FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

So, meine lieben Freunde der Forbidden Bikes 😎.

Heute mal wieder ein weiterer Beitrag mit dem Thema: „Bitte keine Fragen nach der Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung stellen😛“. Ist nicht rational zu erklären 🥹.

Ich habe den neuen Hobel fast fertig und er durfte sich heute direkt in Eberbach beweisen. Wenn das mal kein angemessener Test ist, weiß ich es auch nicht 😅.

1777750029402.jpeg

Im Prinzip habe ich alles vom Core umgebaut. Nur das GX Transmission Schaltwerk habe ich behalten und quasi ein Downgrade von der XO gemacht. Mir gefällt die Akkuposition obendrauf besser, weil das Motorkabel dann nicht so exponiert ist. Alles andere ist 1:1 vom Core.
Farbe gefällt mir auch besser, wollte letztes Jahr schon das Lite mit einem 800er Akku in purple haze, hat mir aber niemand so anbieten wollen.

Fehlen nur noch die gelben Decals für die weißen Forbiddengrafiken. Die sind aber schon bestellt und sollten demnächst eintreffen 😎.

Also jetzt noch die versprochenen Infos zum M2S:

Endlich Ruhe! Der M2S klappert endlich nicht mehr (bzw. nur noch so leise, dass man ihn nur in einem geschlossenen Raum hört - und da gibt es eher selten Trails😄).
Bergauf bzw. im Betrieb ist er leiser als der M1 und ist nochmal etwas kräftiger.
Mein Fokus war die Ruhe bergab.

@Der Kokopelli, auch mit Onyx ist Ruhe. Das Einzige was ich jetzt noch gehört habe, war das Fahrwerk und die Reifen 😍.

Anbei noch ein paar Bilder aus dem staubtrockenen Eberbach. (Danke an den Forograf @3ullit).

1777750674061.jpeg

1777750721658.jpeg

1777750745473.jpeg

1777750785296.jpeg

Geil war’s.
Haben sogar zwei Unno Mith Factory gesehen 😎. Dachte, die gibt es gar nicht in der Realität 😄

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Glückwunsch zum rappelfreien Bike in Wunschfarbe! Ich kann Dich verstehen, mir wäre der Verlust in so kurzer Zeit zu groß, ich warte eher auf ein Motor-Upgrade, so schlimm sind die Geräusche ja auch nicht. Und ich mag die grüne Farbe sehr.

Coole Farbe. Bin eigentlich auch son purple Typ haha.
Der Wertverlust wäre mir auch zu heftig. Hadere grad damit meine 2 Jahre altes Druid V2 doch gegen nen V2 dread zu tauschen.
Welche Größe ist das alte und wo willst preislich hin?

Welche Größe ist das alte und wo willst preislich hin?
Ist S3. Tja, wo ich gerne hin will, ist wohl nicht die Frage. Ich habe mal versucht es realistisch einzuschätzen, auch mit dem Upgrade für neues Fahrwerk etc. entspricht ja irgendwas zwischen T2 und T1 vom Core. Dennoch ist es natürlich kein Bike, was eine Nachfrage wie ein Specialized, ProPain, Amflow, Cube etc. hat.

Klick mich für ein Druid Core

Was würdet ihr ansetzen (oder als Käufer als realistisch einschätzen?)

Bin eigentlich auch son purple Typ haha.
Da würde auch das Hope Lila perfekt passen. Das ist nicht so hell wie das Hayes purple haze. Leider ist die Hayes „leider geil“ und ich hab mich so sehr an das leichte Hebelgefühl gewöhnt, dass ich (noch) nicht umstelle. Auch weil Du jetzt nicht in den höchsten Tönen von der Hope geschwärmt hast 😜

Außerdem brauche ich noch etwas Kohle für den Intend Rover 🫣. Aber auf den hast Du ja laut YouTube auch schon ein Auge geworfen 😁.

Ich denke bis der Rover in 210x55 kommt (falls er überhaupt kommt), wird es noch ne Weile dauern. Mit der Hope gr4 bin ich sehr zufrieden. Hebelgefühl ist schon anders als bei der V4 . Direkter, weniger leerweg. Für mich sehe ich null Grund auf was anderes zu wechseln.
Die Trinity habe ich letztens erst wieder auf dem Bike befummelt. Schon irgendwie geil. Aber da zahl ich nur für die cleane Optik Faktor 2.5 zur Hope, die hab ich an drei Rädern und alles an Material da. :)

Also jetzt noch die versprochenen Infos zum M2S:

Endlich Ruhe! Der M2S klappert endlich nicht mehr (bzw. nur noch so leise, dass man ihn nur in einem geschlossenen Raum hört - und da gibt es eher selten Trails😄).
Bergauf bzw. im Betrieb ist er leiser als der M1 und ist nochmal etwas kräftiger.
Mein Fokus war die Ruhe bergab.
Stelle gerade fest das eine gewisse Schwerhörigkeit mitunter viel Geld sparen kann.
Aber geil dass du das gemacht hast!

Berichte auch gerne bei Gelegenheit mal über deinen Stromverbrauch im Vergleich zum M1 🙂

Berichte auch gerne bei Gelegenheit mal über deinen Stromverbrauch im Vergleich zum M1 🙂
Das interessiert mich auch. Aber dafür braucht es mal ein paar Fahrten hier auf meinen Trails, wo ich das gut vergleichen kann. Es ist aber insgesamt auch so besser geworden bei den höheren Temperaturen und dem Albert hinten (vorher Mary).
Stelle gerade fest das eine gewisse Schwerhörigkeit mitunter viel Geld sparen kann.
Aber geil dass du das gemacht hast!
😅 ja. Das ist wohl so. Habe auch etwas länger mit mir gehadert, aber das Gerappel hat mich schon von Anfang an gestört.
Wenn das andere Druid jetzt gut weg geht , ist es ok. Wie gesagt, man darf das nicht durch die Vernunft-Brille sehen. Es ist halt Hobby und Leidenschaft zu gleich. Jeder hat irgendein Laster, in das er sein Geld versenkt. Irgendwie muss die Wirtschaft ja mal wieder in Schwung kommen 😁😛.

@orangeknuckles Sehe grad, auf deinem ersten Eberbach Bild habe ich mich beim ersten Mal direkt lang gemacht :D Jedenfalls sieht das nach einem Teil vom Zweiarmigen Banditen aus.
Ich muss gestehen, dass ich leider keine Ahnung hab, welche Stelle das war, weil wir alle Trails gefahren sind und ich noch nie dort war. Ist auf jeden Fall kein Kindergarten dort und Möglichkeiten eine Bodenprobe zu nehmen, gibt es reichlich.
Zweiarmigen Banditen sind wir auf jeden Fall an dem Tag gefahren, also könnte das schon passen.

Ich war auch sehr froh, dass ich meinen Bashguard dran hatte, der hat paar ordentliche Kratzer bekommen.

Nach 1700km mit dem Druid.
Geb der Kaare ne glatte 1
War auf der Uphill Flow Geisskopf.
Wer mehr Leistung braucht...naja...
Sehr interessant wie man Bosch und Co Fahrer zum Schwitzen bekommt. Wenn man von hinten angeschossen kommt.
Der Motor geht ja nicht mal ansatzweise in die Knie. Gewisse Grund Kondition vorausgesetzt um den Motor bei Laune zu halten.Man fliegt durch die Gegend. Boost braucht da kein Mensch. Der Kübel frisst im Trail Modus alles platt.
Klappern kann man sich alles einbilden. Habe andere Probleme wenn das Ding bergab läuft .
Und mittlerweile sind 70km Runden mit 12 -1300 Hm..Unsere Samstag Runde null Problemo. Mit 20% Rest daheim...bisschen rumstellen der Stufen unterwegs und passt.
Hinterbau bin ich nocht nicht im grünen Bereich was mir taugt. Aber wird schon.
Fazit- die Kaare bleibt da.
Santa muss in Rente.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin gestern ein DruidE in s3 probegefahren, hat sich für mich mit 188cm und einer Sl von 88 doch recht gut angefühlt obwohl ich laut Forbidden genau an der grenze bin zu s4, verbaut war ein 50ger vorbau. Mich würde interessieren ob hier jemand ähnliche groß ist und eher zu einem s4 gegriffen hat? Komme momentan leider an kein s4 zum Vergleich ran. Evtl kann mir einer etwas helfen. Grüße

Ich fahr nen s4 bei 1,93 mit 93er beinen. Vielleicht kein guter Vergleich, aber s3 war mir auf jeden Fall deutlich zu beengt. das s4 fühlt sich aber eben auch kompakter an als nen normales XL Bike. Kollege mit 1,86 und 90er beinen fand das core in s4 noch akzeptabel, hätte aber gern nen s3 im vergleich getestet.

Ich bin 185 cm und Innenbeinlänge 86 cm und ich bin super zufrieden mit S3. S4 wäre mir definitiv zu lang.

Aber das ist wie immer sehr individuell und es hilft wohl nur selbst probieren.

Zurück