verbaute.
Beim Tausch der Kassette ist darauf zu achten, dass das kleinste Ritzel ebenfalls 11, und das größte 50 Zähne haben darf. Dazwischen besteht Flexibilität, jedoch muss es auch wieder eine 12-fach Kassette sein.
Auch eine andere Schaltung kann verbaut werden. Alle Bestandteile der Schaltung müssen für die Ganganzahl passend und untereinander kompatibel sein.
Gerne kann Dein Haibike Fachhändler Dir beim Umbau behilflich sein und auch die Kompatibilität mit Dir abtesten.
Beste Grüße
Carmen vom Team HAIBIKE

Um die anderen Fragen noch zu beantworten:
Mein Haibike hat den CX Performance Line Gen4 verbaut. Aktuell noch eine SX Schaltung und Kassette. Neue Teile sind heut gekommen. Neue Gabel auch :)
 
Vielleicht hat der SX Schaltkäfig eine geringere Kapazität als der GX… 🤷‍♂️
Anders kann ich mir keine logische Begründung vorstellen.
Einzig vorstellbar wäre, dass ggf. die Kette bei einem 10-er Ritzel auf der Kettenstrebe aufliegen könnte, aber auch das halte ich für extrem unwahrscheinlich…
Probieren geht über studieren 💁‍♂️
 
Haibike begründet es so:
IMG_3794.jpeg
 
Ein Telefonat mit Bosch sagt, ich brauche ein Software-Update. Das muss der Bike Hereteller aber anfordern. Wenn die nicht wollen, gibts keins. Und dann hätte ich beim Umbau keine CE Kennung mehr und würde eben für jeden Unfall voll haften.

Dann spare ich mir den LRS und bleibe auf der NX Kassette. Und spare mir eventuelle Software Freigabeb etc. Die GX Schaltung geht ja auch an der NX Kassette.

Oder kann ich die 1210 oder 1230 Kassette auch mit einem XD Freilauf fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Rad für ein LRS Satz drauf von Werk aus 27,5 oder 29er und welche Größe möchtest du verbauen 29-oder 27,5 Zoll ?
 
Was hat das Rad für ein LRS Satz drauf von Werk aus 27,5 oder 29er und welche Größe möchtest du verbauen 29-oder 27,5 Zoll ?
Ich habe 29 und will bei 29 bleiben. Mir gefielen die E-Deemax so gut dass ich sie gekauft hab weil ich billig dran kam. Jetzt haben die aber XD Freilauf. Und nochmal für den HG Freilauf kauf ich mir die glaub nicht, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss auch nichts geändert werden in der Software,die haben dich wohl etwas falsch verstanden.

Das du natürlich keine CE Zulassung bekommst ,da der Hersteller das Bike nicht so ausgeliefert hat bleibt unberührt.

Und nur wenn du jetzt von 29 auf 27,5 wechseln würdest, sollte der Radumfang gewechselt werden, das trifft hierauf zu 👇 und das kann nur der Hersteller entscheiden ,der Händler hat hier kein Zugriff nur mit Einwilligung sog.Herstellercontainer im Diagnosetool kann der Wert geändert werden.

Das muss der Bike Hereteller aber anfordern. Wenn die nicht wollen, gibts keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Warum tauschst du nicht einfach den Freilauf?
Der ist doch eingespeicht. Ich brauche neue Nabe und Freilauf und muss mir einspeichen lassen. Das kostet dann so viel wie ich für den LRS bezahlt habe.

Dann muss auch nichts geändert werden in der Software,die haben dich wohl etwas falsch verstanden.
Bosch sagte am Telefon, mit andrem Ritzel brauche ich das Update. Dass die Laufrad Größe gleich bleibt habe ich erwähnt. Bosch und Haibike sagen das beide. Daher weiß ich gerade nicht genau. Aber es ist wohl für den Geldbeutel eh besser, auf der 1210er Kassette zu bleiben und wenn die mal nicht mehr ist, eine 1230 zu kaufen.

Ich verstehe das auch nicht ganz weil die Unterstützung bei 25 ja dann weiterhin aufhört …
 
Zurück
Oben