Bestes Schaltungs Upgrade HG Nabe

Bennysnaucum

Mitglied
Ich habe mir ein Conway EMC 427 gekauft.
Die Übersetzung ist zu lang 15er Kettenblatt und 9er Hg 200 11-36er Kassette.
Shimano deore Schaltwerk und Shimano altera Trigger.

Ziel: je kürzer desto besser trotzdem große Spreizung.

Bisher stehen zur Auswahl:
SRAM NX 1*12 mit SRAM 11-50 Kassette.
Shimano 1*11 mit Sunrace 11-50 (50er aus Alu) Kassette oder now8 bazo M1 11-52 Stahl Kassette.
Shimano 1*12 mit Sunrace 11-50
Oder now8 bazo m2 11-52.

Im Moment tendiere ich am meisten zu der Shimano 12er also m7100er Schaltwerk und 8100er Trigger mit now8 bazo m2 11-52 Stahlkassette.

Was meint ihr?
 
Ich habe vorne ein 17er kettenblatt und hinten sunrace 11 50, alles gut, man kommt jeden Berg hoch und runter kann man bis um die 60 km/h mittreten. Hinten habe ich einen normalen 8000 xt Umwerfer, da ist es eine enge Kiste, da würde ich den neuen nehmen, da diese ja für 11/50 ausgelegt sind. Da dein Rad ja 27,5 Zoll hat denke ich, das die Übersetzung bei dir auch passt, im Zweifelsfall nimm 11/50 und vorne ein 16er, kleiner bei dem 50er Ritzel ist dann zukurz Übersetzt. Das 16er Kettenblatt entspricht dann einem 40er ohne Motor Übersetzung. Damit also bedeutend kürzer als momentan, vorne 37,5 und hinten 36. Selbst mit 17 Zähnen entspricht 42,5 bist du viel kürzer übersetzt als aktuell. Der alte Bosch hat eine Übersetzung, daher Kettenblatt Zähne mal 2,5.
Falls die aktuellen Komponenten noch in Ordnung sind, hier eine Kassette wo du bis auf die Kette sonst nichts tauschen musst :
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-csm980-9-fach-kassette-11-40-934195
 
Ich habe vorne ein 17er kettenblatt und hinten sunrace 11 50, alles gut, man kommt jeden Berg hoch
Gewagte Behauptung.
Vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungswerte zu diesen Schaltungen?
12f. NX hatte ich jetzt am neuen Cube. Damit bist du ja nur noch am schalten. ?Hab ich gleich gegen 11f. 10-50 getauscht. Und vorne von 36 auf 32. Passt mir vieeel besser.
Für den alten Performance gibt es auch ein 13T (32,5) passt aber nicht überall. Am Cube ließ es sich ganz gut integrieren. Das war gegenüber dem 14T noch Mal ein guter Schritt hin zu besserer bergtauglichkeit.
 
Vielleicht ist die herangehensweise eine andere. Ich möchte das Bike in erster Linie mit Muskelkraft bewegen. Aufgrund Gesundheitlicher Probleme allerdings mit dem Rettungsanker von Bosch.
Sprich ich möchte fahren um wieder fit zu werden.
Wenn ich merke das es anfängt zu schmerzen stelle ich auf Turbo und fahre nach Hause.
Alles was davor passiert soll ohne E-Antrieb erfolgen (oder auf eco)
bei uns ist es Stellenweise schon ziemlich steil und da will ich auch hoch.

Damit bist du ja nur noch am schalten.
Eigentlich sogar weniger. Weil der Umwerfer entfällt und die Gangsprünge etwas größer werden. Oder?
Kann aber auch sein das ich immer noch nicht verstanden habe wie man eine Schaltung mit Umwerfer richtig benutzt.
Schalte ich hinten bis zur Mitte und dann Vorne aufs Mittlere? Oder schalte ich dann Vorne hoch und hinten wieder runter? Das ist mir zu komplex. Ich verschalte mich ständig. Einfach ist für mich das beste.

Ich habe vorne ein 17er kettenblatt und hinten sunrace 11 50, alles gut, man kommt jeden Berg hoch
17/50 ist definitiv zu lang übersetzt

Für den alten Performance gibt es auch ein 13T (32,5) passt aber nicht überall.
13T finde ich für den Bosch Performance leider nicht. Hab nur 14T gefunden und direkt bestellt.
Wenn jemand weiß wo ich 13 herbekomme?

Mein Favorit sieht im Moment so aus:
Bosch 14T Ritzel
XT 12fach Trigger M8100
SLX 12 fach Schaltwerk M7100
NOW8 12fach 11-52 Kassette (Stahlkassette)
SRAM GX Kette
ca. 200€

Warum? Falls ich irdenwann das Laufrad tausche gehe ich auf die Microspline Nabe und kann 10-51 fahren.
 
Zu Sunrace kann ich nix sagen, viele sagen schaltet gut, andere bemerken das es schlechter schaltet?
Da meine XT 11-46 wirklich für mich prima schaltet werd ichs nich probieren.

Mit man schaltet nur noch meinte er wahrscheinlich das viele Gänge nicht immer ein Vorteil sind?
Ist bei 11fach aber auch nicht anders. Fahrt wo es eher eben ist hat gefühlte 1000 Schaltvorgänge, mir machts aber eher Spaß solang die Schaltung super geht.

Ehrlich gesagt würde ich direkt 12fach nehmen, ist gleich nen schönes Laufrad dabei, kostet halt ne Stange Geld.
 
Wenn du HG lassen möchtest warum nicht, ich werde wohl auch erst tauschen wenn mich die XT Nabe nervt.

@ Hageben:
was stört dich am XT Hebel genau?
Hab allerdings noch 11fach, da find ich aber hoch wie runter super.
Singleklick wäre für mich nix.
 
@avau, mit 17/50 ~42,5 vorne und hinten 50 ist immer noch kürzer übersetzt als mein cyclecross mit vorne und hinten 34 Zähnen, und das hat keinen Motor. Ich gebe zu, das man an wirklich steilen Stellen den Motor brauchen kann, normale Steigungen gehen aber definitiv ohne Motor. Weniger als 15 Zähne und hinten 50 halte ichfür zu kurz. Bei einem 27,5 Rad hat man ca. 2,2Umfang bei 14/50 hat man ca 1,4 kurbelumdrehungen für eine Radumdrehung d. h. Mit einer 80er Kadenz fährt man 7,5 km/h. Mit seiner momentanen Übersetzung bei gleicher Kadenz 11 km/h. Mit einer 17/50 ca. 9 km/h also immer noch deutlich kürzer übersetzt wenn man von der Orginal Übersetzung ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 27,5 Rad hat man ca. 1,35 m Umfang
Bei 27.5 / 54-584 beträgt der Radumfang ziemlich genau 2,2 Meter. Was bei 14(35)/52 und 80 u/min 7,1km/h sind.

Orginal ist 15(38,5)/36 was bei 80 u/min 11km/h sind.
Laut der Berechnung von Kreuzotter müsste ich mit der Original Übersetzung bei 10% Steigung und 11km/h 500 Watt Leistung bringen.
Das sind 60Nm Drehmoment an der Kurbel.
bei 175mm Kurbel sind das 344Newton am Pedal.
Das sind ca. 35Kg bei gleichmäßigem Rundtritt.

14(35)/52 ist die Belastung um 35% geringer also 350W
39Nm
223N
22,75 Kg
Das ist immer noch viel oder?
 
Ups, wohl in die falsche Liste geschaut, Umfang geändert.
Ich kann nur sagen, daß ich mit dem eco Modus auch steile Stücke hoch fahre, wo das Rad an die Grenze kommt und das Vorderrad in die Luft will.
 
1588862734899.png

Ich bin vor 4 Jahren dieses Stück mit dem Enduro hochgefahren.
Aber nicht mit 38/36. Sondern mit 20/36 26". Abgesenkter Gabel und dem Hintern auf der Sattelspitze eingerastet.
Ging mal. Jetzt muss ich halt umdenken.

Heute ist das SRAM NX gekommen. Sieht irgendwie ziemlich "billig" aus im Vergleich zu den Shimano Komponenten.
Der Shifter hat kein bisschen Grip und nur single release.
Die Kassette wir überall als billig bezeichnet, sieht für mich aber recht hochwertig aus.
Leider sind nur die vier größten Ritzel zusammengenietet. Das 28er ist das erste Einzelritzel.

Am Samstag soll das SLX/XT Set mit now8 52er kommen. Ich denke das wird es wohl werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel NX oder SX mag nicht hochwertig wirken, Kasette ist wohl eher schwer als schlecht würd ich meinen.
Ist doch bei Shimano auch so, Deore Kasette hält ist aber nicht schick oder Gewichtsgetunt, SLX teilweise, XT etwas mehr...
SLX 11fach hat ja auch schon viele Einzelritzel. Da ich ne XT Nabe habe ist das in beiden Fällen egal, Stahlfreilauf ;-)

Bin grad beim Umdenken doch erstmal Hg mit NX Kasette zu nehmen.

@HageBen, wenn dein XT 12 Schalthebel weg soll, melde dich.
 
Spar nicht am Trigger, der allein macht schon ne ganze Menge an Performance aus!
Sollte deine Wahl auf Sram fallen......dann nimm den X0 Trigger ohne Single Click.
Schaltwerk ab NX, besser erst ab GX......
Fahr die komplette X0 Kombi, da bleiben bei mir keine Wünsche offen.
Kassette allerdings NX.
?
 
Hier noch ein paar Infos zu den Shimano Komponeten mit E Bike Kompatibilität:
Der E8000 Motor von Shimano hat ein 70Nm
Der Bosch Performance 65Nm und der CX 75Nm
Shimano gibt nahezu alle Antriebe für E-Motoren von Shimano mit 70 Nm frei.
Also sollte der Bosch Performance auch kein Problem darstellen
1589027478701.png
 
Zurück
Oben