Gute Reifen für ein E-MTB?

Edgecrusher

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen allerseits,

bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile interessiert mit. Habe mir letzten Herbst nach der Eurobike ein 2016er Centurion Backfire E 2500 gegönnt und bin damit soweit zufrieden. Was allerdings auffällt, ist, dass mein Racing Ralph am HR bereits deutliche Abnutzungserscheinungen aufweist. Nach nicht einmal 1.000 km stellt sich mir die Frage nach einem geeigneteren Reifen, welcher für ein E-MTB evtl. geeigneter wäre.
Was habt ihr für Reifenkombinationen? Am meisten interessieren mich Kombinationen mit Maxxis Reifen.

Zu meinem Fahrprofil:
70% Wald (auch matschige Abschnitte)
30% Straße

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und einen schönen Feiertag!
 
Gripp oder Lebensdauer - und wird schwerig. 1000km sind IMHO im grünen Bereich, Du hast ja noch Restprofil.
Dein E-MTB wird ja mit doppelten Kraft angetrieben, das geht auf die Lebensdauer am Antriebsstrang. Ich habe mir jetzt einen zweiten Radsatz gekauft (130 Ökken) um auf Schotter und Asphalt nicht die Geländereifen ruinieren zu müssen: Hans Dampf für Easygoing und Baron fürs Grobe.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben ;-)
 
Hey GG, danke für Deine Meinung. Zweiter Laufradsatz macht leider wenig Sinn für mich, denn ich fahre nur auf Asphalt, wenn ich auf den Zwischenstrecken zwischen den verschiedenen Wäldern unterwegs bin. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem guten Kompromiss zwischen Grip / Lebensdauer und dennnoch akzeptablem Rollwiderstand. Heute bin ich beim Händler meines Vertrauens wegen einer besseren Bremse, dann löcher ich die Jungs in der Werkstatt gleich auch noch bzgl. Reifentipps :)
 
Na ja. Also das mit dem Minion DHF kann ich ja noch nachvollziehen. Aber nen Semislick am Hinterrad bei einem eBike; … ich weiß nicht. Aber ok. Wenn du es gut findest!
Ich wollte vorne ebenfalls den DHF in der 3C Max Terra Mischung haben. Lieferbar erst wieder im August. Und dann auch noch 15€ teurer, als der Double Dingsda.
Jetzt fahre ich erst mal den DHF in der Double irgendwas Mischung und hinten den DHR.
Bin mal gespannt, wann Schwalbe reagieren wird. Eigentlich peinlich, dass sie mit der neuen Addix Mischung nicht wirklich an eBikes gedacht haben.
Nen MM in 2,8 in der Addix Soft Version wäre schön geil. Und hinten nen NN oder HD in Speed Grip.
Aber nö, die wollen ja nicht.




Sascha
 
Und das sind dann die Reifen mit Langlaufqualität für Schotterautobahn und hoher Straßenanteil oder mal ohne Thread-Zusammenhang die Lieblingssorten herutergebetet?
 
Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht.
Nirgendwo stand geschrieben, dass es um
Reifen mit Langlaufqualität für Schotterautobahn und hoher Straßenanteil
geht. Sondern um: "Gute Reifen für ein eMTB" mit
70% Wald (auch matschige Abschnitte)
30% Straße
Gut, ich habe weniger als 30% Strassenanteil, aber ist ja nicht schlimm. Und seine "Forderung"
Am meisten interessieren mich Kombinationen mit Maxxis Reifen
ist ja somit auch "erfüllt".
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Soll ja auch mal vorkommen so ohne Satz-/Wortmelodie ;)




Sascha
 
Es war nicht böse gemeint, auch wenn die :) fehlen ;-)
Meine Rückfrage galt der Langlaufqualität.
Der Fragesteller war enttäuscht, dass ihm nach 1000km der Reifenprofil davonschmelzt. Bei guten Geländereifen ist das IMHO eine plausible Laufleistung, einfach die Haftung/weiche Mischung geschuldet.
Also sind Eure Beispiele wirklich für Long Run oder More Fun ausgerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war nicht böse gemeint, auch wenn die :) fehlen ;-)
Meine Rückfrage galt der Langlaufqualität.
Der Fragesteller war enttäuscht, dass ihm nach 1000km der Reifenprofil davonschmelzt. Bei guten Geländereifen ist das IMHO eine plausible Laufleistung, einfach die Haftung/weiche Mischung geschuldet.
Also sind Eure Beispiele wirklich für Long Run oder More Fun ausgerichtet?

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass die Reifen bei einem EMTB einfach schneller runter sind. Ich würde auch nicht sagen, dass ich enttäuscht war, eher erstaunt, dass nach ca. 850 km der Racing Ralph am HR fast unten ist.

Habe inzwischen auch mal geschaut, welche Reifenkombinationen die Hersteller bei ihren aktuellen Modellen verbauen. Manchmal habe ich eine Systematik erkennen können, manchmal war ich einfach auch nur verwirrt. Muss aber nichts heißen, wenn ein Rookie keinen Durchblick hat :-D

An dieser Stelle vielen Dank an euch für die Beteiligung an der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
...am Anfang hatte ich auf dem Scott die günstgen Schwalbe Nobby Nic Reifen. Ein Graus. Dann kamen dort Maxxis DHR II drauf. Eine Offenbarung. Das RW hat aktuell Conti Protection Trail King. Wenn ich die Profis so fahren sehe, dann haben Viele eben Maxxis DHR oder DHF drauf. Welcher Reifen für meine laienhafte Erfahrung da noch mithalten kann, ist Der Kaiser von Conti. Guter Grip, gute Dämpfungseigenschaften.
 
Da sprechen wir dann aber über max. 2,5er , oder?!
Wir sollten wenn dann auch gleich die Breite mit angeben.
Denn wenn ich z.B. einen Plus Reifen suche, bringt mir Der Baron nicht viel.
Ich würde gerne nen MM vorne fahren. Den gibt's aber nicht in 2,8.




Sascha
 
...am Anfang hatte ich auf dem Scott die günstgen Schwalbe Nobby Nic Reifen. Ein Graus. Dann kamen dort Maxxis DHR II drauf. Eine Offenbarung. Das RW hat aktuell Conti Protection Trail King. Wenn ich die Profis so fahren sehe, dann haben Viele eben Maxxis DHR oder DHF drauf. Welcher Reifen für meine laienhafte Erfahrung da noch mithalten kann, ist Der Kaiser von Conti. Guter Grip, gute Dämpfungseigenschaften.

Wie fahren die sich auf der Straße? Sind die gleich runter oder halten die auch ca. 30% Straßenanteil ein Weilchen aus?

Noch ´ne Frage eines Unwissenden ... sehe die Maxxis Reifen mal mit weißem, mal mit gelbem Logo. Gibt es alle Reifen immer in beiden Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre aktuell Schwalbe Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten. Konnte im Gegensatz dazu letzte Woche auf einem Scott eGenius die Maxxis Minion DHF und DHR testen: empfand ich vom Grip her auf trockenem, losem Untergrund als besser. Bezüglich Pannenschutz konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, ich fülle allerdings immer Dichtmittel in die Schläuche. Werde die Maxxis in 27,5 aufziehen, sobald die Schwalbe fällig sind. Bei den Versionen und Mischungen habe ich aber schon längst den Überblick verloren: wer kennt sich da aus und kann mal Licht ins Dunkel bringen? Wer fährt welche Ausführung/Mischung für welchen Einsatzzweck?
 
Fahre aktuell Schwalbe Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten. Konnte im Gegensatz dazu letzte Woche auf einem Scott eGenius die Maxxis Minion DHF und DHR testen: empfand ich vom Grip her auf trockenem, losem Untergrund als besser. Bezüglich Pannenschutz konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, ich fülle allerdings immer Dichtmittel in die Schläuche. Werde die Maxxis in 27,5 aufziehen, sobald die Schwalbe fällig sind. Bei den Versionen und Mischungen habe ich aber schon längst den Überblick verloren: wer kennt sich da aus und kann mal Licht ins Dunkel bringen? Wer fährt welche Ausführung/Mischung für welchen Einsatzzweck?

Auf dem Scott bist du den MinionDHF/DHRII in der maxterra mischung gefahren die Haben eine Gute Haltbarkeit und guten Grip, es gibt von Maxxis noch den Minon DHF DoubleDown Maxxgrip, mehr geht eigentlich nicht an Grip und Pannenschutz allerdings ist die Mischung so weich das er nicht sehr lange Hält, den sollte man eigentlich nur vorne fahren.
 
Wieso kein tubless????????????????????????????????
Schläuche gehören heute in den Rucksack, nicht in den Reifen.
Seit ich im Schwarzwald mal bei einer Tour in ein heftiges Gewitter geraten bin, weil ich über eine Stunde lang versucht habe, den Sch...Tubeless-Reifen nach einer Panne mit üblichen blauen Schwalbe Reifenhebern über den Felgenwulst zu bekommen damit ich einen Schlauch einziehen konnte: nie wieder Tubeless!!! Ich fahre DH-Schläuche mit Hutchinson PremAir-Milch. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Seit ich im Schwarzwald mal bei einer Tour in ein heftiges Gewitter geraten bin, weil ich über eine Stunde lang versucht habe, den Sch...Tubeless-Reifen nach einer Panne mit üblichen blauen Schwalbe Reifenhebern über den Felgenwulst zu bekommen damit ich einen Schlauch einziehen konnte: nie wieder Tubeless!!! Ich fahre DH-Schläuche mit Hutchinson PremAir-Milch. Seitdem keine Probleme mehr.

Die kleinen blauen Reifenheber kannste unterwegs verbrennen, hab welche von TOP PEAK mit Stahlkern und Kunststoffummantelung.
Die sind sehr gut.
 
Seit ich im Schwarzwald mal bei einer Tour in ein heftiges Gewitter geraten bin, weil ich über eine Stunde lang versucht habe, den Sch...Tubeless-Reifen nach einer Panne mit üblichen blauen Schwalbe Reifenhebern über den Felgenwulst zu bekommen damit ich einen Schlauch einziehen konnte: nie wieder Tubeless!!! Ich fahre DH-Schläuche mit Hutchinson PremAir-Milch. Seitdem keine Probleme mehr.

Ich fasse mal kurz zusammen: weil die Reifenheber den Tubeless-Reifen nicht von der Felge bekommen haben, ist tubeless Mist?!
Kapier ich nicht ganz.
Wenn der Bademeister nicht schwimmen kann, liegt es doch auch nicht an der Badehose.
Aber Jedem seins. Und wenn du mit deinem System glücklich bist; … so what. Bitte.
Es darf aber erwähnt bleiben, dass es noch andere funktionierende Systeme gibt. Und da gehört für mich Tubeless dazu ;)




Sascha
 
Zurück
Oben