E-Bike Neuheiten 2026 – die Gerüchteküche brodelt: Was bringt die Zukunft?

Neue E-Bikes und neue Produkte im Anflug? Wir blicken in die Kristallkugel auf mögliche Neuheiten im E-Bike-Sektor.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meinst du, in welchem Segment könnte es weitere spannende News geben? Welche der hier genannten hältst du für möglich, welche für Fiktion? Poste deine Ideen und Gedanken gern in die Kommentare, damit wir darüber reden können.

Ist doch wohl klar, das man da gespannt sein darf was der M2 so liefern wird
Vor allem, ob er diesmal wirklich klapperfrei ist und nicht nur "zu" stramm sitzende Rollenfreiläufe aufweist.
Aber da Bosch ja gezeigt hat, wie es richtig geht, werden sie es vermutlich jetzt auch kopieren können.

Wenn dann noch ein Modus wie der eMTB+ dazu kommt und Feststoff-Batterien, könnte er vielleicht doch mal interessant werden.

P.S.: Die Max. Leistung interessiert mich nicht, da reichen auch 100Nm und 750W.

Wird das dann ein nachfolger oder ein zusatzmodell?
Wird sicher einige geben die keinen Bedarf für Mehr power sehen und daher ungern mehr Gewicht in kauf nehmen würden.
Angeblich(!) kommt der M2 mit 130 Nm (es hieß ja sogar mal 150 Nm Peak) als Nachfolger des M1.
Und zusätzlich soll es einen leichteren SL geben der die Vorgaben 100 Nm/750 Watt erreichen soll, um damit u.a. auch bei regulierten Wettbewerben antreten zu können.

Vor allem, ob er diesmal wirklich klapperfrei ist und nicht nur "zu" stramm sitzende Rollenfreiläufe aufweist.
Aber da Bosch ja gezeigt hat, wie es richtig geht, werden sie es vermutlich jetzt auch kopieren können.

Wenn dann noch ein Modus wie der eMTB+ dazu kommt und Feststoff-Batterien, könnte er vielleicht doch mal interessant werden.

P.S.: Die Max. Leistung interessiert mich nicht, da reichen auch 100Nm und 750W.
Ja, das "Klappern" (und die mangelnde Verfügbarkeit und Auswahl an potentiellen Fahrrädern) hat auch mir die Entscheidung leicht gemacht, erstmal (und überhaupt) wieder auf Bosch zu setzen, nachdem die es bei Gen. 5 nun endlich geschafft haben, klapperfrei und effizienter zu werden. Bin sehr zufrieden mit dem Vala - einzig FreeShift (mit SRAM) und ne Garmin-Konnektivität würde ich mir noch wünschen (liebe Jungs von Bosch ;)).

Und zusätzlich soll es einen leichteren SL geben der die Vorgaben 100 Nm/750 Watt erreichen soll, um damit u.a. auch bei regulierten Wettbewerben antreten zu können.
Genau das wäre für mich der nächste Bike-Kauf. Ein leichterer, kleinerer (und ggfs. sogar effizienterer) Motor mit noch leichterem 600er oder max. 700er Akku und der Power eine CX Gen. 5 (vollkommen ausreichend). Dafür aber die bessere Konnektivität zu SRAM und Garmin. DAS wäre ein echter Mehrwert - bin gespannt, wie lang sich Bosch das noch leisten kann/will, hier so "geschlossen" zu sein (insbesondere gegenüber Garmin & Co.).

Ja, ein CX Motor der mit Garmin spricht wäre eine echte Verbesserung.
Das gefiel mir echt am EP801.

Leistungsmäßig reicht mir was es heute gibt. Zumal es ja eh scheinbar in Zukunft und das auch international, begrenzt wird auf 750W. Und bei der Leistung kann ich deutlich über 100Nm dann eh nicht mehr sinnvoll nutzen.

Was ich schon seit Jahren predige.......
Modulare Akku Konzepte.
Kleiner und leichter für die kurze Hometrail Runde. Groß und halt auch schwer für die Tour im Gebirge und Strecke.

Ansonsten Motor und Akku kleiner und leichter, ist immer der Hauptwunsch.

Vielleicht noch in Punkto Federung, Systeme mit eingebauten Sensoren ala Quarq, damit ich als Laie besser anpassen und sehen kann, ob ich mit meiner Einstellung passe, oder daneben liege.

Ich fahre seit Ende, Mitte der 80er Jahre MTB. Was man heute bekommt ist da eh schon ein Träumchen.

Zurück