Haibike Bosch Performance cx Ritzel Tausch. Kette verlängern?

Hoffi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte bei mein Haibike mit Bosch Performance cx Motor das Ritzel tauschen. Da ich hauptsächlich im flach Land unterwegs bin, ist das 16er einfach zu klein. Ich möchte jetzt vom 16er auf nen 20er wechseln... "Muss ich dann auch die Kette verlängern"?
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Mit einem 20er Ritzel vorne wirst du keine Steigungen über 20% mehr fahren können, es sei den du hast Waden wie Arnold oder fährst im Turbo Modus.
Versuch erst mal 18 Zähne. Du wirst sehen das wird ausreichend sein.
 
Versuch erst mal 18 Zähne. Du wirst sehen das wird ausreichend sein.
Alles totaler Quatsch. Mit dem 16er Ritzel vorn und 11 hinten fährst du bei der Abregelgeschwindigkeit von 25 km/h mit einer Kadenz von 52. Schon hier läuft der Motor schon jenseits seines optimalen Wirkungsgrad und braucht viel Strom. Über 25 kommst du selbst im Flachland kaum, denn bei einer Kadenz von 52 bringst du nicht genügend Leistung auf das Pedal und musst sowieso runterschalten. Also was soll dann 18 oder 20 Zähne, das ist totaler Schwachsinn.
 
Zurück
Oben