E-Bike Neuheiten 2026 – die Gerüchteküche brodelt: Was bringt die Zukunft?

Neue E-Bikes und neue Produkte im Anflug? Wir blicken in die Kristallkugel auf mögliche Neuheiten im E-Bike-Sektor.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meinst du, in welchem Segment könnte es weitere spannende News geben? Welche der hier genannten hältst du für möglich, welche für Fiktion? Poste deine Ideen und Gedanken gern in die Kommentare, damit wir darüber reden können.

Anzeige

Re: E-Bike Neuheiten 2026 – die Gerüchteküche brodelt: Was bringt die Zukunft?
Nee..Brose bis heute nicht
... somit also zwei mit TQ (die es auch noch nicht können/machen) - alle großen anderen konnten es schon bevor DJI auf dem Markt war.

Viel nerviger finde ich jedoch, dass Bosch bis heute keine Kommunikation in Richtung Garmin, Sigma & Co. zulässt/anbietet. Gibt's da überhaupt noch irgendeinen anderen (halbwegs namhaften) Hersteller, der sich derart geschlossen gibt? Ich glaube nicht ...
Sehe da ein bisschen Parallelen zur E-Mobilität und den deutschen Herstellern. Bosch wird hier in meinen Augen auch bald den Anschluss verlieren, wenn die nicht mal Basics zulassen (anfangen umzudenken) - zumal ich hier absolut keinen echten Vorteil für Bosch sehe.

Das TQ einen Motor mit 90Nm bringen will kann ich bestätigen...ein sehr interessanter Motor...ähnliche kompakte Baumaße wie die HP50/60 Motoren. Evt. Gibt es diesen Motor auch in 2 Leistungstufen..90Nm und um die 80Nm

Klingt fast zu schön um wahr zu sein … hast du auch Infos wann der/die Motoren vorgestellt werden?

Was für ein Blödsinn mit dem Versicherungsschild. So ein Quatsch kann auch nur von dir kommen.
Sorry, nix für ungut
Du bist scheinbar auch komplett spaßbefreit.
Egal ...

Aber denk mal nach, die einen kämpfen für max 750 Watt per Gesetz und der nächste scheißt drauf und haut 1200 raus.

Was wird wohl mit den 1200 passieren wenn das Regelwerk auf 750 limitiert wird?

@K.I.S
Spaßbefreit finde ich das 750 Watt Gesetz. Specialized ( Kalifornien) bringt ein Motorupdate auf 810/850 Watt raus. Die haben auch keine Lust auf Spaßbefreiung. Die 750 Watt sind von unseren deutschen Motoren Herstellern angeschoben worden, weil sie es nicht besser können. Was eigentlich schade ist.
Was durch Regulierungen in Deutschland passiert kann man unschwer überall erkennen.

Achja, und bei über 1.000000 offenen Strafverfahren hat dann die Polizei in Zukunft bestimmt Zeit Fahrräder anzuhalten die mehr als 750 Watt haben.
Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Mal schauen wann der nächste deutsche Herstellers nachzieht. Natürlich können wir das, aber es ist doch komisch, daß Avinox sein Erstlingswerk rausbringt, was vieles besser kann, und kurz darauf wird von der ZIV über Regulierungen nachgedacht wird. Für mich hat das ein Geschmäcker. Es reicht doch, das nur 25 km/h erlaubt sind. Darüber ist für uns alle die Welt gleich. Ich sehe kein Problem in Motoren die mehr Leistung bieten bei gleichzeitig hervorragender Modulation. Einbindung von Elektronik etc.

und kurz darauf wird von der ZIV über Regulierungen nachgedacht wird
Mag wohl daran liegen, daß sich alle bis dahin stillschweigend an die 600W +/- gehalten haben.
Nur dem Chinesen war das scheix egal, was schert ihn ob in Europa ein Sack Kartoffeln umfällt.
Wir müssen das aber hier auch nicht wieder diskutieren…

P.S.: In USA ist gerade ja eh alles viel besser. Gutes Beispiel.

fazua wird bedenklich ausgeklammert.
shimano war wahrscheinlich schon fertig aber kann nun nicht kommen wegen innovationsrückstand. ich glaube die arbeiten nach.
Sie arbeiten. In den letzten Monaten hat Fazua gefühlt mehr Software Updates herausgebracht, als insgesamt jemals zuvor. Das mit dem neuen Motor Gerücht geht in die Richtung von TQ. Wesentlich stärker und angeblich wird komplett neu konstruiert.

Das ist aber mehr als dünn - nur wenn es nicht stimmt und DJI weiterhin in "leichter, leiser, kompakter und leistungsfähiger" investiert, hat Fazua wohl keine Zukunft. Also MUSS etwas Kommen. Oder es ist nur Wunschdenken. Ich wiederhole mich, Porsche soll einfach den Maxon Air S lizensieren, wenn er funktioniert. Fazua hat die Kunden, Maxon die Technologie.

Schade um den ZF Motor, fand den richtig gut...
Ich hatte die Möglichkeit das Tarok mit dem Centrix nen halben Tag Probe zu fahren und mir hat der echt gut getaugt

Ich persönlich denke das der Avinox Hype dem Centrix das Wasser abgegraben hat, zumindest war dies mein Eindruck auf der Eurobike das dass Interrese erst massiv hoch war und nach der Veröffentlichung des Avinox stark abgeflacht hat...
Vielleicht hat ja Shimano Interesse.

Bei Propain sind Ekano und Sresh aktuell im Abverkauf, 25% wenn ich mich recht entsinne inklusive Rabatte auf gewisse Teile (XX günstiger als XO), da dürfte demnächst was neues kommen. Mich würde es nicht wundern, wenn da die Redaktion schon was zum Testen da hat.

Dass Bosch von DJI überrannt wird, mit der Aussage würde ich ganz vorsichtig sein.

Falls die Gerüchte zum M2 stimmen mit 150Nm, ist der zu 100% nicht fahrbar mit der Leistung, zumindest nicht mit 12x Antrieben und auch nicht mit der bestehenden 11x Linkglide, selbst die Transmission ist nur bis 105Nm bei einem 34z KB zugelassen. Wird durch die ganzen Amflow Fahrer mit gerissenen Ketten und verbogenen Ritzeln so bestätigt, dass wir am Limit der aktuellen Kettenschaltungen sind. Selbst mit 40er KB würde man die maximale Kettenspannung übersteigen, ein 48er KB wäre notwendig um die maximal zulässige Kettenspannung nicht zu überschreiten. Und keiner will ein 40er oder gar 48er KB am MTB, das wäre schlecht fahrbar und würde auch dauernd am KB aufsitzen. Mehr Leistung geht nur mit robusteren Kettenschaltungen oder als MGU mit Singlespeed Kette oder Riemen. Falls ihr euch fragt, woher ich die maximale Kettenspannung weiß, arbeite bei einem Fahrradhersteller
Bosch beobachtet - laut deren letzten Interview. DJI gibt Gas, ich kann mir gut vorstellen, dass sie im 1-2 Jahres Turnus neue Motoren auf den Markt werfen, bis hin zu Light eMtb Motoren. Neueste Akku Technologie, Schnell Laden. Etc.

150Nm? DJI kann mit ausgeklügelter Elektronik die Leistung auf den Boden bringen, bzw muss man die nicht ausnützen aber der Motor könnte deutlich sparsamer werden. Bis dann der Motor so viel Bums hst, dass man keine Gangschaltung mehr braucht :eek:

Hallo Forum, bin neu hier und lese mich seit ein paar Tagen quer durchs Forum.
Sorry, dass mein erster post gleich so ein Schlaumeierding ist, aber bei den ganzen wilden Spekulationen frag ich mich, ob ihr diese Seite nicht kennt? DJI sagt doch ganz deutlich, wohin die Reise geht...

https://www.amflowbikes.com/de/hub/future-of-emtb-technology-2026
Guter Link. Kompakter, sparsamer, leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst wirklich, dass man in D. keine E-Motore mit mehr als 750W bauen kann?
Vor allem, weil bei uns erst alles durch 27 Gremien und Entscheidungsrunden laufen muss. Ist aber in den USA genau so - Großkonzern Probleme, viele Führungsebenen. Wir hatten das erst letztes Jahr wieder: Neue Produktentwicklung, alles steht in den Startlöchern, in Hongkong warten die Elektronikpartner auf das Go, die Kunden haben quasi schon unterschrieben - der letzte Termin rückt näher, sonst wird das vor Chinese New Year nichts mehr.

Und wir haben den Termin natürlich gerissen. Board folgt auf Board, jeder Hinz und jeder Kunz musste sein Go geben. Chinese New Year war letzte Woche - die Partner haben es trotzdem geschafft und der erste Prototyp ist auf dem Weg zu uns.

Die Chinesen machen. Wir beobachten, überlegen und labern. Bosch ist bestes Beispiel: Wo ist der Akku zum Schnellladen? Bosch sagt nicht „wir können das auch, wir können das besser!“ - sondern Bosch sagt „90% unserer Kunden laden den Akku über Nacht - wir beobachten die Entwicklung genau“.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, weil bei uns erst alles durch 27 Gremien und Entscheidungsrunden laufen muss. Ist aber in den USA genau so - Großkonzern Probleme, viele Führungsebenen. Wir hatten das erst letztes Jahr wieder: Neue Produktentwicklung, alles steht in den Startlöchern, in Hongkong warten die Elektronikpartner auf das Go, die Kunden haben quasi schon unterschrieben - der letzte Termin rückt näher, sonst wird das vor Chinese New Near nichts mehr.

Und wir haben den Termin natürlich gerissen. Board folgt auf Board, jeder Hinz und jeder Kunz musste sein Go geben. Chinese New Year war letzte Woche - die Partner haben es trotzdem geschafft und der erste Prototyp ist auf dem Weg zu uns.

Die Chinesen machen. Wir beobachten, überlegen und labern. Bosch ist bestes Beispiel: Wo ist der Akku zum Schnellladen? Bosch sagt nicht „wir können das auch, wir können das besser!“ - sondern Bosch sagt „90% unserer Kunden laden den Akku über Nacht - wir beobachten die Entwicklung genau“.

Ja, hat aber auch einen Hintergrund.
Man will nur 80% vom Markt mit minimalem Einsatz.
Die restlichen 20% können die anderen gerne haben, die sich daran aufreiben.

Die Chinesen sind noch aufstrebend und wollen 100% und geben Vollgas. Wobei das auch so ne Sache ist........
Hier die Unternehmen fragen sich nach dem Outcome und was sie bereit sind dafür zu investieren.

Ein schönes Beispiel ist auch, ich bin in der Entwicklung und teste.
Ich zähle meine Tests nach Produkt.
Ich mache einen Test....... das Ergebnis zählt. Wenn ich da 23 Produkte teste um das Beste aus zu wählen, bzw. den Entwicklern die Ergebnisse zu präsentieren ist das immer noch EIN Test, für dieses Projekt, für ein Endprodukt.
Der Chinese zähle jedes einzelne Produkte was den Tests durchläuft als Tests. Auch so kommen eben extreme chinesische Zahlen zustande.
Vieles ist dort eben auch geschönt.
Aber eben auch viele Sachen da einfacher.
Darf man nicht so schwarz/weiß sehen.

Ich kann es echt nicht mehr hören von wegen „die da oben“. Der deutsche Michel, der nichts zu melden hat und häufig die Zusammenhänge gar nicht versteht, schimpft halt über das bräsige, risikoaverse, unfähige Management.

Die Wahrheit ist aber leider auch, dass wir in vielen Branchen und Marktsegmenten in einem hochregulierten Umfeld operieren. Man kann doch nicht mal mehr aufs Klo gehen ohne Abstimmung und das Go des Compliancebeauftragten.

Die Chinesen hingegen husten dir eins. Die machen einfach und scheren sich nicht drum. Und wenn sie doch an regulatorische Hürden stoßen, ziehen sie sich halt wieder zurück oder die mächtige chinesische Staatsführung dreht den Spieß um und schmeißt westlichen Anbietern auf dem Heimatmarkt Knüppel zwischen die Beine. Einfach so. Ohne komplizierte und langwierige Gesetzgebungsverfahren.

Ich kann es echt nicht mehr hören von wegen „die da oben“. Der deutsche Michel, der nichts zu melden hat und häufig die Zusammenhänge gar nicht versteht, schimpft halt über das bräsige, risikoaverse, unfähige Management.

Die Wahrheit ist aber leider auch, dass wir in vielen Branchen und Marktsegmenten in einem hochregulierten Umfeld operieren. Man kann doch nicht mal mehr aufs Klo gehen ohne Abstimmung und das Go des Compliancebeauftragten.

Die Chinesen hingegen husten dir eins. Die machen einfach und scheren sich nicht drum. Und wenn sie doch an regulatorische Hürden stoßen, ziehen sie sich halt wieder zurück oder die mächtige chinesische Staatsführung dreht den Spieß um und schmeißt westlichen Anbietern auf dem Heimatmarkt Knüppel zwischen die Beine. Einfach so. Ohne komplizierte und langwierige Gesetzgebungsverfahren.
Das stimmt schon. Aber mein Beispiel von vorhin. Ein Kunde von mir wurde von einem US Großkonzern aufgekauft. Heute ist er die Speerspitze der Entwicklung.

Warum? Weil die Firma einfach gemacht hat, wir haben unsere Projekte direkt mit dem Chef besprochen. Und wenn man etwas gebraucht hat, hieß es - „ja dann bestell halt 5“.
Heute verliert die Firma gerade den Vorsprung, weil nach und nach Management Strukturen einsickern und die Prozesse verlangsamen und verkomplizieren.

Die Chinesen, haben die mittleren Führungsebenen komplett gestrichen - sie haben uns kopiert, aber auch gelernt, was schief läuft. Und sie arbeiten hart - weil sie hungrig sind. Deswegen konstruieren sie ein neues Auto in einem Jahr oder maximal 1,5 - Audi mit einem Partner hat das dann in China auch geschafft. Und die Leute verdienen teilweise echt gut - sie arbeiten auch hart, aber es zahlt sich aus.

Unsere Bürokratie bremst uns aus. Aber es ist nicht der einzige Grund. Bosch wird mit einem 5 Jahres Produktzyklus langfristig keine Chance gegen DJI haben. So traurig das auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und sie arbeiten hart - weil sie hungrig sind.
Nein, sie arbeiten hart, weil sie keine andere Wahl haben und es nie anders gelernt haben. Wer nicht spurt, wird zurückgelassen, wer keine Überstunden macht, entlassen und wer auch nur irgendwelche Arbeitnehmerrechte fordert, kann direkt seine Koffer packen.

Wollen wir das wirklich? Ist das der Preis, den wir bereit sind zu bezahlen?

Nein, sie arbeiten hart, weil sie keine andere Wahl haben und es nie anders gelernt haben. Wer nicht spurt, wird zurückgelassen, wer keine Überstunden macht, entlassen und wer auch nur irgendwelche Arbeitnehmerrechte fordert, kann direkt seine Koffer packen.

Wollen wir das wirklich? Ist das der Preis, den wir bereit sind zu bezahlen?
Ich habe da andere Infos. Das Bild vom ausgebeuteten Billigarbeiter ist ziemlich überholt. Gerade im Tech-Bereich zahlen Firmen wie Huawei, ByteDance oder BYD mittlerweile international konkurrenzfähige Gehälter – der Wettbewerb um gute Köpfe ist dort enorm.

Klar, in der Fertigung sieht es härter aus, und die 996-Kultur (9 to 9, 6 Tage die Woche) ist auch noch nicht komplett verschwunden. Aber auch hier ändert sich langsam etwas - “lying flat” (躺平). Die haben auch keinen Bock mehr auf reines Verheizen.

Es ist eine Mischung aus echtem Talent, staatlichem Druck, kulturellen Erwartungen und zunehmend auch marktgerechter Bezahlung an der Spitze.

Aber ich will da nicht diskutieren. Ich arbeite mit den Leuten zusammen, aber auch nur in bestimmten Branchen.

Genug off topic.

Das stimmt schon. Aber mein Beispiel von vorhin. Ein Kunde von mir wurde von einem US Großkonzern aufgekauft. Heute ist er die Speerspitze der Entwicklung.

Warum? Weil die Firma einfach gemacht hat, wir haben unsere Projekte direkt mit dem Chef besprochen. Und wenn man etwas gebraucht hat, hieß es - „ja dann bestell halt 5“.
Heute verliert die Firma gerade den Vorsprung, weil nach und nach Management Strukturen einsickern und die Prozesse verlangsamen und verkomplizieren.

Die Chinesen, haben die mittleren Führungsebenen komplett gestrichen - sie haben uns kopiert, aber auch gelernt, was schief läuft. Und sie arbeiten hart - weil sie hungrig sind. Deswegen konstruieren sie ein neues Auto in einem Jahr oder maximal 1,5 - Audi mit einem Partner hat das dann in China auch geschafft. Und die Leute verdienen teilweise echt gut - sie arbeiten auch hart, aber es zahlt sich aus.

Unsere Bürokratie bremst uns aus. Aber es ist nicht der einzige Grund. Bosch wird mit einem 5 Jahres Produktzyklus langfristig keine Chance gegen DJI haben. So traurig das auch ist.
Tja, dann hat dein Kunde wohl bei der due diligence gepennt.

Es macht doch Spaß, ein wenig zu spekulieren. An den Gerüchten finde ich Folgendes sehr interessant: gleiche Aufhängung, gleiche Akku-Größe bei mehr Kapazität. Dies würde erstmals bedeuten, dass vorhandene gute Bikes mit neuen, besseren Akkus und Motoren aktualisiert werden können.

Ich finde es zum K... dass große Hersteller wie Specialized keine Updates für ihre vorherigen Modelle anbieten und auch die Software- und Bug-Entwicklung sein lassen. Auch dass keine Akkus verkauft werden, mit neuer Technologie und gegen die alten ausgetauscht werden können.
Klar gibts das bei Akkus . Bei der Pinion MGU . Gestartet mit 700er und 960err Watt Akku . Jetzt mit 800erund 1040 er Akku bei gleichem Gewicht und gleichem Baumaß. Kannste einfach austauschen.

Grundsätzlich ist aber natürlich ein Motor + Akku derr sich einfach in einem neuen Modell verbauen lässt für wahnsinnig viele Hersteller sehr interessant. Evtl kommt man damit zu längeren Modelzyklen aus Rahmenkonstruktion Sicht und es gibt dann halt erstmal nur ne Modelpflege zwischendurch mal . Grundsätzlich ist DJI halt sehr so unterwegs wie Chinesen grade auch im e kfz Markt unterwegs sind. Sie müssen nicht jedes Jahr in der Sparte Gewinne erwirtschaften um Aktionäre zu befriedigen oder 6 Milliarden Euro zu finden um dem Vorstand die Tantieme zu sichern, sondern sie erobern erstmal den Markt indem sie zuhören und das ganze System als Gesamtes sehen in dem Technologie, Software und Ingenieurwesen zusammen gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück