FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Ach du Schreck. Das hört sich übel an. Ich hoffe du hast einen neuen Motor bekommen.
Ich warte ab, was der Höndler (und letztlich Avinox) sagt.

Das Gute ist, auf dem Trail ist das Geräusch nicht ganz so präsent wie im Video und das Bike macht so einen Riesenspaß, das Handling, die Kraft, einfach wunderbar. Da wünscht man sich natürlich, dass auch das Geräuschniveau so gut ist wie der Rest.

Das traurige ist, dass ich nicht glaube, dass ein anderer M1 Motor großartig etwas ändern wird. Und nach @orangeknuckles Erfahrungen hab ich noch nicht mal viel Hoffnung beim M2S Motor, außer dass der wenigstens beim Uphill deutlich leiser ist...

Wahrscheinlich haben sie mit ordentlich Fett ne Dämmung gemacht - die mit der Zeit weg geht.
Drum fahr ich oft gerne noch mit dem Heckler. Da heult der EP801 Motor vor sich hin 🤣. Der M1im Forbidden ist dafür da um Welten leiser ...

Zuletzt bearbeitet:
Frag für den gleichen Freund :D Angeblich gibts auch irgendwas, um die Unterstützung nach Herzfrequenzbereich regeln zu können? Jemand davon was mitbekommen? Soll bei den M2S Bikes von Mondraker drin sein, kann es aber bei mir im aktuellen Versionsstand nicht finden. Ggf erstmal für die neuen Motoren? Fände das ja mega. Puls 130-150 und gib ihm :D

edit:
• Unterstützung für Intelligente Herzfrequenzsteuerung über ein gekoppeltes Herzfrequenzmessgerät
hinzugefügt (wird derzeit nicht vom M1-Motor unterstützt).

SÄCKE! :(

Frag für den gleichen Freund :D Angeblich gibts auch irgendwas, um die Unterstützung nach Herzfrequenzbereich regeln zu können? Jemand davon was mitbekommen? Soll bei den M2S Bikes von Mondraker drin sein, kann es aber bei mir im aktuellen Versionsstand nicht finden. Ggf erstmal für die neuen Motoren? Fände das ja mega. Puls 130-150 und gib ihm :D

edit:
• Unterstützung für Intelligente Herzfrequenzsteuerung über ein gekoppeltes Herzfrequenzmessgerät
hinzugefügt (wird derzeit nicht vom M1-Motor unterstützt).

SÄCKE! :(
Das war witzigerweise eine Funktion gewesen, die ich als Vorschlag über das DJI/Avinox-Feedbackformular gesendet habe. Der gleiche Vorschlag kam bestimmt von vielen anderen auch.

Ich finde es auf jeden Fall klasse, wenn eine Firma auf Feedback reagiert und ihre Produkte so besser macht. Ist ja auch die günstigste Form von Marktforschung...

Ich werde denen mal vorschlagen, einen geräusch- und klapperfreien Motor zu bauen XD

Na, dann danke an dich und die anderen ;) Wird dann hoffentlich bald auch Einzug bei den M1 Motoren halten, ist ja nur Softwareanpassung. Vielleicht kann ja jemand hier mit dem m2s Motor mal testen, wie fein sich das einstellen lässt und die Regelung dann auch greift. Da ich eh immer mit HF-Gurt fahre und die Stufen manuell nachregel, je nach gewünschter Intensität, wäre das echt ein Highlight!

Neulich stand ich mitten auf der Tour mit einem blockierten Antrieb da. Die Kurbel ließ sich nur noch sehr schwer bewegen. Ich dachte erst, jetzt sei der Motor komplett im Eimer.

Tatsächlich hatte aber die brutale Kraft des Avinox Motors das UDH Schaltauge verdreht und die Kassette drehte nicht mehr frei.

Damit so etwas nicht nochmal passiert, habe ich mir eine Transmission XO eingebaut. Vorher war eine "alte" X01 AXS verbaut, die ich vom Vorgängerbike übernommen hatte.

Probefahrt lief sehr gut, jetzt muss noch das Motorklappern weg...

IMG_4808.JPG

IMG_4809.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das ist schon ordentlich verrammelt 😮‍💨

Ist klar, im Nachhinein immer schwer, das zu beurteilen. Vielleicht hat sich da auch was gelöst.
Sonst müssten ja theoretisch auch alle Amflows ohne Transmission ein ähnliches Thema haben. Habe ich aber nichts in der Art gelesen.

Aber Transmission ist sicher vorteilhaft.

Zurück