Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mein CF9 knarzt seit kurzem beim Lenken. Auch ohne last auf dem Bikeständer.
Habe: Steuersatz zerlegt, gesäubert und gefettet.
Jetzt hab ich die Züge im verdacht, nach Akku Ausbau und bissl an den Zügen wackeln wars kurzzeitig weg.
Jetzt ist es wieder da? Jemand schon mal das Problem gehabt? Denke es kommt aus dem unteren Unterrohr wo die Züge in der Führung sind.

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Mein CF9 knarzt seit kurzem beim Lenken. Auch ohne last auf dem Bikeständer.
Habe: Steuersatz zerlegt, gesäubert und gefettet.
Jetzt hab ich die Züge im verdacht, nach Akku Ausbau und bissl an den Zügen wackeln wars kurzzeitig weg.
Jetzt ist es wieder da? Jemand schon mal das Problem gehabt? Denke es kommt aus dem unteren Unterrohr wo die Züge in der Führung sind.
Ich hätte da die Züge im Verdacht. Ich kürze gerade die Züge beim Centurion meiner Gattin (ist die gleiche Verlegung durch den Steuersatz) und man sieht ganz deutlich, wie sich die Züge beim Lenken im Rahmen bewegen.

Wir hatten das Knarzen auch.
Das untere Lenkungslager hat einen sehr schmalen Konus und der Teil im Rahmen sitzt relativ locker. Fetten half nicht. Dann habe ich das Lager so hoch wie möglich vorgespannt und zwar so, dass das Vorderrad beim Anheben und Neigen so gerade noch alleine weiter kippt.
Nun kann sich das Lager auf dem Konus nicht mehr bewegen. Seit 18 Monaten ist nun Ruhe.

Bei mir ist das Kunststoffteil oben im Steuersatz gebrochen. Ist das der richtige Ersatz?

https://www.bike24.de/p1932362.html
Das sieht fast richtig aus. Warum fehlen die beiden Löcher in die die Steuersatzabdeckung normalerweise greift?

Bei Acros sieht das anders aus.

Ich würde auf Acros direkt vertrauen und dort bestellen.
Zumal mein Steuersatz Set inkl Werkzeug Do bestellt wurde und heute, Samstag, schon da war.

Das Alu Teil hab ich vergessen, Danke!

Das sieht fast richtig aus. Warum fehlen die beiden Löcher in die die Steuersatzabdeckung normalerweise greift?

Bei Acros sieht das anders aus.

Ich würde auf Acros direkt vertrauen und dort bestellen.
Zumal mein Steuersatz Set inkl Werkzeug Do bestellt wurde und heute, Samstag, schon da war.

Das Alu Teil hab ich vergessen, Danke!
Habe es gerade bei Acros bestell, Danke.

Noch eine Frage: Das ober Steuersatzlager hat seitlich ca1mm Spiel. Ist das normal im nicht verschraubten Zustand?
Muss das obere Steuersatzlager trocken oder mit Fett im Carbonrahmen eingebaut werden?

Habe auch um die 9000 KM auf meinem. Fahre primär Wald-Single-Trails mit etwas rauf wie auch runter, keine Jumps, eher blaue Trails. Bisher mehrfach die Kette und Bremsbelag ersetzt, hintere Lager haben anscheinend leicht Rost angesetzt als ich Gabel und Dämpfer im Service hatte.

Scheint ja definitiv haltbar zu sein der Hobel.
Mein Spectral hat auch schon über 7000km auf der Uhr und wird mittlerweile überwiegend in Trail /Bikeparks bewegt.
Bisher auch nicht wirklich etwas außerplanmäßiges dabei gewesen. Lager sind noch alle die ersten. KB, Kette, Kassette, Scheiben und Beläge gab es natürlich schon des Öfteren Neu-je nach Bauteil mehr oder weniger.
Aktuell nervt mich nur mein Steuersatz mal wieder mit Knarzen bei Stoppis.

Erster Motor? Good job!!! Wie sieht so grob die Verschleißteil-Liste bei dir aus? Thanks!
Nein, zweiter. Der erste hatte Laufgeräusche nach 6.500km und wurde anstandslos ersetzt.
Verschleißteile hatte ich außer den üblichen Verbrauchsmaterialien wie Kette, Kettenblatt und Co. nicht, habe allerdings nach einigen tausend Kilometern wegen eines defekten Lagersitzes einen neuen Rahmen inkl. aller Lager bekommen.

Scheint ja definitiv haltbar zu sein der Hobel.
Mein Spectral hat auch schon über 7000km auf der Uhr und wird mittlerweile überwiegend in Trail /Bikeparks bewegt.
Bisher auch nicht wirklich etwas außerplanmäßiges dabei gewesen. Lager sind noch alle die ersten. KB, Kette, Kassette, Scheiben und Beläge gab es natürlich schon des Öfteren Neu-je nach Bauteil mehr oder weniger.
Aktuell nervt mich nur mein Steuersatz mal wieder mit Knarzen bei Stoppis.
Versuche es mal mit etwas mehr Spannung auf den Steuersatz.
So viel, dass der Lenker gerade noch beim Anheben von selbst einklappt.
Hat bei uns das Knarzen nach schmieren und reinigen und wieder schmieren zuverlässig beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nochmal versuchen-dabei habe ich schon gute 7 Nm an Top Cap Schraube🙈
Dafür das Across immer kommuniziert, es soll gerade nur so fest angezogen werden, dass der Steuersatz spielfrei ist😵‍💫
Insgesamt ist der ICR Steuersatz, das einzige was mir an dem Bike wirklich auf den Senkel geht.

Ich werde es nochmal versuchen-dabei habe ich schon gute 7 Nm an Top Cap Schraube🙈
Dafür das Across immer kommuniziert, es soll gerade nur so fest angezogen werden, dass der Steuersatz spielfrei ist😵‍💫
Insgesamt ist der ICR Steuersatz, das einzige was mir an dem Bike wirklich auf den Senkel geht.
Bei allen 3 Spectrals, welche ich im Okt. 2022 bekam, hatte das untere Steuerlager bereits nach einigen Monaten Probleme mit Korrosion und leichtem Lagerspiel. Die ab Werk verbauten Steuersätze sind ev. mit schlechteren Lagern ausgerüstet worden.
Bei einem Bike habe ich die untere Lagerschale und Lager gegen Neuteile getauscht und gleich noch den 150° Konus verbaut.
Statt der höheren Vorspannung würde ich dir auch den Tausch der unteren Steuersatz-Teile empfehlen. Dann hast du wieder lange Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist vllt der Gabelschaft zu lang
Entweder nen kleinen 2..3mm spacer dazu oder den Gabelschaft etwas abfeilen

Gabelschaftläbge passt in jedem Fall. Sind ca. 3mm unterhalb des Spacers.
Meist sind nach einem kleinen Service auch einige Ausfahrten Ruhe.
Die Lager selbst sehen auch gut aus. Habe aber tatsächlich das Gefühl, dass das obere Lager Zuviel Spiel im Lagersitz hat, evtl ist dieser eingelaufen. Wollte beim nächsten Service das ganze mal vermessen und ggf. mit einer Lage teflonband das Spiel verringern.

Schön.
Aber mit 2. Motor und dem 2. Rahmen finde ich, sind die 12tkm jetzt nicht's besonders.
Was soll denn der abstruse Kommentar? Ich habe nie behauptet, etwas besonderes geleistet zu haben.
Und Motor und Rahmen hin oder her, sonst war quasi nix dran und das ist nach meiner Erfahrung durchaus bemerkenswert.
Aber das darfst Du selbstverständlich auch anders sehen, wenn Du ein zuverlässigeres Bike hast.

Habe aber tatsächlich das Gefühl, dass das obere Lager Zuviel Spiel im Lagersitz hat, evtl ist dieser eingelaufen.
Das ist bei mir auch so und finde ich merkwürdig. Reingelegt so 1mm Spiel, würde ich sagen.

Ich frage mich auch, ob das obere Lager leicht gefettet oder trocken auf dem Carbon liegen soll. Habe gerade alles Fett an der Stelle entfernt und es knarzt bei der heutigen Ausfahrt weiterhin.

Bei mir ist das Teil gebrochen, durch dass die Züge seitlich geführt werden. Ich habe gehört, dass das dann zu knarzen führen soll. Ersatzteil habe ich bei Across in Aluminium bestellt 20 Euro), statt wieder in Kunststoff. Das soll besser haltbar sein.

Baue ich nächste Woche aber erst ein.

Zurück