Orbea Wild 2025

Hallo Leute. Alles klar..?

Frage: Hat schon wer die Sattelstütze draußen gehabt und Geht das rel easy?

Würde gern dessen Hülle Kürzen.. Um nicht extrem Aufpassen zu müssen, würde ich den Zug von der Dropper Seite ein St rauss Ziehen usw..
Vorschläge..?

Gruß Milan

Da würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein. Zumindest bei mir geht da so gut wie nichts zu kürzen, da die Tülle sonst in den Steuersatz gezogen wird, wenn man die Stütze unvorsichtig rauszieht. Trotzdem habe ich einen großen Bogen oben am Lenker. Das einzige was hilft, ist diesen nach unten in den Rahmen hinein zu schieben.
Bei den ganzen Experimenten hatte ich oben mal zu weit gezogen, und die Tülle ist im Sitzrohr verschwunden. Hab dann die Motorabdeckung abgebaut, und konnte die Hülle wieder nach oben ins Sitzrohr fädeln. Wenn man da einen langen Innenzug parat hat, hilft das enorm…
Ich habe eine 200er Stütze im L-Rahmen.
Meins ist zwar ein 24iger Modell, aber das dürfte kaum anders sein.

Danke für die schnelle Info.

In der Tat sind an meinem 25er auch für mich unnötige Bögen.. Schaltung und Hinterradbremse das gleiche..
Stört mich sehr ;-)
Da ich den Vorbau noch Umbauen Will, werde ich erst Versuchen den Zug vom Dropper etwas in den Rahmen zu bekommen. 👍
Die Schaltung und Bremse Kürzen wird kein Thema. Hab eine Stützhülse, Olive und XTR-Trigger der zum Einsatz kommt.

Gruß Milan

Ich verstehe nicht warum ihr das so kompliziert macht.
Am Dropperhebel den Zug lösen, Endkappe ab und dann die Dropperhebel mit den Innenzug rausziehen.
Dann die Tülle auf das gewünschte Maß kürzen.Als nächstes den Innenzug wieder einfädeln, geht mit einen Neuen viel einfacher,In der Stütze einhängen und unter Zug die Dropper zurück in den Rahmen schieben, festmachen.Innenzug oben klemmen, kürzen und neue Kappe drauf.
Dauert 10 Minuten und kostet 2€ für den neuen Zug.
Danke .Gern geschehen

Danke .Gern geschehen
Nein. Das geht nicht. Warum? Weil die Tülle eine Mindestlänge braucht. Wenn ich die Tülle bis zum Steuersatz schiebe, reicht es gerade so, das die Dropperpost 1-2cm aus dem Sitzrohr kommt, und ausgehängt werden kann. Heisst, wenn ich die Tülle weiter kürze, kann die Dropperpost nicht mehr ein- oder ausgehängt werden, ohne die Tülle durch den Steuersatzdeckel ins Innere zu ziehen.

Ergo:
Die Tülle hat in meinem Fall bereits das kürzest mögliche Maß. Das Ergebnis im montierten Zustand ist dennoch ein großer Bogen am Lenker. Und den kann man nur in den Rahmen „stopfen“.

Bitte. Gern geschehen…

Wenn die Dropper raus muss was bei Euch ja anscheinend alle zwei Tage der Fall ist muss nicht die Tülle zurück geschoben werden , sondern nur der Innenzug.
Aber macht wie ihr wollt. Ich habe keine Wäscheleine am Lenker.

Dann möchte ich mal sehen, wie du den Innenzug im Sitzrohr von oben einfädelst, wenn die Tülle 5cm weiter unten im Sitzrohr steckt. Abgesehen davon brauchst du bei jeder Montage/Demontage der Dropper idealerweise einen neuen Innenzug. Das ist alles andere als schrauberfreundlich…
Mal ganz abgesehen davon, dass du wie oben beschrieben keine Kontrolle des Sitzes von der Tülle machen kannst.

Da ist das „Zurückstopfen“ der Tülle einfacher und hat den gleichen optischen Effekt in 0,5min.

Wenn Deine Fingerfertigkeiten nicht ausreichen kann man noch den Ladeport abschrauben.Genau dahinter ist das Ende der Außenhülle.
Ich betone nochmals das hier jeder Schrauben soll wie er es für richtig hält.
Ist nur eine Anregung wie es eventuell besser funktioniert.

Wenn es euch darum geht, dass die Außenhülle im original zustand zu lang ist, ich mach das bei allen Rädern mit innen verlegten Leitungen, auch wenn sie durch den Steuersatz so:
- Remote vom Lenker los schrauben
- Sattelstütze so weit aus dem Rahmen ziehen, dass man den Zug ein und aushängen kann, zur Not oben an der Gummidichtung am Steuersatz n Tropfen Öl drauf geben, dann rutsch die Außenhülle da einfacher durch
- Schaltzug im Remote Lösen und den Zeug soweit zurück ziehen (Richtung Stütze) dass man ihn beim Kürzen der Außenhülle nicht mit kürzt
- Außenhülle oben kürzen, ich lass so wenig wie möglich aus dem Rahmen / Steuersatz raus schauen, aber so viel, dass ich in der Position den Remote noch montieren kann
- Nach dem Kürzen die Endkappe wieder auf die Außenhülle, Zug wieder nach vorn schieben, Stütze sauber aufs Ende der Außenhülle setzen
- Zug im Remote klemmen
- stütze wieder in Rahmen rein, Zug / Außenhülle vorne raus ziehen
- Remote wieder an seinem ursprünglichen Platz montieren

So hab ich immer die möglichst Kurze Außenhülle, ohne Probleme beim Ein-/ Ausbau der Stütze zu bekommen.

- Sattelstütze so weit aus dem Rahmen ziehen, dass man den Zug ein und aushängen kann, zur Not oben an der Gummidichtung am Steuersatz n Tropfen Öl drauf geben, dann rutsch die Außenhülle da einfacher durch
- Schaltzug im Remote Lösen und den Zeug soweit zurück ziehen (Richtung Stütze) dass man ihn beim Kürzen der Außenhülle nicht mit kürzt
- Außenhülle oben kürzen, ich lass so wenig wie möglich aus dem Rahmen / Steuersatz raus schauen, aber so viel, dass ich in der Position den Remote noch montieren kann
Genau das ist der Punkt bei mir und anscheinend allgemein beim Wild. Wenn die Stütze gerade so ausgehängt werden kann, ist die Tülle bereits bündig mit dem Steuersatz. D. h. hier kann nix mehr gekürzt werden.
Möglich, dass man da bei einer 150iger Dropper mehr Spielraum hat, aber nicht bei einer 200er. Das Ergebnis ist dennoch ein großer Bogen am Lenker.

Hier würde nur die Methode von @tommi67 zu einer noch kürzeren Tülle führen, was ich persönlich aber nicht möchte.

Genau das ist der Punkt bei mir und anscheinend allgemein beim Wild. Wenn die Stütze gerade so ausgehängt werden kann, ist die Tülle bereits bündig mit dem Steuersatz. D. h. hier kann nix mehr gekürzt werden.
Möglich, dass man da bei einer 150iger Dropper mehr Spielraum hat, aber nicht bei einer 200er. Das Ergebnis ist dennoch ein großer Bogen am Lenker.

Hier würde nur die Methode von @tommi67 zu einer noch kürzeren Tülle führen, was ich persönlich aber nicht möchte.
Dann hilft nur eins - Funk :P

mein Wild 2025 Gr. M hat auch die 200ter Dropper, da habe ich mit dem Außenzug die gleiche Lage wie bei dir !
Außenhülle runter bis zur Steuersatzkappe, dann ist er nur Bündig am Sattelrohr !, im Fahrbetrieb ist er aber zu Lang.
Da hilft nur ein :
Vorbau ausbauen, dann Steuersatzkappe, Spacer auch raus, Gabelschaft-Konusring auch raus, so läst sich die Außenhülle besser bewegen.
So kann man die Außenhülle noch ca. 4-5cm kürzen und kommt noch drann, nachher alles wieder zusammen bauen.

Zurück