Umbau Steps SW-E8000 Motor-Schalter auf ...

orudne

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Spectral ON einen unten liegenden Hebel für die KS Sattelstütze montieren.
Mit dem originalen Motorstufenschalter geht das schon mal nicht (zufriedenstellend).

Steps Schalter für links gibt es auch noch als:
Shimano STePS SW-E6000
Shimano STePS SW-E7000-L
Shimano STePS Di2 SW-E6010 Schalter

Hat jemand von Euch schon umgerüstet?
Wie sind die Erfahrungen?
Bedienung, Haltbarkeit , Kompatibilität, ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von espanolito255

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, nix umgerüstet und auch keine Erfahrung.
Ich habe meinen Hebel einfach mehr in meine Richtung gedreht, sprich das Cockpit meiner Ergonomie angepasst.
Viel Erfolg beim umrüsten...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von espanolito255

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Spectral ON einen unten liegenden Hebel für die KS Sattelstütze montieren.
Mit dem originalen Motorstufenschalter geht das schon mal nicht (zufriedenstellend).

Steps Schalter für links gibt es auch noch als:
Shimano STePS SW-E6000
Shimano STePS SW-E7000-L
Shimano STePS Di2 SW-E6010 Schalter

Hat jemand von Euch schon umgerüstet?
Wie sind die Erfahrungen?
Bedienung, Haltbarkeit , Kompatibilität, ...

Am Wochenende wollte ich auf den SW-E7000 umrüsten, um die Wolf Tooth Remote zu verbauen.
Ich werde dann mal berichten
Bild.jpeg
 
Habe das selbe gemacht, aber den SW-E6000 verwendet, weil man da mit dem zusätzlichen Knopf durchs Menu blättern kann.
Ist ein wenig eng mit der WT Remote.
Bitte poste mal Bilder wenn du fertig bist.
 
Ich habe direkt nach den kauf auf das SW-E6000 gewechselt und ich fand es gut aber nicht sehr ergonomisch und intuitiv. Die knopfe sind sehr klein und nach eine neue anordnung der tasten (oben-menu-unten) war viel besser (ist eine echt scheiss fumlerei aber um welten besser)
Vor ein paar wochen habe ich das E7000 montiert und bin echt begeistert. Der schalter ist viel flacher und die tasten grosser, intuitiver und ser rückmeldung ist sehr direkt aber angenehm. Der einzige Manko hat boblike schon gennant, nämlich das mann für das umschalten des Menüs mann am Display direkt drucken muss...
 
E7000 mit 40cm Kabel geht problemlos. Und der Knopf zum Blättern im Menü war am 8000er Hebel auch nicht dran. Wann blättere ich auch mal im Menue, ich will fahren und nicht im Menue Blättern.
Ich habe meinen Hebel einfach mehr in meine Richtung gedreht, sprich das Cockpit meiner Ergonomie angepasst.
Ergonomie ist, wenn ich während der Fahrt ohne Umgreifen die unter meinem Daumen liegende Betätigung der Sattelstütze bedienen kann. Mit dem 8000er Hebel kann ich das definitiv nicht.
 
Nun ja, deswegen ja "meiner" Ergonomie angepasst.
Wollte dem Fragesteller nur evtl. Alternative nennen, bevor etwaige Umrüstungskosten entstehen.
Sprich nen Netter sein.
 
Na ja, das hat mit Sicherheit schon jeder probiert, der den 8000er Hebel hat. Aber egal, mit dem Teil funktioniert es einfach nicht gescheit. Wer Trails fährt, für den ist der 7000er die bessere Wahl.
 
so, ich habe den Schalter getauscht. Nachdem ich ein Firmware Update für das SM-PCE1 gemacht habe, wurde der Schalter sofort erkannt, auch beide Schalter parallel. Die WT-Remote ist im Rückstand und somit konnte ich sie noch nicht verbauen, sollte aber passen. Wenn sie angekommen ist, wird alles nochmal vernünftig ausgerichtet und die Kabel ordentlich verlegt.
IMG_1640.jpg
IMG_1643.jpg
IMG_1644.jpg
 
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Spectral ON einen unten liegenden Hebel für die KS Sattelstütze montieren.
Mit dem originalen Motorstufenschalter geht das schon mal nicht (zufriedenstellend).

Steps Schalter für links gibt es auch noch als:
Shimano STePS SW-E6000
Shimano STePS SW-E7000-L
Shimano STePS Di2 SW-E6010 Schalter

Hat jemand von Euch schon umgerüstet?
Wie sind die Erfahrungen?
Bedienung, Haltbarkeit , Kompatibilität, ...
Servus,
hast ja schon ne Menge Antworten bekommen. Ich habe am Neuron ON auch den E7000 Modi Schalter in Verbindung mit 1-fach Remoute für die Fox Transfer. S.Foto
Gruß aus Wien
Reiner
NEORON_ON.JPG
 
Danke für die Infos!

Ich hab mir jetzt den SW-E7000 bestellt und die EW-EN100, damit ich das Display einsparen kann.
Jetzt muss ich nur mal morgen zum Schrauben kommen ;-)

Den Schalter und das BT-Teil hab ich heute schon mal angestöpselt.
Motor und Licht gehen.
Nur kann ich über die iPhone App jetzt nicht mehr zugreifen und updaten :-/
(Die Ride App erkennt den EW-EN aber)
 
Endlich mal Zeit gehabt!

Der SW-E7000 ist es geworden. Ich hab dann auch noch gleich das Display durch den EW-EN100 ersetzt. (und rechts auf Eagle umgebaut)
Der Garmin sitzt jetzt auf dem Oberrohr.
7FA42F40-294D-42B0-B8CB-D419748F3A40.jpeg


2CF9D84E-C136-49FA-BE36-7A07EB06FD88.jpeg
 
Zurück
Oben