Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

ich vermute auch schon lange das im Juni ein Spectral:ON mit Avinox kommt und die Hinweise scheinen sich ja zu verhärten..

man munkelt aber auch noch das TQ einen HPR 90 im Juni bringt und Canyon hatte auch letztens kurz ein Spectral:ON mit ner ultra schmalen Silhouette auf Ihrem Instagram Kanal .. aber könnte natürlich falls der HPR 90 wirklch so schmal baut wie der 60er das Spectral:ON Fly sein.

Auf jeden Fall könnte Juni / Juli noch mal recht spannend sein was Canyon und die Motorenwelt angeht.

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
HILFE!! Ich stehe gerade am Gardasee mein Spectral on ist einfach aus gegangen. Rosenbergerkabel ist fast neu. Bike lässt sich nicht mehr einschalten. Akku geht an und zeigt ca 5 sec den Ladezustand an und geht dann wieder aus.

Jemand eine Idee

HILFE!! Ich stehe gerade am Gardasee mein Spectral on ist einfach aus gegangen. Rosenbergerkabel ist fast neu. Bike lässt sich nicht mehr einschalten. Akku geht an und zeigt ca 5 sec den Ladezustand an und geht dann wieder aus.

Jemand eine Idee
Knopf am Display und Ein und Ausschalter zusammen für mehrere Sekunden drücken, hat bei mir schon
paar mal funktioniert . Sonst das übliche Probieren, mit Kupferpaste. Viel Glück 👍

Es war das Kabel nach rum drücken und rum ziehen und rumwürgen und fluchen auf dem Tremalzo hat es wieder funktioniert und die Karre läuft wieder. Übrigens, das Kabel ist drei Monate alt kompletter Witz.

Ich hatte letztens eine Abschaltung, während ich im Boost die Last vom Pedal genommen hab, vermutlich bricht da die Spannung zusammen. Das neue Kabel ist jetzt etwas mehr als 1000 km im Rad.

Nach kurzer Pause, Stecker ab und wieder dran, lies es sich problemlos wieder einschalten und läuft seit ca. 300-400 km wieder problemlos.

Bei mir ist der Zentrierring exakt gleich hoch und passt perfekt. Allerdings habe ich nicht auf runde Spacer umgebaut- wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. 🤷‍♂️
Beim alten, fettigen Ring sieht man auf der linken Seite gerade so den Bruch an der dünnen Stelle. Ich hoffe, dass das Knacken im Lenkkopf jetzt weg ist.

Der Einbau ist schnell gemacht, da die Kabel (Bremse und Daten) nicht gelöst werden müssen. Sie werden seitlich eingeschoben. Die mitgelieferte Dichtung habe ich nicht genutzt, denn dann hätte man die Bremsen und Kabel lösen müssen. War auch nicht nötig, da die Dichtung noch einwandfrei war.
Dies nur als Tipp, falls jemand noch Skrupel hat.
:)

Anhang anzeigen 101573

Danke noch einmal für Deine Hilfe.
So, am Wochenende gefahren und was soll ich sagen: Es knarzt nicht mehr aus dem Steuerlager. Gut, ist alles frisch eingebaut, aber ich hoffe, dass es auf Dauer so bleibt.

Ich hab den ganzen Steuersatz heute nochmal zerlegt gereinigt und mit creak freak montiert. Ich habe immer noch ein knarzen krachen bei stoppis oder wenn ich das VR im stand hart gegen den Boden schlage. Mittlerweile Zweifel ich ein wenig ob es wirklich der Steuersatz ist. Evtl. sind es die Speichen des Vorderrads oder die Lager im Laufrad. Ich hoffe ich bekomme bald meinen neuen E Deemax S Laufradsatz, dann kann ich das Thema ausschließen.

Ich hab den ganzen Steuersatz heute nochmal zerlegt gereinigt und mit creak freak montiert. Ich habe immer noch ein knarzen krachen bei stoppis oder wenn ich das VR im stand hart gegen den Boden schlage. Mittlerweile Zweifel ich ein wenig ob es wirklich der Steuersatz ist. Evtl. sind es die Speichen des Vorderrads oder die Lager im Laufrad. Ich hoffe ich bekomme bald meinen neuen E Deemax S Laufradsatz, dann kann ich das Thema ausschließen.
Bei mir hat es auch immer wieder geknackt, auseinander gebaut, gereinigt, zusammengebaut, wieder geknackt nach wenigen Ausfahrten.
Seit ich zwischen die Kunststoffspacer etwas Fett gemacht habe, knackt seit mindestens 1500 km nichts mehr im Steuersatzbereich.

Bei mir war’s die Gabel

Alu Zentrierring hast Du schon oder ist der aus Kunststoff zumindest nicht gebrochen?

Es war das Kabel nach rum drücken und rum ziehen und rumwürgen und fluchen auf dem Tremalzo hat es wieder funktioniert und die Karre läuft wieder. Übrigens, das Kabel ist drei Monate alt kompletter Witz.
Es it der Shimano-Stecker... der braucht Liebe und Kupfer-Leitpaste... und mag nicht wenn man an ihm zieht z.B.: wenn man vergessen hat ihn abzuziehen bei Akku rausmachen

creeky Crown kann ich ausschließen. Die Gabel ist im Schraubstock bei lastwechseln unauffällig.
Um das im Schraubstock zu simulieren, müssen ganz erheblich Kräfte aufgewendet werden.
Ich meine damit echte Gewalt. Bei mir hat sich der Schraubstock mitsamt Werkbank in Bewegung gesetzt bis es nachvollziehbar knackte. Hast Du das getan?

Und es war bei mir die Gabel. Die Einheit aus Gabelkrone, Gabelschaft und Standrohren ist von RockShox getauscht worden und dann war Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück