Michelin E-Wild: Neuer Reifen für E-MTBs

Michelin goes E-Wild! Der neue E-Wild-Reifen wurde gezielt für E-Mountainbikes entwickelt und kommt jetzt in den Handel.


→ Den vollständigen Artikel „Michelin E-Wild: Neuer Reifen für E-MTBs“ im Newsbereich lesen


 
Vernünftige Reifen sind faltbar.und die billigen sind Drahtreifen.
Hochwertige Reifen gibt es nur in Faltbar.
Mit Pauschalaussagen sollte man IMMER vorsichtig sein, Schau bei Schwalbe Magic Mary, auch als Evo mit Draht (Downhillvariante super soft)
Glaub nicht das ist nen billigreifen mit schlechter Karkasse und Mischung?
Frage wäre da sogar ob der Draht grad wegen Stabilität/Halt auf der Felge drin ist?

Im Prinzip haste zwar zwar recht, die meisten hochwertigen werden nur faltbar angeboten, aber so schwere Teile wie Eddy Current, der Michelin und Co bräuchte keiner wirklich faltbar?
 
Beschreib doch mal wie du ihn findest, gehe davon aus du fährst ihn in MaxxGrip und mit DH oder DD:)

Fahre den in 2,5 Maxxgrip DD. Für bergab bisher der beste Reifen den ich je gefahren bin. In ganz weichem Boden dürfte der Shorty besser sein. Beim Bremsen der DHRII. Als Allrounder für das ganze Jahr perfekt. Sofern man mit dem Rollwiderstand der auch am VR deutlich spürbar ist leben kann. Ebenso der wahrscheinlich deutlich schnellere Verschleiss. Und preislich sind die Maxxis ja auch immer eher oben angesiedelt. Daher bewusst meine Bewertung für bergab. Als Touren-/Trailreifen würde ich dem Michelin auf jeden Fall den Vorzug geben.
 
Wenn man von Draht- oder Faltreifen spricht, meint man nur das Material vom Wulstkern? Oder hat ein Drahtreifen auch in der Karkasse und im Gürtel Drähte?
Wäre mir noch nicht bekannt das es Fahrradreifen mit Stahlgürtel oder Drahtlagen in der Karkasse gibt?
Also ja eigentlich nur der Wulstkern ist aus Draht, jedenfalls was man so von Conti,Schwalbe, Maxxis kennt.
Demnach ist das eher ein Vorteil beim Packmaß/Transport und natürlich einige Gramm leichter. (Schwalbe sagt 50-90g, Maxxis pauschal 50g)
 
Falls die Aramidfasern vorteilhafter sind, wäre es konsequent nur diese anzubieten und nicht mehr die Stahldrahtversion. Die daraus resultierenden höheren Stückzahlen und geringeren Transportkosten würden die Faltversion etwas günstiger machen.
Also akzeptabel für den Kunden.
 
Fahre den in 2,5 Maxxgrip DD. Für bergab bisher der beste Reifen den ich je gefahren bin. In ganz weichem Boden dürfte der Shorty besser sein. Beim Bremsen der DHRII. Als Allrounder für das ganze Jahr perfekt. Sofern man mit dem Rollwiderstand der auch am VR deutlich spürbar ist leben kann. Ebenso der wahrscheinlich deutlich schnellere Verschleiss. Und preislich sind die Maxxis ja auch immer eher oben angesiedelt. Daher bewusst meine Bewertung für bergab. Als Touren-/Trailreifen würde ich dem Michelin auf jeden Fall den Vorzug geben.
Ziemlich genau meine Meinung. Fahre ihn als DH, mega schwer (rollend) dafür an Grip, vor allem beim Vertriden, unübertroffen. Wesentlich besser als der Magic Mary in ultra soft und der DHR 2. Wer den Kompromiss eingehen will findet aktuell Ggtriptechnisch einfach nichts besseres :)
 
Könnten diejenigen die schon einen E-Wild fahren mir mal die tatsächliche Breite, ggf. mit Breite der Felge angeben. Mich würde mal Interessieren wie groß der Unterschied zwischen 2,6 und 2,8 in der Praxis aussieht.
Besten Dank

Grüße Andreas
 
Werf es einfach mal so rein.....
Ich kann den Scheiß mit dem Zusatz E Label nicht mehr hören.....es kotzt mich mittlerweile an??......
Jetzt nicht in Bezug auf hier diskutierte Themen oder personenbezogen....
Wer ist so ein erbärmlicher Trottel und fällt auf diesen belabelten Scheißdreck rein, den sich die Hersteller zu Nutzen machen?
Neueinsteiger, Rentner und Jadasglaubichsager......
Um Gottes Willen nichts gegen Neueinsteiger und Rentner......?, dass Geschäft wird hier mit den Unwissenden gemacht......
Bestimmte Anbauteile haben bei E sicherlich Vorteile....bezüglich der evtl Haltbarkeit etc ohne weitere Diskussion....
Aber.........ich wäre früher schon nicht auf die Idee gekommen, mir 1300 Gramm plus Pellen an das Biobike zu rammeln.....und machs auch nicht beim E.
Meine Devise, so wenig wie möglich.....so viel wie nötig.
Je nach Terrain oder Vorhaben wird angepasst. (Und ich bin schon fast auf jedem Terrain gefahren)
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werf es einfach mal so rein.....
Ich kann den Scheiß mit dem Zusatz E Label nicht mehr hören.....es kotzt mich mittlerweile an??......
ich geb dir da vollkommen recht, aber solange die Dinge funktionieren ist mir das egal ob es speziell für E oder Bio ist.:)
Und so wie beim Reifen macht es preislich auch kaum einen unterschied. Andere Hersteller ohne E Bezeichnung sind genauso teuer.
Aber in anderen Bereichen finde ich es auch einfach nur erbärmliche Geldmacherei.?
 
@LoganFive Vielen Dank.
Wenn jemand jetzt noch einen 2,6er messen könnte wäre ich sehr dankbar.
@Burschi Ich weiß nicht was dein Kommentar hierzu zu suchen hat. Der E-Wild kostet nicht mehr oder weniger als der Wild Enduro. Und es kann doch bitte sehr jeder den Reifen an sein Bike schrauben den er gerne möchte und denkt das er braucht. Ich für meinen Teil habe der Magic Mary 2x eine Chance gegeben, aber sowohlnach einer Woche Bikecamp in den Dolomiten als auch letztes Jahr auf 2x Matrisch und 1x Stilfserjoch hat Sie mich wieder enttäuscht und die seitlichen Stollen von sich geworfen. Hier auf den Hometrails, Waldboden und Wurzeln ist Sie super, im Hochalpinen möchte ICH etwas anderes versuchen. Am Bio habe ich auch keinen 2,6 oder 2,8er, da bringe ich aber auch nicht die Leistung auf und benötige den Grip für steile uphills nicht. Also bitte, jeder so wie er möchte.
Grüße Andreas
 
Ich kann den Scheiß mit dem Zusatz E Label nicht mehr hören.....es kotzt mich mittlerweile an
Beim Bio-Bike muss man auf's Gewicht des Reifens achten, deshalb ist so ein Reifen immer ein Kompromiss aus Grip/Stabilität/Gewicht.
Beim E-Bike muss man das nicht. Da geht es um Grip und Stabilität. Gewicht ist mir hier egal (ich muss auch keinen Reichweiten-Rekord aufstellen - ich will maximalen Spaß beim Fahren). Dafür hab ich ja den Motor.
Somit habe ich einen Reifen auf dem E-Bike, der eben kein Kompromiss ist. Warum das schlecht sein soll, verstehe ich daher nicht.
Ob jetzt ein Sattel oder ein Griff speziell E-Bike sein muss, sei dahin gestellt. Aber gerade beim Reifen macht es Sinn.

Anfangs war ich skeptisch beim E-Wild, weil der viel schwerer als der Purgatory ist. Ich kann damit jetzt allerdings viel schneller fahren, weil er mir in Kurven nicht weg rutscht. Der seitliche Grip ist super. Und funktioniert super schlauchlos.
Interessant wäre nur noch der Vergleich zum Schwalbe-Reifen.
 
Also ich habe ja gar keine Ahnung, aber nach nur 4 Wochen ist der Michelin wieder runter geflogen und eine neue Mary drauf, der Michelin hat beim kleinsten Anstieg auf losen Untergrund schon kein GRIP mehr und dreht durch, wie gesagt, ich Anfänger.
Gruß Cookie
PS. Habe den Michelin in 2,8 noch hier liegen.
 
Zurück
Oben