Michelin E-Wild: Neuer Reifen für E-MTBs

Michelin goes E-Wild! Der neue E-Wild-Reifen wurde gezielt für E-Mountainbikes entwickelt und kommt jetzt in den Handel.


→ Den vollständigen Artikel „Michelin E-Wild: Neuer Reifen für E-MTBs“ im Newsbereich lesen


 
@Alex1206 ich bin ja ein bekennender Baron Fan. Drum würde mich umsomehr dein Urteil interessieren gegenüber dem Baron, den Du ja vor gefahren hast. Bin auch immer auf der such nach mehr Grip, aber bzgl. Reifen habe ich noch nichts besseres als den Baron gefunden.
 

Anzeige

Re: Michelin E-Wild: Neuer Reifen für E-MTBs
@Alex1206 ich bin ja ein bekennender Baron Fan. Drum würde mich umsomehr dein Urteil interessieren gegenüber dem Baron, den Du ja vor gefahren hast. Bin auch immer auf der such nach mehr Grip, aber bzgl. Reifen habe ich noch nichts besseres als den Baron gefunden.

Beim reinen Nassgrip auf Wurzeln möchte ich behaupten, dass der Baron besser ist wie jeder aktuelle Reifen dieser Kategorie. Ich glaube auch, dass der Michelin da nicht mitkommt. Aber bei allen anderen Bedingungen wird der Michelin denke ich besser abschneiden. RoWi interessiert mich jetzt nicht sonderlich.
 
Beim reinen Nassgrip auf Wurzeln möchte ich behaupten, dass der Baron besser ist wie jeder aktuelle Reifen dieser Kategorie. Ich glaube auch, dass der Michelin da nicht mitkommt. Aber bei allen anderen Bedingungen wird der Michelin denke ich besser abschneiden. RoWi interessiert mich jetzt nicht sonderlich.
interessant, für mich eins der Kriterien das kreuzen von Furchen, Spuren, Rillen usw.. Wie verhält sich der Reifen z.b. Feldweg mit ausgefahrener Traktorspur, höhe 6-10cm. wenn ich die kreuze. Hab da schon schlimme Sachen erlebt.
 
Das kreuzen wird wohl das geringste Problem sein, eher wie du aus so einer Spur wieder rauskommst.
 
Genau da glaube ich ist der Michelin deutlich besser. Musst halt nur den Lenker festhalten. Die Seitenstollen welche ja genau da greifen haben ungefähr die dreifache Höhe der des Barons. Und sind sehr stabil abgestützt. Die knicken nicht ab.
 
Ich habe an meinen Spectral:On noch die Schwalbe Kombi Magic Mary & Nobby Nic drauf. Die MM ist super, beim NN fehlt mir der Grip wenn es leicht feucht ist. Bin auch schon am überlegen was als nächstes hinten (27.5x2.8) drauf kommt.
Das die meisten EMTBs (140+ mm) mit Maxxis DHF & DHR2 augeliefert werden, gibt mir schon zu denken. Wäre schön wenn es mal einen Vergleichstest geben würde.

vorne
Magic Mary 2.35
Eddy Current 2.6
DHF 2.5
DHR2 2.4
hinten
Nobby Nic 2.8
Hans Dampf 2.8
Eddy Current 2.8
E-Wild 2.8
DHR2+ 2.8
DHF+ 2.8
 
Ich hab grad die erste Runde mit dem E-Wild am Vorderrad (27,5x2,8") gedreht.
Im Vergleich zum Purgatory der bei meinem Levo drauf ist, hat der Reifen deutlich mehr Kurvengrip. Er fährt sich auch mit weniger Widerstand, da nur die inneren beiden Stollenreihen den Boden geradeaus berühren. Allerdings fahre das erste Mal schlauchlos, vielleicht fühlt es sich dadurch noch besser an.
Den Grip hab ich deutlich gemerkt, als ich in eine Kurve bin, wo auf hartem Boden eine lose Schicht Kies und Sand lag. Vorderrad ist kurz weggerutscht, hat sich aber sofort wieder gefangen, das Hinterrad mit dem Purgatory wollte aber komplett ausbrechen.
Momentan bin ich begeistert vom Reifen. Ein Vergleich mit dem Eddy Current wäre jetzt interessant.
 
Bin gespannt. Werden ebenfalls an einem Rotwild Rx+ gefahren.
@Alex1206 wie sind die ersten Eindrücke?

Bin noch nicht viel gefahren aber die ersten Strecken waren sehr vielversprechend. Leider waren die meisten Wurzeln eher trocken bis feucht, daher kann ich zu nassen Wurzeln noch nix sagen. Zu den restlichen Bodenbeschaffenheiten muss ich sagen..... er Michelin hat Grip ohne Ende und Seitenführung ist wie erwartet extrem gut. Was ich jetzt noch nicht getestet habe sind Trails im Uphill. Da sollte es aber keine Überraschung geben.

Vergleich zum Eddy ist meines Erachtens nach für mich nicht möglich. Den gibt es in 27,5 nur in 2,8 und damit fällt er für mich raus. 2,8 hat gegenüber 2,6 keine Vorteile. Es wird nur schwammiger. Durch die verstärkte Karkasse für den Rear bringen mir 2,8er nur Mehrgewicht zum 2,6er. Und vorne brauchst selten eine verstärkte Karkasse.

Luftdruck aktuell 1,3/1,4 für vorne/hinten.

Baron könnte einen Vorteil auf nassen Wurzeln haben. Aber groß wird der meines Erachtens nicht sein. Ich bleibe jetzt beim Michelin und gebe daher meine kaum gefahrenen 3 Baron 27,5 x 2,6 für kleines Geld ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Runde mit vorne und hinten E-Wild gefahren. Rollwiderstand ist deutlich geringer als mit den Purgatory 3.0 die auf dem Levo drauf waren. Beschleunigt besser, rollt leichter (allerdings schlauchlos). Super Grip auf losem Schotter.

Der E-Wild ist schlauchlos sogar leichter als der Purgatory mit Schlauch:
Purgatory 3.0: 1,198 kg + Schlauch: 0,319 kg = 1,517 kg
E-Wild Front 27,5 x 2,8 (gewogen): 1,065 kg
Heck 27,5 x 2,8 (vergessen zu wiegen :angel:, Werksangabe): 1,310 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche aktuell auch noch eine alternative zu meinem Setup fahre aktuell vorne den Magic Mary und hinten den Nobby Nic jeweils in 2,6. Der Magic Mary ist schon sehr gut und packt extrem in Kurven und auf feuchten Gelände. Der Nobby dagegen ist etwas zu soft vom Fahrverhalten her. Einen Magic Mary hinten zu montieren halte ich für zu extrem. Deswegen interessiert mich entweder die Combo mit dem E-Wild von Michelin oder Alternativ Minion DHF und DHR 2. Die Entscheidung ist halt echt schwer.
 
Ja ich habe auch schon überlegt vorne MM und hinten den Hans zu montieren. Auf der anderen Seite interessiert mich auch der Michelin sehr. Aber hier habe ich noch zu wenig gelesen geschweige denn Tests gesehen vor allem im Vergleich zum MM. Ich fahre hier bei mir in der Gegend S1 und S2 Trails wenn ich mal im Gebirge bin, kann schon mal S3 dabei sein.
 
Mit der Michelin Kombi machst du nix falsch. Läuft bombig auf egal welchem Untergrund. Tubeless montiert mit ungefähr 1,4 bar vorne und hinten entfaltet der Reifen für mich das höchste Potenzial. Darunter knickt er in harten Kurven ganz leicht weg. Dazu ist er mit unter 40,-- € pro Reifen im grünen Bereich bei den Anschaffungskosten. Rundum ein empfehlenswerter Reifen.
 
Zurück
Oben