Cube AMS One 44 Hybrid

Danke für Eure schnellen Antworten. Aufgrund derer war ich heute im Laden und habe ein L und XL kurz Probegefahren. Der Verkäufer und ich waren uns sofort einig, dass ein XL Rahmen für mich die passende Wahl ist. Leider war davon nur das teure SLX da. Jetzt muss ich mal schauen, woher ich noch ein Race bekomme.
Bei bike-discount bekommst du sowohl das 2025er TM als auch das SLX deutlich reduziert (44 Prozent bzw. 33 Prozent Rabatt) in Größe XL !

Zuletzt bearbeitet:
Bei bike-discount bekommt du sowohl das 2025er TM als auch das SLX deutlich reduziert in Größe XL !
Danke. Ich will aber lieber bei einem Händler im Umkreis kaufen, bei welchem ich bei Problemen (z. B. mit dem Antrieb oder Akku) bzw. bei einem Gewährleistungsfall, aufschlagen kann. Ich habe heute extra diesbezüglich im Cube Store gefragt. Die meinten der Store ist ein Franchise Unternehmen und in der Saison nehmen Sie aus Kapazitätsgründen bei Service und Reparaturen nur dort gekaufte Räder an.

Danke. Ich will aber lieber bei einem Händler im Umkreis kaufen, bei welchem ich bei Problemen (z. B. mit dem Antrieb oder Akku) bzw. bei einem Gewährleistungsfall, aufschlagen kann. Ich habe heute extra diesbezüglich im Cube Store gefragt. Die meinten der Store ist ein Franchise Unternehmen und in der Saison nehmen Sie aus Kapazitätsgründen bei Service und Reparaturen nur dort gekaufte Räder an.
Das Argument verstehe ich, bei mir als ehemaligem Radsporthändler mit umfangreicher Werkstatt und Teilelager sieht die Situation etwas anders aus. Die Cube-Stores können aber normalerweise reduzierte Ware aus Vorjahren über andere Cube-Händler besorgen, falls noch vorhanden. Den Fall hatte ich erst kürzlich im Bekanntenkreis mit dann 20 Prozent Rabatt.

Das Argument verstehe ich, bei mir als ehemaligem Radsporthändler mit umfangreicher Werkstatt und Teilelager sieht die Situation etwas anders aus. Die Cube-Stores können aber normalerweise reduzierte Ware aus Vorjahren über andere Cube-Händler besorgen, falls noch vorhanden. Den Fall hatte ich erst kürzlich im Bekanntenkreis mit dann 20 Prozent Rabatt.
Ich habe das C:63 Race in XL vor Ort beim Händler für 3999,- im Leasingvertrag bekommen.
Der Preis ist absolut in Ordnung, es gab keine 7% Aufschlag (JobRad Gebühr) auf den Angebotspreis.
Danke für Eure Hilfe. Ich freue mich auf die erste Runde mit dem Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer vom SLX und recht zufrieden. Allerdings habe ich ein riesen Problem mit dem quitschenden Steuersatz. Das ist super nervig. Zuerst dachte ich, es sind die Züge in der Gummidichtung aber irgendwie schaut/hört es sich fast eher nach dem kompletten Steuersatz an. Auch ein bissle Silikonspray hat keine Abhilfe geschafft. Ist das bei euch auch so bzw. hat evtl. schon jemand eine Lösung? Im Zweifelsfall muss ich mich nochmal an Cube wenden, wäre für mich an jedem Bike untragbar und gemessen am Preis, ist es hier natürlich nochmal umso schlimmer.
….ich fahre seit Mai 24 ebenfalls das AMS Hybrid One44 C68X TM, weil mir mein anderes und erstes EMTB mit 624 W Akku und 25 kg viel zu schwer und unhandlich ist.
Aber auch bei mir hat sich nach ca. 1/2 Jahr das nervige quitschen eingestellt, welches ich bislang nicht eindeutig lokalisieren konnte und von daher auch nicht abstellen konnte! Liegt es an der Kabelführung im Steuersatz? keine Ahnung.
Da ich es online bei MHW in Schwäbisch Hall zum Startpreis erworben habe, habe ich es bislang auch nicht irgendwie von einem anderen Händler überprüfen lassen.
Ansonsten erfüllt das Bike genau meine Ansprüche, da ich soviel als möglich offline oder Max. Im Tour Modus fahre.
Alles andere ab 625 W aufwärts hat mE nichts mehr mit eigenständigen fahren zu tun, da das Eigengewicht der „Panzer“ im Grunde immer eine Motorunterstüthung benötigt. Dies brauche und möchte ich nicht.
PS: bin jetzt 65 Jahre alt und erst im 60 Lebensjahr 2020 auf E-MtB umgestiegen…

Zu dem Thema Quietschender Steuersatz.
Zwischen dem oberen Lager und der Abdeckkappe ist eine zusätzliche Dichtung verbaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass es von dieser kommt.

Das Rad wird bei Cube mit gefühlt gar keinem Fett verbaut. Ich empfehle den Steuersatz zu lösen und den Gabelschaft zu ziehen. Danach sauber machen und mit reichlich Fett wieder zusammen bauen. Dabei kann man auch gleich kontrollieren, ob die Leitungen schon deutliche Abnutzungserscheinungen haben (wie ich diese "durch den Steuersatz"-Sch... hasse).

Das Rad wird bei Cube mit gefühlt gar keinem Fett verbaut. Ich empfehle den Steuersatz zu lösen und den Gabelschaft zu ziehen. Danach sauber machen und mit reichlich Fett wieder zusammen bauen. Dabei kann man auch gleich kontrollieren, ob die Leitungen schon deutliche Abnutzungserscheinungen haben (wie ich diese "durch den Steuersatz"-Sch... hasse).
Bei meinem Stereo Hybrid One77 sind die Leitungen im Bereich des Gabelschaftes (im Rahmen) in einer Art Gewebeschlauch verlegt / gebündelt.
Wenn das beim AMS auch so gelöst ist, sollte da an sich kein "Verschleiß" an den Leitungen vorkommen.

Ich habe ebenfalls das AMS Hybrid One44 TM. Da das Bike per se gut da steht, habe ich nur wenige Anpassungen vorgenommen. Neben den üblichen individuellen Kontaktpunkten, wie Lenker, Sattel, Griffe habe ich mir nur eine längere Dropper 210mm von Oneup und ein Fahrwerkstuning von MST gegönnt. Ok meine im Fundus befindliche Shimano XT habe ich ebenfalls getauscht. Die Magura MT7 fand ich nicht einmal schlecht, aber ich habe das Ding nicht schleiffrei bekommen und außerdem wollte ich mir kein zusätzliches Entlüftung Set kaufen. In Verbindung mit den SRAM HS2 Bremsscheiben (220/200) hat die Shimano ausreichend Bumms.
Da ich noch einen weiteren leichteren Laufradsatz habe, werde ich sobald es trocken ist, auf die Trailbereifung (Maxxis Dissector/Aggressor) umstellen. Das dürfte so eine Gewichtseinsparung von 500gr. ergeben.

Am Wochende war es das erste Mal möglich, dass Bike auf meinen Hometrails zu testen. Das macht richtig Spaß und ist ein super Kontrast zu meinem Amflow.

P.S. Der Steuersatz war wirklich sehr trocken. Da lohnt es sich auf jeden Fall nachzuarbeiten. Und den integrierten Steuersatz finde ich ebenfalls scheiße. Ich erkenne da keinen Mehrwert.

Anhänge

• IMG_6098.jpeg
    IMG_6098.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_6096.jpeg
    IMG_6096.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Im Grunde sehr schade mit dem Preisverfall - für mich ist es nicht nur die Wirtschaftskrise - sondern eher das Light Assist nur ein kleineres Klientel anspricht - aber eher offtopic

Im Grunde sehr schade mit dem Preisverfall - für mich ist es nicht nur die Wirtschaftskrise - sondern eher das Light Assist nur ein kleineres Klientel anspricht - aber eher offtopic
Ich denke nicht, dass es weniger anspricht.
Ich kenne einige, mich inklusive, die hätten gerne ein Light Assist und ein Fullpower.
Da die wenigsten das Geld für zwei eBikes plus ein/zwei Biobikes haben (Gravel und MTB), seh ich in meinem Umfeld, dass die Jungen ohne Biobike eher LA als Erstbike kaufen, die Alten ab 50 mit top Biobikes zum Fullpower greifen.

Gib mal Deine Daten da ein. Das ist schon einmal eine gute Ausgangsbasis. Und dann (wenn es erst einmal schön trocken wieder ist) Deinen Lieblings Trail immer wieder herunterfahren und Kleinigkeiten ändern, bis es sich gut anfühlt.
https://trailhead.rockshox.com/de/product/search/serial
Nach Eingabe meiner Seriennummer sowie Werten hat mir der Assistent folgende Empfehlung gegeben: Ich werde das morgen mal ausprobieren und dann in den nächsten Tagen berichten.

Anhänge

• photo_1_2026-03-15_00-17-11.jpg
    photo_1_2026-03-15_00-17-11.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 70
  • photo_2_2026-03-15_00-17-11.jpg
    photo_2_2026-03-15_00-17-11.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 65
Guten Morgen, mein Schwager (65kg) hat die Psylo Gabel. Fährt hier jemand mit ähnlichen Gewicht mit Token? Ich hab ihm jetzt mal 105PSI installiert da sie sich immer um 1cm abgesenkt hatte

Zurück